Frage zu Krullfliegen

  • Hi!


    Zu oft sprühen ist auch nicht nützlich, du erhöhst zwar kurzfristig die
    Luftfeuchtigkeit, hast aber auch immer Feuchtigkeit in Form von Wassertröpfchen
    in der Luft+ an den Wänden und das ist nicht gut (nicht zu knapp vor
    Lichtabschaltung sprühen, spätestens ca. 1h vorher, besser früher).


    Mach doch z.B. etwas Moos (evtl. und/ oder echte Pflanzen) rein um die Feuchtigkeit
    länger zu speichern und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum abzugeben
    (funktioniert grade mit der von dir geplanten Substratheizung
    unterm Boden super).
    So müßtest du auch nicht umbauen, ist schnell erledigt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    also ich sprühe eigentlich jeden Tag 1 mal 4-5 mal kleine pftpft's Richtung Rückwand und auf die Pflanzen.


    Hab 2 echte Pflanzen drin Alexander. ^^ Und die Substratheizung ist auch verbaut ist zwar etwas klein hab aber auch nur die 4 Watt genommen die 8 watt wäre zu groß gewesen. :rolleyes: Sie tut es aber. Die Temperatur hab ich soweit in den Griff bekommen und ich hab mir vorgenommen nur noch alle 2 Tage pftpft zu machen in Richtung Rückwand und Pflanzen. :D Und wenn da snicht reichen sollte lege ich wohl mal etwas Moos dazu und gut ist.


    Ich hoffe das passt alles soweit. ^^ Jetzt brauch sie sich nur noch so oft Fliegen zu nehmen wie sie Hunger hat und das war's und vielleicht frisst sie ja auch bald schon die mittleren Heimchen. Micro heimchen wären zu klein.


    Gruß
    Pierre

  • Schön das ihr euch so angeregt unterhaltet, aber mal eine kurze Frage zum Topic.


    Wieviel Krullfliegen sollte ich immer ins Terrarium tun, wenn ich Futter gebe? 10-15 oder mehr oder eher weniger?


    PS: Hab die Lampe jetzt seit circa 3 Std an gefressen hat sie wohl nocht nichts, aber mehr als anbieten kann ich ihr ja nicht. Temperatur liegt bei 26° und Luftfeuchte bei 60% unter der Lampe direkt werden es dann natürlich mehr ° bzw weniger % sein, hatte die ganze Nacht die Matte laufen wurde aber trotzdem recht kühl im terrarium mit 19° und 85% Luftfeuchte, aber anscheinend hat es sie nicht gekratzt.



    Gruß
    pierre

  • Hallo Pierre,


    Deine Frage ist nicht zum Topic, denn dass ich Krullfliegen verfüttern kann, steht ja nicht zur Diskussion - aber Scherz bei Seite!


    Das kommt drauf an, wie oft Du futter gibst und welches Larvenstadium die Mantide hat. Pauschal kann man das nicht beantworten.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Also ich guck eigentlich immer das so mind. 10 Stück im Terrarium sind ansonsten fülle ich nicht nach.


    Und wie gesagt die müsste L3 sein. ;) Aber wie schon geschrieben sie hat jetzt seit Dienstag nicht gefrassen zumindest hab ich nichts gesehen. Ich muss sagen wäre wirklich beruhigter wenn sie mal eine Fliege fressen würde...

  • Immer 10 wären mir zu viel, weil sich die Mantide unter Umständen genervt fühlt!


    Immer Futter im Terrarium ist meiner Meinung nach, nur bei Larven in Gruppenhaltung sinnvoll.

  • Gut dann guck ich das ich erstmal nicht nachfülle bis die Fliegen weg sind bzw gefressen sind, ob sie genervt ist weiß ich nicht wie gesagt sie geht immer nur in Drohaltung wenn eine Fliege vorbei läuft aber sie schnappt sie sich nicht zumindest seit Dienstag. :)


    Vielleicht ist sie auch einfach nur satt und ich mach mir umsonst sorgen, aber denke mir so "Ich muss auch frühstücken dann muss sie das doch auch oder"?


