1. selbst eingerichtetes Terrarium für Hymenopus coronatus

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ein Terrarium eingerichtet für meine 1. Hymenopus coronatus. Da ich noch keine Erfahrung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagt ob das so in Ordnung ist, oder noch was fehlt, anders sein muss, genügend Platz für die Häutung vorhanden ist, genügen Äste da sind usw. usf.


    Ich habe mir, weil ich immer noch auf das andere Terrarium warte, noch eines gekauft. Dieses ist größer und hat die Maße 50x40x50cm LxBxH. Ich weiß das die Höhe für die Hymenopus coronatus entscheidend ist, und das Terrarium eigentlich recht groß ist. Ist das schlimm?
    Das Aquarium hat Doppelbelüftung, unten und oben.


    Ich hänge an die Decke natürlich noch etwas an das sich die Hymenopus coronatus dranhängen kann.
    Die Lampe ist eine 50 Watt Lampe, ich habe aber etwas um die Wattzahl regulieren zu können.
    Der Boden ist nach der Anleitung von Alexander Kloor Bodenaufbau aufgebaut.
    Außerdem habe ich ein Thermometer und Hygrometer im Terrarium. Eines mit Sensor damit ich an verschiedenen Stellen messen kann, und es zeigt mir die Höchst- beziehungsweise die Niedrigstwerte an.
    Die Pflanzen sind echt, ich weiß noch nicht ob ich die Zwergorchidee drin lassen soll, oder ob es mit der Orchidee zuviel ist, was an Platz für´s Häuten fehlt. Es kommt ja noch ein Terrarium und dort könnte ich sie auch reinstellen. Was meint ihr? Drinnen lassen oder rausnehmen?
    Springschwänze und Asseln sind auch schon im Terrarium.


    Danke schon mal für eure Ratschläge, Verbesserungsvorschläge und euren Input :thumbsup:

  • Hey,


    klasse geworden :thumbsup: . Das muss ich mal schreiben. Das Tier oder auch die Tiere werden sich da sicher wohl fühlen.


    Hatte mir auch schon überlegt dieses Terrarium von Lucky Reptile zu holen. Vom Äußerem her schon Super. Ok der Preis ist auch ein ziemlicher Hammer für den Magen, aber diese merkwürdige Deckenkonstruktion machte mich damals nicht wirklich mehr an ...


    Zum Thema Phalaenopsishybrid im Terrarium läuft gerade auch ein Thema zu, welches Regina fachkundige Hintergrundwissen beigesteuert hat.


    Was soll man noch sagen ? Weiter so :-P

  • Vielen Dank für euer Feedback! Es ist mir wirklich wichtig, weil ich ja will das es dem Tierchen gut geht :thumbsup: umso mehr freut es mich, eure Tipps und so weiter scheinbar gut umgesetzt zu haben :D


    Was meint ihr, hat sie genug Platz zum häuten? Kann man das aufgrund der Fotos sagen?


    Ja, das Terrarium ist teuer. Ich war auch schwer am hadern mit mir. Ich wollte jetzt aber echt nicht länger warten :whistling: Die Äste lagere ich schon seit Sonntag im Garten, Ideen hatte ich so viele und wollt es endlich umsetzten. Da war mir das Geld jetzt auch egal...... :modo:


    Ist genug Platz für die Hymenopus coronatus vorhanden, oder soll ich die Orchidee wieder rausnehmen?

  • Genug Platz hat sie allemal. Trotzdem muss man immer etwas schauen wenn man eine Häutung kommen sieht wo sie sich wiedermal aufgehangen hat. Manchmal sind sie schon etwas beknackt unsere Lieblinge ...

  • Gut, werd ich auf alle Fälle machen. Dann bleibt die Orchidee drin und ich werd schaun wie es ihr taugt.


    Ich glaube ich braucht eine stärkere Lampe. Luftfeuchtigkeit liegt bei 79% und die Temperatur bei 23,8°. Die Lampe ist jetzt seit halb 9 Uhr an.
    Nachts war die Temperatur bei 20°, da bin ich froh darüber :)

  • 50 Watt ist schon was ordentliches. Liegt wohl eher an der großen Lüftungsfläche der Decke oder das die Lamper innerhalb der Fassung zuviel Abstand hat.Versuche doch mal mittels teilweiser Abdeckung der Deckengaze die Temperatur hochzubekommen.


    Was für einen Strahler hast du denn drinnen ?

  • Ich habe einen Halogen Sun Mini 50 Watt Strahler drinnen.
    Kann ich es auch mit Styropor abdecken? Das habe ich jetzt einfach mal gemacht um zu sehen wie sich die Temperatur entwickelt.
    Ich sollte vielleicht noch eine Wand mit Kork abdecken. Dann hat sie noch mehr Klettermöglichkeiten und ich noch mehr Dämmung....

  • Hallo Sonja,


    Korkwände habe ich auch drin. Gibt den Tieren noch mehr Halt beim Klettern und es dämmt - wie Du schon sagst. ALso insgesamt eine gute Sache!


    Ist übrigens sehr schon geworden, Dein Terrarium!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hihi, ich hoffe ich nerve euch nicht :whistling:


    Ich habe jetzt noch eine Wand mit Kork beklebt, die Fliegengaze über den ganzen Deckel gemacht und eben das Styropor oben auf das Gitter gelegt um etwas mehr Wärme ins Terrarium zu bekommen.


