Hierodula membranacea

  • Hallo bin der Neue,


    ich habe vor mir eine Hierodula membranacea anzuschaffen. Bin auch schon tüchtig am kaufen. Hab mich für ein Terra aus Glas mit Doppellüftung und den Maßen 20x20x40 entschieden.


    Zudem habe ich vor an den oberen Teil der Rückwand eine 8Watt Heizmatte zu klatschen, für alle Fälle (Maße 20x20 von ExoTerra ist auch schon angekommen) und dem noch einen 20W Halogen Spot hinzuzufügen, so sollte es immer schön warm sein (25-28°) und nachts hält die Matte die mind. 20° oben und die Luftfeuchtigkeit sollte dann mit Kokoshumus auch auf die angeforderten 50-80% kommen (mit genügend sprühen natürlich). :)


    Jetzt hab ich eine klitze kleine Frage.
    Ich wohne ziemlich grün, also draußen sind super viele Bäume und Büsche, wenn ich das Terra damit dekorieren würde (also ein paar Äste abschneiden und danach mit kochend heißem Wasser abspritzen und trocknen lassen) wird es die Mantis dann jucken, also ganz klar wird sie davon krank? Dürfte ja nicht wenn ich die Äste koche oder? Ich halte Holzdeko aus dem Tiershop nämlich für super überteuert (wer zahlt schon für einen Stock 10€??).


    Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bin ich gerne offen dafür. ^^


    Danke

  • Hallo Pierre,


    nein, Äste aus dem Garten, Park (soweit man sie da schneiden darf) stellen kein Problem dar. Achte aber darauf, dass sie keine Dornen und Stacheln haben.


    Achte beim Einrichten auf viele Klettermöglichkeiten, aber vor allem auch darauf, dass die Mantide einen freien Platz nach unten zum Häuten hat.


    Heizmatte und 20Watt Birne dürfte allerdings schon zu warm werden. Die heißeste Stelle sollte bei Hierodula membranacea 30°C haben. Es ist auch möglich, die Heizmatte nur nachts in Betrieb zu nehmen, damit die Temperatur nicht unter 20°C fällt.


    Am Besten dekorierst Du ein Glasterrarium auch noch mit Rück- und Seitenwänden, weil Hierodla membranacea auch am Glas versuchen zu krabbeln und ab L5 meistens runter fallen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Moin,


    ich persönlich stecke die Äste von Bäumen immer unbehandelt ins Terrarium... Sprich in den Wald, ein paar Äste schneiden die mir gefallen, Blätter abpopeln und ab dafür.
    Dass mögliche Schädlinge entfernt werden sollten (Spinnen oder Schnecken zum Beispiel), die der Einrichtung oder dem Tier zusetzen können, sollte sich von Selbst verstehen. Davon abgesehen sehe ich keinen wirklichen Grund ein paar Äste zu behandeln, soweit man sich sicher sein kann, dass sie nicht mit Insektiziden oder sonstigen "Schadmitteln" versetzt sind.


    Übrigens: Ein paar Dornen oder Stacheln jucken die Tiere auch nicht, man tut sich höchstens selbst dran weh. :-P (Quelle hierbei eigene Erfahrung, sah ich doch schon diverse meiner Wirbellosen unbeschadet über Kakteen rennen, einer darunter erklärte einen sehr stacheligen Kaktus sogar zu seinem Lieblings-Sitzplatz... Und man denke auch an die Phasmiden, die Brombeere fressen, die sind ja auch nicht unbedingt "unbestachelt" ;))


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Frank,


    Korkrückwand werde ich kaufen und evtl. Gaze für die Decke auch noch.


    Ganz klar ich nehm natürlich nur Äste ohne Dornen und hier kann ich soviel nehmen wie ich möchte, denn es wird über Gärtner der Hausverwaltung eh ständig abgesäbelt. :D


    Meinst du wirklich die Heizmatte zusammen mit einem 20W Halogen Spot wäre zu warm? Ich hatte die Matte mal kurz an (30min) und ich fand sie wurde eigentlich nicht so wirklich warm vielleicht ändert sich das, wenn sie an einer Scheibe hängt,aber das weiß ich erst heute nach dem trocken Test am Terrarium.


