Zitronenfalter oder doch Hierodula spec.

  • Hi,


    in Hamm hab ich 2 Weibchen entdeckt und sofort eingesackt. Es sind Hierodula spec. aus Sumatra.


    Übrigens sind die Fotos NICHT bearbeitet, die Farben SIND so!

  • Hallo Andrea,


    die haben vor der der Börse in Hamm an einem "Wick Zitronenbonbon" gelutscht, die werden wieder grasgrün. Unglaublich schön die Viechers, hätte ich gern dein Blick gesehen, als du die entdeckt hast 8o


    Hast ein Kerlchen in Aussicht? ich mein wo es Weibchen gibt müßten doch auch Kerlchen zufinden sein, oder? Zitronenfalter :lol: ich muß da ja als erstes wieder drauf reinfallen >.<


    wünsche noch laaange Zeit viel Freude damit.


    Grüße Carmen

  • Aja, die Parymenopus für Arme also :-P . Du weißt wenn die Nachzucht hinhaut ...


    Hab gleich mal Peter angeschrieben, aber wie zu erwarten war alles wech ;(

  • HI,


    cawi : Das sind Wildfänge, entweder sie sind verpaart oder nicht, das ist immer das Risiko dabei. Männchen hatte er nicht.


    Mein Blick - es war etwas lustig: ich hatte mit einer etwas (ziemlich) teuren Schneckenart geliebäugelt, konnte mich aber nicht so recht entscheiden. Da hat Peter mir eines der Weibchen unter die Nase gehalten - schwapp, Schnecken weggestellt und gierig das Weibchen gekrallt. Das andere hat er dann noch aus einer Kiste gekramt zwecks Aussuchen für mich. Nix da aussuchen - sofort Beide für mich :search:


    nemesis09 : Jaja, wech. Alle wech im Hause Sprotte :cookie:



    Dann muss man jetzt Daumen halten, daß sie befruchtet sind.



    viele Grüße, andrea

  • Vor einigen Monaten gab es bereits schon einmal gelbe Hierodulas aus Indonesien. Die Weibchen scheinen alle dieses Gelb als Adultis anzunehmen. Bei Hierodula membranacea kommen gelbe Tiere weitaus seltener vor als man glaubt.

  • Hallo Andrea,


    aaaalso, wenn das zweite Weibchen nicht auch den löffel frühzeitig abgeben sollte, und wieder erwarten befruchtet ist, dann würde ich dir auch auch liebend gerne welche abnehmen! *lieb schau* die schauen einfach suuuper hübsch aus :love:


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hey,


    stand der Dinge heute ist, das sich eines von vier Weibchen wenigstens zu drei Ootheken überreden lies welche auch zahlreich schlüpften (ca jeweils 60-80 Nymphen). Es kam zwar schon auf den kleineren Stadien zu Farbmorphen, aber die Tiere legten diese meist innerhalb von ein/zwei Häutungen wieder ab. Erstmalig hellere Tiere fielen mir erst auf L6 auf. Sie schienen im Vergleich zu den Geschwistern im kräftigem Grün eher matt, fast schon nebelig Grün/gelblich. Auf der nächsten Haut wurde das Gelb immerzu deutlicher. Heute frage mich, wie ich eigentlich zu der Annahme kam das alle Weibchen diesen Gelbtouch bekommen würden. Irgendwie hirnrissig aber ok, weiter im Film. Ich gab die meisten Tiere schon vor dem entscheidendem Stadium ab, sodas ich nicht genau sagen kann wie häufig diese Morphe ist. Mit den Züchtern, mit welchen ich noch in Kontakt stehe outete sich bisher wohl keine Gelbe.
    Aus um die 10 weiblichen Nymphen bekam ich lediglich vier Gelbe heraus. Könnte sich natürlich immer noch um einen Zufall handeln das es doch soviele waren. Eine häutete sich leider fehl die drei anderen sind, mit einem grünem Vergleichstier, mittlerweile subadult. Die Farbmorphe trat auch nur, wie häufig bei anderen Hierodula Arten auch, bei den Weibchen auf.


    Schauen wir mal wie es weitergeht. Fortsetzung folgt ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

    Dateien

    • image.jpg

      (162,95 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    habe von Tobias ein paar Tiere bekommen und sprech jetzt von meinen ca 20 Tiere drei davon werden wohl gelb :) birnengelb ...


    ein Foto mit dem ipad ..mach mal die Tagge schöne Fotos von den Tiere.

  • Carmen, super!
    Meine wennigen nachzuchten (11 Tiere), davon sind 2 Paare adult geworden, sind alle grün. Verpaart sind beide Weibchen, bleibt abzuwarten, wie deren Nachkommen dann werden. Hatte ja nur eine Winz-Oothek, das sollte dann wohl besser werden.


    Viele Grüße, Andrea