Mein fertiges Hierodula membranacea Terrarium

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder meines ersten fertigen Hierodula membranacea-Terrariums, 30x30x40. Es wird von einem Männchen L5 bewohnt.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Carmen,


    ja, Bild zwei ist gut geworden; die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei!


    Ja das ist Kokos; Erfahrungen hab ich damit noch nicht und hoffe mal, dass die nicht schnell schimmelt.
    Wollte auf die Rück- und Seitenwänd nicht verzichten, weil das Männchen bei seinen Touren oft vom Glas gefallen ist.


    Für die anderen hab ich jetzt Korkwände bestellt. Sehen vielleicht besser aus.


    Liebe Grüße
    Frank

  • ...ich finde Seitenwände eh besser als verschmutze Scheiben, außer das Terrarium dient als Raumteiler ...Kleberspuren sind halt auch nix.Ansonsten alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit der Zeit hat jeder so seine Favoriten...


    du wenn das funzt mit der Wand, es gibt hier ein theard zu Thema Rückwandgestaltung...da wäre das Bild gut aufgeboten :)


    Gruß Carmen

  • Das Hängetöpfchen in der die Episcia dianthiflora wächst (eine Hängepflanze, die ich auch bald vorstellen werde), ist auch aus Kokos. Hält mit dem Tillandsienstick bombig!

  • Hallo,
    mich wundert, dass noch keiner meiner Vorposter unsere Standardsätze bzgl Terrariengestaltung gepostet hat, die da lauten:


    Biete deinem Tier unbedingt mehr dünne Äste zum Klettern an, idealerweise in einem Rundbogen von einer unteren Ecke über die Decke in die gegenüberliegende untere Ecke.


    Hast du im Terrarium eine Doppellüftung? Ich sehe nur das nicht ideale Lochblech in der Decke. Daran können sich die Tiere verletzen. Am besten, du ersetzt einen Großteil der Decke gegen Gaze oder was anderes feinmaschiges. Es erbarmit mich, wie sich das Tier an der Deckenscheibe festklammern muss...


    Ansonsten find ich die Behausung ausgesprochen dekorativ!


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    das hatte mich auch schon gewundert, die Kommentare kenn ich ja alle schon und hab mich natürlich an diese Ratschläge auch gehalten!


    Das Tier muss sich natürlich nicht an der Glasdecke festklammern, weil die Decke mit feinmaschiger Gaze ausgelegt ist. Deshalb besteht auch keine Verletzungsgefahr. Das habe ich bei allen Terrarien so gemacht.


    Eine Doppellüftung hat das Terrarium natürlich auch, sieht man übrigens auf Bild 4. Das ist der untere Lüftungsschacht. Außerdem noch einen CPU-Lüfter, der zwischenzeitlich läuft.


    Für mehr Äste werde ich noch sorgen, weil das wirklich noch etwas spärlich ist. Hatte schon dünne Lianen gekauft, aber ich glaube, die waren vergiftet, weil mir vorletzten Freitag ein Weibchen schlagartig gestorben ist.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Na super, dann wirds dem Tier in dem Luxusrefugium richtig gut gehen. :-)
    Die Doppellüftung hab ich erst danach entdeckt. Und die Gaze ist auf den Fotos wirklich nicht zu erkennen. Freu mich schon auf die Fotos, wenn auch noch mehr Kletteräste drin sind. Dann wär das Terrarium ein Musterbeispiel für die Mantopedia. ;)


    Gruß henk

  • Ah, danke schön!


    Ich hab extra ganz feine Gaze genommen, die schön viel Licht durch lässt. Und die Mantiden haben sehr guten Halt, ohne hängen zu bleiben. Die Beleuchtung war beim dem Foto aus, sonst konnte man das obere Viertel fast gar nicht erkennen, so gegens Licht.