    Ich mach natürlich vorher zieg Messungen bevor ich in dieses Terrarium behaupt auch nur eine Grille setze Termo/Hygrometer ist auch schon unterwegs.


    Aber gut zu wisse, dass ich auch mit wilden Pflanzen dekorieren kann und ganz klar genügend Möglichkeiten zum klettern bekommt sie schon. ^^


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    ich habe auf meinen Terrarien eine 25 Watt-Birne; die dimme ich schon auf die Hälfte runter, damit es nicht zu warm wird. Kommt aber immer drauf an, wie weit die Lampe vom Deckenglas entfernt ist. Wegen der Energiekosten ist es immer besser, niedrige Watt-Zahlen nah ans Glas zu hängen, als höhere weiter weg.


    Ist Dein Terrarium von Exo-Terra? Dann hat es nämlich meistens schon eine Deckengaze.


    Liebe Grüße
    Frank


    P. S.: man schreibt hier übrigens Terrarium aus, und kürzt nicht Terra ab - das wird (zu Recht) nicht gerne gesehen!

  • Hallo Frank,


    ne mein Terrarium ist ein ganz normales Terrarium von Ebay ohne Namen. :)


    Ich bin eigentlich realativ beruhigt, dass du sagst es reicht auch eine niedrige Wattzahl für die Wärme, denn Strom war immer so eine Sache bei mir, hätte mir niemals ein Terrarium gemacht mit einer 100w Birne drüber. :-P


    Naja. Gut ich werd mich daran halten keine Abkürzungen zu benutzen.


    Gruß
    Pierre

  • Hallo,


    erst mal willkommen hier im Forum :)


    Kannst du mir mal erklären wie du das mit der Heizmatte angedacht hast, habe ich auch schon mal probier...in einem größern Terrarium, wie möchtest du die dann verkleiden?


    Ich denke fast auch, dass du mit einer normalen Spot hinkommen musst, hängt aber natürlich davon ab wie kühl/warm es in dem Raum ist...so ganz allgemein kannst das oft leider nicht sagen. Heizmatten finde ich eine klasse Sache, wenn die Raumtemp. im Winter stark abfällt, einfach mal um Stufenweise zuzuschalten. Ich hatte an meinem alten Standort, im Winter eine Raumtemperatur von 20/21 Grad und im Sommer 25/26 da war zweimal im Jahr Lampenwechsel angesagt...auch nich witzig.


    Äste nehme ich auch gern mal alles was abgeschnitten wird...ich finde den Kompostplatz total interessant :D ob ich mir jetz ein paar Käfer miteinschleppe oder irgendwas das im Ernstfall noch besprüht oder vor behandelt ist...muss und darf jeder selber entscheiden



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen und danke,


    ich habe die Heizmatte einfach in die obere Hälfte an die Rückwand geklebt muss aber leider sagen, dass sie mich rigendwie nicht so richtig überzeugt, kann vielleicht darn liegen das sie nur 8 Watt hat.


    Sie erwärmt zwar die Scheibe aber irgendwie nicht so wirklich die Luft, hab das aber bisher auch nur im Trockentest gemacht, also das heißt ohne Dekoration und Substrat und ganz klar ohne Tier. Ich denke ich werde nicht drumherum kommen noch einen 20Watt Spot drüberzuhängen.


    Verkleiden werde ich die Rückwand wohl mit Kork ansonsten eigentlich eher nicht, also rechts Glas, links Glas und Rückwand mit Kork. Erde wollte ich so evtl.5-8cm Kokoshums nehmen und dann noch bisschen Dekaration rein und das war es eigentlich. Ich denke auch mal gaze kann ich mir sparen da oben ja ein Lüftungsgitter ist wo sie sich dran festhalten kann. :)


    Ich lade mal ein bild hoch zum genaueren anschauen.