    Gruß

  • Ja, ganz so ist es nicht mit dem Frühstück und dem Hungergefühl!


    Wenn sie droht, dann hätte sie wahrscheinlich lieber ihre Ruhe vor den Fliegen.


    Wenn Hierodula membranacea hungrig ist, sieht man das doch sehr sehr deutlich.


    Also, lass sie auf jeden Fall das Terrarium mal leer fressen. Die Fliegen sterben eh nach ein paar Tagen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Die sterben nach ein paar Tagen?


    Auch die in der Transportbox? Kann doch nicht ich kauf doch nicht 100 Fliegen von denen ich dann 30 verfütter und der Rest verreckt? Soll ich den Fliegen irgendwas zu Essen rein tun damit die nicht verhungern? Und wenn ja was? Kartoffelschale? :phat:


    Ach und bei mir ist es eine Grandis keine Membranacea^^


    Gruß
    Pierre

  • Lieber Pierre,


    auch Fliegen essen gerne mal ein Häppchen, und ja - sonst verhungern sie!
    Sollten die jetzt nicht verhungern, weil Du ja Geld dafür ausgibst? Interessant, dass die Tiere jetzt, wo's ums Geld geht, "verrecken"!


    Honig, Zuckerlösung, Beetle-Jelly sind gut geeignet.


    Zu sämtlichen Futterteiren gibt's hier aber schon Einträge - Suchfunktion ist das Stichwort!


    P.S.: auch bei grandis siehst Du, wenn sie Hunger hat.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Honig? Also Honig auf ne Kartoffelschale klecksen und dann reinlegen ginge das, weil ich wüsste nicht auf was ich es sonst klecksen sollte evtl ne Gurkenscheibe? Aber doch nicht direkt auf die Erde oder?


    Und nein nicht erst jetzt wo sie Geld gekostet haben "verrecken" sie. Die 2,50€ sind mir relativ egal. :-P Ich finde die lustig die Fliegen, sie sind zwar im wahrsten sinne des Wortes "Mistviecher" ABER trotzdem will ich das sie Spaß haben bis sie gefressen werden. ^^


    Gruß
    Pierre

  • Na gut! Dann bin ich beruhigt!


    Nimm nen Streifen Papier, beschmier in mit wenig(!!!) Honig und klemm ihn in den Deckel! Wenn der Honig nach unten kleckst etc. kleben die Fliegen fest und das gibt nur Ärger!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Also hab jetzt einen kleinen Streifen Papier ganz dünn mit Honig bestrichen und in den Deckel geklemmt und fürs Terrarium hab ich eine Scheibe Gurke in der Mitte durchgeschnitten und sie ganz dezent mit Honig bestrichen und vorne auf die Lüftung gelegt und zack machen sich direkt drüber her. :)


    Ich bin ja so sozial. :D


    Gruß
    Pierre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ich hab mal die Beiträge abgetrennt und hier eingefügt da du einen Thread zu Krullfliegen und deren Verfütterung erstellt hattest Pierre. Ferner achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung. Bei ein zwei Fehlern sagt keiner was, aber ich hab dies oben mal markiert.


    Zum Thema grandis : Schau mal hier


    Ich verfüttere gerne Babybrei an die Fliegen. Hat alles was sie brauchen und (im Optimalfall) keine schädlichen Inhaltsstoffe ...

  • Hallo,


    Also ich wusste nicht das wir hier in der Schule sind und hier explizit auf Groß -und Kleinschreibung geachtet wird!


    Ich finde es zudem mehr als beschämend, dann hier auch noch jene "Rechtsschreibfehler" in rote Lettern zu setzen als ob diese mehr als lächerliche Aufforderung zur Einhaltung genauer Rechtschreibe Technischer Vorgehensweisen nicht schon genügt, setzt man dann am besten damit noch einen drauf was?