    Ja, die sollen sich schon sehr wohlfühlen. Ist natürlich auch gut, dass man hier viele viele Tipps und Kniffe lernt.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Zitat

    mich wundert, dass noch keiner meiner Vorposter unsere Standardsätze bzgl Terrariengestaltung gepostet hat, die da lauten:


    Biete deinem Tier unbedingt mehr dünne Äste zum Klettern an, idealerweise in einem Rundbogen von einer unteren Ecke über die Decke in die gegenüberliegende untere Ecke.


    Vorschreiber ist gut, schrieb nur ich...mal ganz allgemein, muß im ersten Beitrag alles angesprochen werden, bin ich dazu verpflichtet? ein theard lebt doch von mehreren posts noch besser von unterschiedenlichen Autoren :)


    Guckt doch mal, über 100 klicks in nicht mal 24 Stunden...keiner Lust was zu schreiben ? Thema unintressant? zig Leute die hier Tags und Nacht rumhängen, darf jeder mal :) und vlt. schreibt dann auch mal wieder jemand was zu immer den selbigen Themen :rofl:


    sorry Frank fürs OT...



    beste Grüße Carmen

  • Hi,


    zum Thema Rückwand aus Kokos: das erste und einzige mal, daß ich eine Kokosrückwand hatte, war bei einem gebracuht gekauften Terrariuim. Die Wand sah schon etwas usselig aus, also hab ich das Ding rausgerupft und was da so alles zum Vorschein kam :stopping: Von lebenden und verwesten Heimchen über mumifiziertem Gecko bis zu undefinierbarem Pilzzeugs, alles da. Von den olfaktorischen Genüssen ganz zu schweigen...


    Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus/Terrarium.



    Grüßlis, Andrea

  • Hallo zusammen,


    jetzt wollte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben!


    Ich kann die Reaktion von Dir, Carmen, schon ganz gut verstehen. Vorposter war jetzt wirklich etwas unglücklich forumilert. Vielleicht waren aber auch die mitgemeint, die sich gar nicht geäußert haben.


    Der Kommentar klang aber schon so allarmierend, als länge hier ein schwerer Fall von Tierquälerei vor und Carmen hätte sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht. Ich achte bei allen meinen Tieren auf vorbildliche Haltung und hier leidet niemand! Fühlen sich sogar - soweit wir das überhaupt beurteilen können - wohl. Auch die Futtertiere leiden hier bis zur Stunde der Wahrheit nicht.


    Mit meinem Kommentar, dass ich mich schon über die ausgebliebenen Kommentare gewundert habe, wollte ich natürlich sagen, dass ich die 3 Standartsätze schon in- und auswendig kenne. Zugegebenermaßen ist die Gaze nicht zusehen, Doppellüftung fiel untern Tisch und mehr Kletteräste gehen natürlich und sind ja auch geplant.


    Meiner Meinung nach erschöpft sich die Mantidenhaltung und ihre Kniffe aber nicht in diesen 3 Standartfloskeln was die Terrarieneinrichtung angeht. Mir fiel z. B. bei meinen Tieren auf, dass sie auffällig oft - manche immer - an Bromelien hängen und die Deckengaze gar nicht aufsuchen. Ist die Haltung ohne natürliche Pflanzen deswegen ein Problem?


    Per PN hab ich schon von vielen die Meinung gehört, dass es auch gar nicht gut ist, wenn die Mantiden ständig an der Decke hängen. Schon gar nicht, ständig unterm Lüftungsschacht. Trotzdem scheint das bei vielen der Fall zu sein.


    Auch ist das Glas zum Festhalten nicht nur an der Decke ein Problem. Hierodula membranacea fallen ab L5 wegen des Gewichts auch von den Seitenscheiben. Ich hab aber hier noch nie nen Aufschrei wegen fehlender Seitenwände gelesen. Die geben defintiv viele gute Klettermöglichkeiten und die Tiere kommen entspannt auch zu anderen Stellen im Terrarium. Lauffläche ohne Seitenwände bei einem 30x30x40 wären: 1800 Quadtratzentimeter, Boden und Decke, mit Seitenwänden 5400 Quadtratzentimeter.