  • Moinmoin..


    zum Thema "die Gaze kann ich mir sparen, da oben ja ein Lüftungsgitter ist wo sie sich festhalten kann" erlaube ich mir mal die Mantopedia zu zitieren:


    Zitat

    Bei den meisten handelsüblichen Glasterrarien bestehen diese Lüftungen meist aus Lochblech, dass allerdings den Tarsen einer Mantide erheblich Schaden kann. Deshalb empfiehlt es sich, diese Lüftungsflächen mit Stoff-, Kunststoff- oder Fieberglasgaze neu zu bespannen. Nach Möglichkeit sollte dabei die komplette Decke Gaze bespannt werden, da sich ein großer Teil der Arten 90% ihres Lebens an der Decke aufhalten.


    Nachzulesen auch >hier<.
    Handelsübliche Fliegengaze ist dafür gut geeignet und in jedem Baumarkt für wenig Geld zu haben....eine Kostenfrage sollte das also nicht sein.


    -Kraehe

  • Hallo Krähe und danke,


    ich werde es mir zu Herzen nehmen. Ich bin soweit fertig fehlt nur noch die Lampe für die Wärme und die dürfte evtl. morgen kommen, wenn nicht dann halt Montag und dann wird der neue kleine Freund halt erst Montag gekauft (schade Sonntag wäre bei Zoo Zajac nämlich Verkaufsoffener und ich hab es nicht weit dahin^^) die Mantide wäre dann L2 für 12,99€ hab die schon gesehen. ^^


    Das mit der Gaze hast du Recht und eine Kostenfrage ist es keinesfalls ich hab bisher circa 150€ ausgegeben und krieg von meiner Freundin noch 30€ dazu obwohl sie solche "Viecher", wie sie die nennt, ekelhaft findet, aber das sind Frauen halt (90% ekeln sich eh) das reicht dann auch für den Rest und ich hatte wirklich nichts am Anfang, insbesondere keine Ahnung. :-P


    Ich hab mal ein neues Bild gemacht, hab mir echt Mühe gegeben obwohl ich eigentlich zwei linke Hände habe. :rolleyes:


    Ach und nochwas: Am Samstag kommt ein Bekannter der mir noch ein neues Regal anbringt extra für das Tier. Soviel Aufwand für solch ein kleines Etwas. ;)


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Piere,


    ist hübsch geworden :thumbsup: sieht man, dass du dich bemüht hast.


    Ne nette Freundin hast du :) sparsam eingekauft hast ja nicht gerade :rofl:


    Zitat

    die Mantide wäre dann L2 für 12,99€


    dass jetzt nicht dein Ernst...ich glaub ich muß dringend meine Preise anpassen, oder sind die Prämiert?



    Gruß Carmen


    P.S. 90 % der Frauen ekeln sich vor Mantiden?

  • Hallo Cawi und danke,


    "Wer billig kauft, der kauft zweimal" pflege ich immer zu sagen und sooooo teuer fand ich das jetzt alles nicht. Ich hab mir ein Limit von 150€ gesetzt und hab es eingehalten und ich muss sagen das ich viel von ExoTerra ud TerraExotica gekauft habe.


    Der Punkt ist der, dass ich nach dem doch eher recht kurzem Leben einer Mantide, das Terrarium mit Zwergvogelspinnen besiedeln werde und da muss das schon alles etwas halten. ^^


    Es ist nämlich so, dass ich schon ewig kein eigenes Haustier mehr hatte und damals auch eher so Ratten und Meerschweine und ich "eigentlich" eine Brachypelma Smithi haben wollte.., da ich eher der Spinnentyp bin, aber die leben mal locker 5 Jahre und da dachte ich mir "Probier es erstmal mit etwas kurzlebriegererem" um auch zu gucken ob ich in der Lage bin mich zu kümmern und alles richtig zu machen. Ich mein Verantwortung kein problem, aber kann ja sein das ich nach dem Jahr mit der Mantide sage "Ne ist gut das hat mir genügt". :spiteful:


    Was meinst du mit "Prämiert"? Ist 12,99€ zu teuer? Gut hab im Internet zwar Subadulte gesehen für 8,50€, aber das ist halt Zajac, was will man machen. :phat: Die 3-4€ tun mir nicht weh und so kann ich wenigstens direkt erstmal angucken bevor ich kaufe.


