Lygodactylus kimhowelli weibchen

  • Hallo Zusammen :-)
    Ist vielleicht jetzt nicht das richtige Unterforum wo ich poste, aber ich fand es hier eigentlich ganz passend.
    Ich bin unerwarteter Weise zu einem männlichen Lygodactylus kimhowelli gekommen, der alleine in einem Terrarium war, und die Besitzer aus zeitlichen Gründen, nicht mehr das Hobby weiter betreiben wollten und dadurch auch keine Artgenossen sich mehr zulegen wollten.


    Jetzt habe ich im ein Terrarium gerichtet und suche natürlich ein passendes Weibchen für ihn.
    Jetzt habe ich mal das Netz durchstöbert und habe mir das eigentlich einfacher vorgestellt. Niemand hat ein Weibchen zur Abgabe.
    Muss allerdings auch einräumen, dass ich Vorzugsweise, in der Region Karlsruhe und Heidelberg geschaut habe, da ich kein Freund vom Tierversand bin. Hat nun mal jeder seine eigene Meinung dazu.
    Die Börse in KA ist leider nun auch schon vorbei, dass ich noch Hoffnung hatte, da hier im Forum ja viele auch neben den Mantiden, noch andere Tiere haben, vielleicht jemand dabei ist, der ein passendes kimhowelli Weibchen hat.


    Vorab mal Danke an alle und schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • hallo Kai,


    Ein Bild wäre ja schön gewesen, so hätte es noch besser in dieses Unterforum gepasst. Ich gehe davon aus, dass du im Zwerggeckoforum schon angefragt hast, oder? Klar wenn du Nachzuchten möchtest brauchst ein Weibchen....ansonsten leben die auch ganz gut alleine.


    Grad Geckonachzuchten gehen nicht sonderlich gut...nur falls du nachher nicht alles behalten möchtest.



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    danke für Deine Antwort, und ja, habe schon in Foren angefragt und leider derzeit keine Resonanz.
    Und ja, ich habe Abnahmemöglichkeiten für Nachzuchten, wobei das jetzt nicht primär mein Bestreben ist.
    Gibt ja Möglichkeiten dass zu unterbinden.
    Ich bin kein Freund von Geckoeinzelhaltung, da einige Verhaltensmuster auch nur in einer Gruppe sichtbar sind.
    Auch habe ich mit Absicht ein 60x50x45 Terrarium gewählt, dass die Tiere einen Freiraum haben.
    Von daher wäre ein Weibchen schön :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    ja dass manchmal echt ein Problem wenn man geschlechtlich bestimmte Tiere sucht, sollte dann ja auch sofort Verpaarungsfähig sein d.h. zu jung auch nicht...


    Ich hatte die Zwergegeckos noch nie, "nur" Phelsumen, also ein recht eingeschränktes Bild :) und klar sieht man nicht alle Verhaltensmuster... wenn das Tier allein lebt...da hast schon recht kein Balzverhalten und keine Verpaarung. Sonst noch was verpasst :)


    Manchmal denk ich, wenn die Leute dem "armen" Kerlchen ein Weibchen suchen...können nicht leben ohne "sie". Geht natürlich problemlos :) sie lebt vermutlich deutlich länger ohne" ihn". Die meisnten Geckoweibchen sind doch nur noch Legehennen für NZ die keiner mehr haben will... du hast sicher ein schönes Terrarium und ich will dir den Spaß auch nicht verderben, zudem weiß ich nicht obs bei den Zwergen auch so krass ist wie bei den Phelsumen.


    Ich habe die Paarhaltung zumindest schwer überdacht...meistens denkt keiner an die Weibchen ...wozu den ganzen Nachwuchs.


    Gruß Carmen

  • Hi,


    ist das so mit Gecko-nachzuchten? Ich seh auf Börsen eigentlich gerade von L. kimhowellis immer nur Wildfänge. vor 4 oder 5 Jahren hatte ich selber mal Spaß an dieser Art, habe aber dann Abstand davon genommen, da es einfach keine nachzuchten gab. Könntemir vorstellen, daß es bei dieser wie auch bei anderen relativ leicht nachzuzüchtenden Arten so ist, daß die Nachzuchten teurer als die Wildfänge sind. Was glaubst Du, wie lange ich nach einem "popeligen" Hemidactylus frenatus gesucht habe, der aber eben nicht als Wildfang für 3 Euro zu haben war. 7 Jahre warens glaub ich. Mittlerweile habe ich einen seit Sommer, der räumt im Terrarienzimmer ordentlich mit der Zitterspinnenpopulation auf, und beim abendlichen Sprühen kommt er und trinkt und bekommt bischen Obst und/oder Joghurt.



    Carmen: Solltest Dir vielleicht auch so ein Tier für Deine Freilandschaben zulegen...


    Ich hab mir übrigens grad für Hamm wieder Geckos reserviert, da sause ich auch schon länger hinterher: Eurydactylodes vieillardi :love:



    viele Grüße, andrea

  • hallo Andrea,


    Weiß ich jetzt nicht ob man das für alle Geckoarten verallgemeinern kann, aber bei Phelsumen geht so gut wie garnix mehr.Die WF- Geschichte wird dann ja hoffentlich bald untern Tisch fallen.Der Hausgecko wird hier im Süden als NZ gut angeboten, wäre mal ne Überlegung wert :) meine Schaben habe ich jetzt erzogen...erzähl ich mal im entspr. Theard :)


    Gruß carmen


    P.S.sag doch nicht sooft Hamm..ich neidisch :( Boa...Andrea und die Australier ....wunderschöner pummeliger Australier :thumbup: