Unverhofftes Mutterglück :D

  • Hallo ihr Lieben,


    wie der Titel schon ahnen lässt, habe ich heute unverhofftes Mutterglück erfahren dürfen! Meine Statilia spec. Dame, die vor ein paar Tagen gestorben ist, hatte ein paar Ootheken gelegt. Hab mir da nichts groß bei gedacht, wollte eigentlich wegen dem Thema parthenogenese bei dieser Art nochmals nachsehen, hab es dann aber irgendwie wieder vergessen.


    Da will ich das alte Becken von ihr, wo auch die Ootheken drin waren, grade für einen neuen Bewohner fertig machen, da lachen mich da auf einmal kleine Ameisen an 8| Da hab ich mal nicht schlecht gestaunt! Wenn ich richtig gezählt habe sind es momentan 6 Stück. Mal sehen ob aus den anderen Ootheken was schlüpft.



    Ist parthenogenese bei dieser Art bekannt?


    Wie ist das bei der Art mit Gruppenhaltung? Kann ich die kleinen erst mal zusammen lassen, oder soll ich sie trennen?


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi Maggy!


    Glückwunsch ^^ Ich persönlich habe noch nichts von Parthenogese bei Statilia gehört, aber wie man sieht... Immer interessant sowas.



    Zur Haltung: Ich hatte auch mal einige Generationen Statilia, die hab ich immer alle zusammengelassen, Kannibalismus tendierte gegen Null. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden, trau schau wem



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo, ja es gibt immer wieder Überraschungen!
    Sag mal womit hast du die kleinen bei dir gefüttert?! Hab leider nur große drosos bekommen, und ich glaube die sind denen zu groß! Zumindest habe ich noch keine fressen gesehen :( wobei man die ja eh echt schwer sieht



    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi maggy,


    keine Ahnung, was ich denen gegeben hab, ist schon lange her. Irgendwas Schwieriges war jedenfalls nicht mit der Aufzucht, sonst hätt ich mir das gemerkt und ich hätt sie bestimmt nicht über mehrere Generationen gehalten.


    Aber wenn große Drosis zu groß sind, musst Du Dir doch noch kleine besorgen.




    Viele Grüße, Andrea

  • Scheinbar waren ihnen die großen Drosis noch nicht ganz geheuer.... Hab dann gestern noch kleine gekauft, und siehe da, nun schnabulieren sie auch :)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Ihr lieben, wollte euch mal auf den laufenden halten über meine Babys ^^ In den letzten zwei tagen haben sich nun alle vier erfolgreich gehäutet, und müssten dann jetzt somit L3 sein :thumbsup:


    Ich bin sehr gespannt ob alle durch kommen, und wie vor allem die Geschlechter sind! Vor allem aber, ob noch aus den anderen Ootheken was schlüpft, die sie mir hinterlassen hat. Wenn ja, dann müsste da demnächst was kommen!


    Hatte bei dieser Art, tatsächlich noch niemand Parthenogenese erlebt? Vielleicht sollte man das mal irgendwo weiter geben, falls das tatsächlich der Fall ist!


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Regina,


    eine Verpaarung gab definitiv keine! Hab sie bekommen, da war sie glaube ich L4/L5, da war also kein Kerlchen dran ;)


    also entstehen bei Parthenogenese, hauptsächlich nur Weibchen? Gut, wieder was dazu gelernt, das wusste ich gar nicht.


    Grüßle

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Soviel dazu, ich bin gespannt, wie viele Babys noch kommen.... es sind heute noch 3 Stück aus der kleinsten Oothek geschlüpft ^^ :thumbsup:

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo, ich mal wieder!
    Also,es ist nicht bei den dreien von gestern Abend geblieben! Heute nochmal sieben Stück geschlüpft! Allerdings sind haben es zwei direkt nicht geschafft, danach.
    Drei Stück stecken hängen noch an der Oothek. Somit sind es momentan 12 stück :)


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Na frag mich mal! ich hab da ja überhaupt gar nicht mit gerechnet :D

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)