Wie viel Honig?

  • Ich weiß es gibt schon so nen Beitrag, aber das Forum hat mit mir gesprochen und gesagt ich solle einen neuen Beitrag dazu schreiben.


    Hallo.


    Thema, Honig. In Honig ist Gift drin und ich habe meinem Tier jetzt zwei Tage hintereinander eine ordentliche Zuckerladung verpasst, da es mich freut wie der kleine abgeht wenn sein ganzer Oberkörper voller Honig ist (War nicht mit Absicht, er wollte einfach nicht zupacken und dann ist es passiert :D ).


    Wie viel Honig ist noch gesund und wie viel ungesund? Als ich das mit dem Gift mitbekommen habe, hatte ich richtig Angst um den kleinen (oder die kleine...). Was sagt ihr?


    Blau

  • Hey,


    das Forum hat zu dir gesprochen ? Ok, wir halten zwar Gottesanbeterinnen, aber ne Sekte sind wir noch nicht :D


    Wo hast du denn gelesen das Honig giftig ist ?
    Produziert wird er von anderen Wirbellosen. Sozusagen von Insekten für Insekten (in unserem Fall ...). Insoweit dieser giftige Substanzen enthalten würde wären die Bienen da sicher zuerst schon betroffen gewesen.

  • Guten Abend,


    Kleinkinder sollen vieles nicht bekommen, weil sie leichter Allergien entwickeln. Ist zumindest mein Wissensstand.
    Honig wird hier meistens als kleiner Zuckerschub angesehen, der einem Tier wieder auf die Beine helfen soll. Wenn ein Tier schwächelt, probiert man Honig oder Zuckerwasser. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, einer Gottesanbeterin Honig zu geben.
    Zuviel des Guten ist vermutlich immer gefährlich ;) Wie gesagt, wenn bei mir kein Tier am Schwächeln ist, gebe ich nie Honig. Ab und an mal Wasser anbieten hat sich bei mir als gute Idee erwiesen, auch wenn meine Hygrometer gute Luftfeuchtigkeitswerte anzeigen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • hallo,


    Meine Tiere bekommen alle Honig und wenns nur über die Fliegen ist. Kauft einfach Deutschen Honig... da sind die Bestimmung was an Spritzmittel gesprüht werden dürfen einfach strenger. Natürlich kann man das Zeug auch überdosieren wie alles.
    Mit normalem Menschenverstand dosiert spricht da nix dagegen... habe schon Tiere beobachtet die aktiv die Honigquelle am Ast aufgesucht haben.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    hier mal zum Thema Honig ein Kopie vom Imkerbund.


    Allgemeine Anforderungen
    Honig dürfen keine anderen Stoffe als Honig zugefügt werden.
    Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen honigfremden Stoffen
    sein. Honig dürfen jedoch keine honigeigenen Stoffe entzogen werden, soweit dies beim Ent-
    fernen von anorganischen oder organischen honigfremden Stoffen nicht unvermeidbar ist. Ab-
    weichend davon dürfen gefiltertem Honig Pollen entzogen worden sein.
    Honig darf keinen künstlich veränderten Säuregrad aufweisen. Honig darf mit Ausnahme von
    Backhonig keinen fremden Geschmack oder Geruch aufweisen, nicht in Gärung übergegan-
    gen oder gegoren sein oder so erhitzt worden sein, dass die Enzyme erheblich oder vollständig inaktiviert wurden.


    hier den vollständigen Text für die User die daran Intresse haben.



    Gruß Carmen