    Gruß
    Pierre


    PS: Die meisten Frauen die ich kenne, haben was gegen Sachen die kriechen^^

  • Hallo,


    Zitat

    Wer billig kauft, der kauft zweimal"


    da gebe ich dir vollkommen recht! wobei ich mir jetzt kein Urteil erlauben kann, dasss bei allem wo exo dings drauf steht auch Qualität dahinter steckt...gibt auch Leute die behaupten das Gegenteil :) egal. Hast schön gemacht...


    in L2 für 12,99 habe ich das richtig verstanden , ne oder? falls doch dann ist das schon heftig, aber klar du kannst sie vorher anschauen.


    Deine Statistik könnte hinkommen Merle :)


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey

    "eigentlich" eine Brachypelma Smithi haben wollte.., da ich eher der Spinnentyp bin, aber die leben mal locker 5 Jahre

    öh... Du meintest doch locker mal 15 Jahre, oder? Mit fünf Jahren ist eine Smithi grad mal so adult 8| Die Weibchen werden auch locker über 20 Jahre alt... (....was die Vogelspinnen zu meinen Favoriten unter den Wirbellosen macht um ehrlich zu sein).


    Carmen: So ne Rarität sind "wir" gar nicht...gugg mal auf Börsen, wieviele Frauen da mit Krabbelviechern unterwegs sind ^^ fast mehr als Männer... aber wer weiss, vielleicht schicken die Männer nur ihre Frauen auf Börsen zum verkaufen, weil Sex sales oder so ähnlich :crazy:


    Grütze,
    -Kraehe

  • Danke für die Blumen Cawi,


    Doch hast schon richtig verstanden L2 für 12,99€, da ich das jetzt nicht teuer fand, kann man mal sehen wie unerfahren ich bin. Hahaha :rolleyes:


    Wie gesagt, ich mach jetzt wegen 3-4 Euro keinen Hehl draus. :D So muss ich wenigstens nicht warten bis die Post ankommt.


    An Krähe: Keine Ahnung ich hab gelesen die Kerle werden nur 5 Jahre alt, aber wenn sie 15 werden noch besser, aber dann noch mehr erstmal vorher was "kleines" ins Terrarium, bevor ich mir dann die dicke Spinne hole.


    Gruß

  • ...kann gut sein Merle, dass die Frauen besser verkaufen :thumbup:


    Ich habe da schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit jüngern Frauen unterwegs bin die immer den Rabatt bekommen und ich nicht...dabei fragen die nicht mal danach... schon merkwürdig :wacko:


    sorry Cutter fürs OT


    :phat:

  • An Krähe: Keine Ahnung ich hab gelesen die Kerle werden nur 5 Jahre alt, aber wenn sie 15 werden noch besser


    Die Männer brauchen meines Wissens nach rund 4-5 Jahre bis sie Geschlechtsreif sind und können danach noch gut und gern 3-5 Jahre weiterleben... mit 5 Jahren ist's jedenfalls nicht getan bezüglich der Lebensdauer (vielleicht meinte deine Infoquelle auch "etwa fünf Jahre ab Geschlechtsreife"? Dann würds ja wieder ungefähr passen). Und wie gesagt, die Weiber von denen werden bedeutend älter...
    Aber gut, hier gehts ja gar nicht um Vogelspinnen... Zurück zum Thema! :-P


    -Kraehe


    PS: Ich würde es zu schätzen wissen, wenn mein Nickname mit "ae" ausgeschrieben wird. Danke.