    Dann gibt's natürlich noch die Klassiker, die unter Vorurteile fallen. Lochblech und Heizmatte. Größere Arten können sich am Lochblech verletzen, tun dies aber nicht zwingend. Hier würde mich inzwischen interessieren, wieviele Halter diese Erfahrung eigentlich schon gemacht haben. Soll hier aber jetzt auch nicht der Aufruf zu Experiementen sein.


    Noch was zur Forenkultur allgemein: fühlte mich jetzt durch die Reaktion nicht angegriffen oder so, aber ich weiß von Leuten denen manchmal der Forenton etwas zu belehrend ist. Manche Neulinge posten vielleicht auch deshalb manchmal etwas zurückhaltender als andere. Ist ne Temperamentssache.


    So jetzt Schluss mit meinem Senf, denn man kann über alles reden, aber nicht über ein Stunde!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    du bist ein sehr genauer Beobachter :)


    ich glaub der Henk wollte da eher meinen :) die olle hat was von ihrer Standartplatte vergessen :modo: egal


    Meine Meinung, Fotos sind hier immer noch in 3D zusehen, leider, von daher kanns nicht immer genau beurteilt werden. In der Regel haben wir hier Themenstarter die mit 20x20x30 Terrarien gar noch kleinern Terrarien ankommen.


    Ich finde jeder Anfänger kann auch ganz klassisch anfangen...ändern tun sie früher oder später eh...macht doch auch mehr Spaß, als wenn man alles vorgekaut und gefüttert bekommt wie ein junger Spatz.


    ich habe dir mal ein paar Fotos mitgebracht, ein leerstehendes Terrarium, mittlerweile bewohnt von einer Mantide...und dann weißt warum ich meine man kann auch Terrarien anders strukturien als mit Zweigen, aber dazu brauchts halt eine gewisse Größe und ja ich bin mittlweile der Meinung dass Pflanzen durchaus Zweige ersetzten können...einfach weil ich es beobachtet habe dauert aber ist nicht nur abgelesen :)


    IMG_0219 1.jpg Terrariumgröße 50x60x80


    IMG_0221 a.jpg und siehst du das Tier an der Decke :)


    Gruß carmen...die Orchideen sind zum Teil nur Gast...in Plastikbechern habe ich sie normal nicht im Becken :) solange die blüht rühr ich sie nicht an.

    Dateien

    • IMG_0225 4.jpg

      (78,18 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen,


    ja das gefällt mir! Wirklisch schön bepflanzt und da sind nun auch reichlich Klettermöglichkeiten, trotz der Wurzeln.


    Oben rechts ist nicht die Mantide, sondern der Sprüher der Sprühanlage, oder?


    Ist das eine Hierodula membranacea auf dem 3. Bild? Wenn sie adult ist, sieht man ja echt mal schön die Größenverhältnisse.


    Klar kann man mit 20x20x30cm anfangen, bei kleineren Arten und Einzelhaltung kann man ja auch dabei bleiben. Finde ich überhaupt nicht schlimm. Man muss sowieso selbst viele ERfahrungen sammeln, und, wie Du schon sagst, dann machts am meisten Spaß..... und Tipps dann gerne weitergeben! :-)


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    richtig sind Sprühköpfe, wobei die rechts ausgetauscht wird ....klar kann man in 20x20x30 Becken Mantiden halten, gibt genug die in 20x20x20 braplastdosen leben. Habe ich z.B. alle Larven drinnen die Drosos brauchen, einfach weil ich da einfacher füttern kann :) habe eh schon genug im Auslauf.


    Die Terrariengröße ist nur mein persönliches Ding, ich mag das Format einfach nicht mehr, ein Punkt z.B. mit einer Seitenwand drinnen wird mir das Teil einfach doch zu schmal. Da passt z.B. kein Xaxim mehr rein, den ganz dünnen hellen Kork mag ich net sonderlich. 30iger Würfel, 40iger ist dann mal richtig klasse....für Leute die Grünzeug rein wollen schön. Und ich habe keinen Platz mehr :( und nur raus schmeißen mag ich zur Zeit noch nicht von daher gibts bei mir auch die Kleinen.


    Gruß Carmen