    Weist du mit einem Durchschnitt von 1,83 denke ich nicht das ich noch Anweisungen benötige, wo und wie ich etwas falsch gemacht habe in meinem Text. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass man darauf hier im Internet keinen großen Wert legt. Wer macht sich denn auch schon bitte die Mühe nach Rechtschreibfehlern in Groß -und Kleinschreibung zu suchen, wohlbemerkt in einem Forum, das tangiert die meisten Leute nicht wirklich, oder? Soll ich möglichst auch noch auf das genaue Setzen der Kommata achten, gerne tue ich das. Wenn du mich so lieb darum bittest, werde ich deiner Aufforderung natürlich tunlichst folge leisten.


    Danke für deine Hilfe


    Guten Tag!


    Und zum Abschluss eine kurze Frage an alle Anderen: Woran merke ich denn, wenn meine Grandis Hunger hat, weil Frank weiter oben meinte: "P.S.: auch bei grandis siehst Du, wenn sie Hunger hat."?

  • Hey Pierre,


    mit einem Durchschnitt von 1,83 setzt man das eigentlich voraus zumal du das in den Nutzungsbedingungen akzeptiert hast. Explizit achte ich auch nicht drauf, aber wenn 2/3 des Beitrages klein geschrieben ist sehe ich das nicht mehr als Versehen sondern schon als Vorsatz. Weiterhin auch hier mal der Link zur passenden Diskussion bevor wieder ein warum und wieso ausbricht.


    Zum Thema selbst : Hierodulas gehen durchaus auch aktiv auf ihre Beutetiere zu. Das meinte Frank mit man sieht es.

  • Hallo Cutterlover!


    Du bist bereits seit dem Marienkäferdebakel auf meiner persönlichen Nicht-Lieb-haben-Liste, diverse Fettnäpfchen wie "verrecken" usw. haben das nicht gerade ins Gegenteil verkehrt. Aber so ein Geranze gegen einen Moderator wie Tobi geht gar nicht. Lies Dir mal die Forenregeln durch.


    Gruß, Andrea



    Edit: Tobi war mal wieder schneller

  • Da brauchst du nichts vorrauszusetzen. Ich bin einfach oft nur zu müßig dazu. ;)


    Wenn ich am Tippen bin, dann ist es einfacher die Großschreibtaste nicht zu drücken und im Internet möchte ich Entspannen, denn auf Rechtschreibung muss ich sonst genügend achten und ist ja nicht so das es nicht jder versteht, wenn ich jene Wörter klein schreibe, aber Ok ich werde drauf achten. ^^


    Danke für die Antwort mit der Hierodula.


    Gruß
    Pierre


    PS: Ich habe die Nutzungsbedingungen nur überflogen. :D


    Und zu Andrea: Ich bin auf deiner bitte was? "Nicht-Lieb-haben-Liste seit der Marienkäfer Sache". Ich sag dir jetzt mal was und zwar mit vollem Respekt. Wir sind hier nicht auf der Arbeit oder sonst wo. Ich denke nicht, dass ich mich hier egal in welcher Form unterzuordnen habe oder mich hier beschämen lassen muss! Moderator hin oder her, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, dann sage ich das auch ganz klar, okay?
    Ansonsten bin ich hier direkt wieder weg, wenn ich das Gefühl bekomme das hier manche Leute ihre "Position" :rolleyes: ausnutzen um sich Vorteile oder sonst was zu verschaffen. Wo bitte ist "verrecken" ein Fettnäpfchen? Muss ich hier tunlichst aufpassen wie ich mich ausdrücke? Verrecken ist ein anderes Wort für Sterben, wo ist da das Problem?


    Ist mir auch egal. Ich denke nicht das ihr noch weiter soviel von mir hören werdet wie bisher, wenn dann nur im ärgstern Notfall, denn so eine Aufspielerrei ,seitens der Moderatoren, geht gar nicht weder hier noch im echten Leben. Da haben sich schon ganz andere Foren die Zähne bei mir ausgebissen.



    Bis irgendwann mal.

  • Es sagt ja keiner das du keine Meinung haben darfst (hier gerade zum Thema Forenregln sind diese nunmal die Regelung). Genauso ist das aber auch umgekehrt mit der freien Meinung für uns Mods und Admins.


    In wieweit wurde denn die Position ausgenutzt ?