Zitronenfalter oder doch Hierodula spec.

  • Die Farbe ist live och noch schöner als auf dem Bild ;)
    Werden wohl doch ein paar mehr gelb aus einem Schlupf.


    Was wurde eigentlich aus dem Mädel was ich die in Hamm mitgegeben hab Carmen ?

  • Für all jene die gerade eingeschaltet haben, die Viecher werden auch gelb ohne das sie auf Birnen gehalten werden :modo:
    Gilt aber auch für alles andere Material ...


    Obstanbaugebiet und schon wird alles mit Birnen und Äpfel verglichen ;)

  • pfff,


    hatte soviel Birnen, mach jetzt schon Drosoansätze draus. Also Tobi, der nächste Schlupf da setzte jede L1 in ne extra Dosen...ich hätte jetzt ja schon gern eine %Angabe uuuund damit hier nicht nur Zufallsangaben stehen, beim Nächsten und Übernächsten auch :)


    ich würde mal ganz keck in Raum werfen max 10% wie bei somanchen Hierdodulas die sich ausfärben KÖNNEN wenns denn wollten.


    werde heute nochmals nachzählen gehen


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    klasse Foto und sie hat ja wirklich ein super super schönes erfrischend leuchtendes Lemongelb *schwärm*! - dem Zitronenfalter hätte ich ja anfangs nicht ganz beigepflichtet aber bei diesem Foto verstehe ich nun die Verwechselungsgefahr :D


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Seit gestern ist nun das erste gelbe Weibchen adult. Ein Tag zuvor hatte das Grüne Weibchen seine Imaginalhäutung. Die Tiere haben sich zwar noch nicht ganz ausgefärbt, aber man sieht schon wo's hingeht.


    Sie sind auch nen ganzes Stück kleiner als die meisten anderen Hierodula Arten die derweil in Zucht sind. Zum Größenvergleich stand gerade auch ein adultes Hierodula majuscula Weibchen zur Verfügung welches erstmal mit einer Heuschrecke außer Gefecht gesetzt wurde ...


    Aber was schreib ich, schaut selbst ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

    Dateien

    • image.jpg

      (493 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (231,81 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und sie waren beide recht ungehalten vom Fotoshoting. Die Grüne konnte ich nicht ablichten (kommt aber noch ;) ), aber die Gelbe.

    Dateien

    • image.jpg

      (427,1 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (460,51 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey Finn,


    du Nachzuchten gab ich schon ab, auch hier im Forum ;)
    Problem ist nur, jeder will die Gelben, nur die sieht man erst so spät. Vor L6 sind sie alle einfarbig Grün und danach kommt erst die Farbe mit jeder Häutung immer mehr durch.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Eigentlich sollte auch aus den grünen wieder gelb kommen. Ist ja die selbe Art und jediglich eine Farbmorphe ;)


    Auf dem Bild sind Bulbophyllum grandiflorum, rothschildianum und longissmum zu sehen. Letztere hat aber merkwürdig runde Blätter für die ausgeschriebene Art.

  • Live sieht's besser aus, aber ich will's euch trotzdem nicht vorenthalten ;)

    Dateien

    • image.jpg

      (499,85 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (676,45 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    scheint mir auch so das die Gelben wesentlich schneller aus der Fassung zu bekommen sind als die Grünen. Die Vergleichsgrüne frisst auch ohne weiteres Heuschrecken. Durchweg bei den Gelben eher mal mit Überzeugung machbar und dann auch nicht mit Garantie. Fliegen werden hingegen direkt und ohne Umwege angenommen.
    War aber auch so bei den Wildfängen. Diese nahmen zwar kleinere Heuschrecken an, aber bevorzugt dann auch von der Pinzette. Mit majuscula sind sie aber bei weitem nicht vergleichbar. Eher nur schön anzuschauen, eben etepetete ;)