    Ich würde jetzt, wenn ich die Werte so hinbekomme nichts mehr am Terrarium, der Einrichtung oder so verändern, wenn ihr sagt das ist für die Hymenopus coronatus alles da ist was sie braucht.


    Danke für eure Mithilfe und euer Feedback! Das Forum hilft mir sehr!


    Liebe Grüße euch allen und einen schönen Sonntag! :beer:

  • Sollte es nichts mit der Temperatur werden versuche mal einen anderen Strahlertyp (z.B. BaskingSpot). Glaube nicht das der mit 50 Watt unterdimensoniert ist.


    Fürs Tier wird's was schönes werden in dem Becken zu hausen. Zwar könntest noch ein wenig mehr Äste in den Fordergeund stellen, aber das ist Geschmackssache und da Totmaterial jederzeit veränderbar.


    Das hört man gerne das man hilft :-P

  • Danke Tobi, ich habe jetzt den Spot bestellt den du mir empfohlen hast (Exo Terra PT2131 Daylight Basking Spot 50W), weil die Temperatur nicht über 24°C steigt. Und das obwohl ich noch mehr abgedeck habe mit Styropor. Jetzt hoffe ich das ich damit die Temperatur hoch bekomme...
    Außerdem hab ich mir noch ein paar Pflanzen und Pflanzendünger bestellt..... :crazy:

  • Hallo :whistling:


    ich bekomme die Temperatur nicht so hoch wie sie sein sollte. Nicht mit der Lampe die ich bestellt habe, und auch nicht mit der Lampe die ich heute gekauft habe, die 100 Watt hat. Die lief zwar nur zwei Stunden, aber in den 2 Stunden bekam ich nur eine Temperatur von 25°C. Ich werd sie aber morgen nochmal laufen lassen, also den ganzen Tag. Ich habe schon überlegt ob das an der Fassung liegt? Die gibt auch ganz schön wärme ab. Als ich sie gekauft habe, habe ich gesagt das sie außerhalb des Terrariums angebracht habe und welche Temperatur ich im Terrarium brauche.


    Ich habe jetzt heute auch nochmal zusätzlich Isoliert mit den restlichen Korkplatten, die ich jetzt auch außen ans Terrarium gemacht habe (an den 2 Seiten, an denen innen auch die Platten sind). Ich hätte ja die 3 Seite auch mit Kork isoliert, aber dann kann ich den Saugnapf vom Thermometer nicht mehr befestigen.


    Die Pflanzen sind jetzt auch gekommen, jetzt gefällt es mir schon ganz gut wie es ist :D


    Ich habe aktuelle Fotos gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt.

  • Sieht klasse aus. Fehlt nur die Hymenopus optisch :D


    Du kommst trotzdem nicht hoch ? Naja, das ganze Becken muss ja nicht 28C haben ;)

  • Hallo,


    hmmm, mit einer 100 Watt Birne kommst du nicht auf Temperatur, gibt s doch nicht...


    Meßtechnik anzweifeln, ist das der Thermomter der da an der Glaswand zu sehen ist...würde ich jetzt mal mitten ins Terrarium hängen, weil die Glaswand kann ja schon mal kühler sein.


    ansonsten sehr hübsch geworden...mal schaun obs Moos sich hält.



    Gruß Carmen


    P.S. vor der Styroporplatte in Verbindung mit der 100 Watt lampe ...hätte ich jetzt schiss. Wieso machst die Lüftungsflächen denn ganz zu...sorry, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

  • Meßtechnik anzweifeln, ist das der Thermomter der da an der Glaswand zu sehen ist...würde ich jetzt mal mitten ins Terrarium hängen, weil die Glaswand kann ja schon mal kühler sein.


    Wieso machst die Lüftungsflächen denn ganz zu...sorry, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

    Ich habe jetzt beide Fühler? mal in die Mitte des Terrariums gehängt. Mal schaun was morgen rauskommt.


    Ich habe die Lüftungsflächen zu gemacht um zu sehen ob ich die Temperatur so hoch bekomme. Ich habe sie auch nicht komplett dicht gemacht. Es ist genügend Abstand zwischen Styropor und Birnenhalter.


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Sonja,


    ich möchte dir ganz dringend raten das Styropor weg zu machen!!! Das ist brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Selbst wenn jetzt genug Abstand ist, der Spot muss nur mal einen Zentimeter verrutschen.


    Eine Alternative wäre mal mit zwei Spots zu arbeiten. Nicht schlecht sind die Paulman Security Spots. Ich würde es mit einem 20Watt und einem 35Watt Spot arbeiten. Damit müsstest du gut auf Temperatur kommen, evtl reichen auch 2x 20Watt...
    Eventuell brauchst du dann noch eine Pflanzenleuchte (z.B. Röhre) extra.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok, da ich ja nicht will das mein Haus abbrennt habe ich das Styropor weggemacht. Nachdem ich den Temperaturfühler jetzt mal in die Mitte gehängt habe, habe ich festgestellt das ich eine Maximaltemperatur von 30°C erreiche. Luftfeuchtigkeit passt auch. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und euch wieder behelligen wenn es um die Frage geht: Wo bekomme ich meine Hymenopus her....


    Schönen Abend noch :)