Hierodula sp. lombok - Häutungsproblem

  • Liebe Leute,
    bitte um eure Einschätzung!


    Eine meiner Hierodulas hat sich gestern zu L4 (glaub ich) gehäutet, konnte sich allerdings mit beiden Hinterbeinen nicht aus ihrer Haut befreien. Heute hatte sie sich in einer Astgabel verfangen und konnte 2 Stunden lang nicht vor und nicht zurück. Schlußendlich hab ich ganz vorsichtig mit dem Stanleymesser nachgeholfen, nachdem alle Versuche mit der Pinzette gescheitert sind. Nun fehlen ihr an beiden Hinterbeinen die Tarsen und ein weiterer Millimeter. Sie bewegt sich gewohnt flink, hat nach der OP sogar schon wieder gefressen, aber die Hinterbeine hängen funktionslos in der Luft...
    Was meint ihr: Hat die Kleine eine realistische Chance, die nächste Häutung zu überstehen? Wird sie irgendwie improvisieren können oder wird sie unweigerlich abstürzen?


    Gruß henk

  • Hey Henk,


    eine Chance hat sie schon, aber sicherlich ein erhöhtes Risiko steckenzubleiben. Etwaig deformiert sie dabei auchnnur leicht und Brauch dafür dann wiederum eine Häutung um sich zu erholen. Wird aber sicherlich was Längeres.

  • Hey Henk,


    schade, dass es direkt Probleme bei Dir gibt... Bei mir haben sich die Kleinen bislang alle immer problemlos gehäutet (nur ein Mal ging ein mittleres Bein schütt, aber gut... passiert manchmal).


    Ein ähnliches Problem, wenn auch ein bisschen "grösser" im Ausmass, hatte hier schonmal jemand.... >Guckst Du hier!<
    Die Tierchen sind ja nun auch nicht ganz doof und mit ein bisschen Glück und passenden Aufhängemöglichkeiten (die Du ihnen ja bestimmt bietest ;)) wird's vermutlich auch wieder gut werden. Das Kleine hat ja noch ein intaktes Beinpaar in der Mitte - soweit ich beobachten konnte hingen meine Kleinen bisher auch immer an allen vier Beinen statt nur an den hinteren Beiden.


    Ich drück die Däumchen,
    -Kraehe

  • Danke Krähe, das macht Hoffnung!


    Alle anderen Häutungen sind problemlos verlaufen und auch diese Kleine ist "nur" mit den interen Trasen in der alten haut stecken geblieben. Haltungsparameter sind alle am Punkt. Nach der nächsten Häutung werd ich Bericht erstatten.


    Gruß henk

  • Hallo


    Das gleiche Problem hatte ich bei Deroplatys dessicata.Leider ist sie nach zwei Tagen verendet.


    Gruß Thomas

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa