Hierodula grandis frisst seit 11 Tagen nicht und ist schwarz am Mund

  • Art (wissenschaftlicher Name):
    Hierodula grandis
    Larvenstadium: adult
    falls bekannt
    Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: ca. vor 4
    Monaten


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):
    26°C
    Temperatur nachts: ca. 26°C
    Luftfeuchtigkeit tags: ca
    63% R L F
    Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 63% R L F


    was wurde
    zuletzt gefüttert: Heuschrecke (subadult)
    wann wurde zuletzt
    gefüttert:
    6.12.
    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo zusammen,




    ich hab meine verfressene Berta seit Ende August
    bei mir und sie war schon adult. Seitdem bange ich jeden Tag, wie
    lange sie wohl noch macht. Denn niemand konnte mir genau sagen, wie
    lange die Adulthäutung her sei.


    Es kamen schon vor Wochen
    Schwächeanfälle vor, wo sie einfach auf den Boden gestürzt ist,
    aber schnell wieder hoch an die Decke kroch. Auch auf meiner Hand ist
    sie seit ein paar Wochen sehr wackelig und unsicher (nehme sie nur
    raus, um das Terrarium zu säubern).



    Sie hat am 6.12. wie gesagt das letzte mal gefressen. Ich füttere ausschließlich Heuschrecken in
    allen Größen (vielleicht zu einseitig?).



    Und seit 6 Tagen biete ich ihr jeden
    Tag eine Heuschrecke (subadult) an. Ich kann ihr die Schrecke vor
    Ihrer Nase hin und her wedeln, sie nimmt sie einfach nicht und rennt
    sogar vor ihrem Futter weg.



    Sie wäre auch wieder dran, eine
    Ootheek zu legen und ist gut dick.


    Und seit heute hat sie ein ganz
    schwarzen Mund. Nur von oben und nicht unbedingt von unten. Es
    breitet sich immer mehr zu den Augen aus, habe ich jedenfalls das
    Gefühl. Es riecht aber auch nicht, und im Terrarium ist auch kein
    Schimmel. Zudem kann sie sich manchmal kaum festhalten an der Decke
    (mit Gaze bespannt) und hält sich dann nur noch mit 2 Beinen fest.




    Was wisst ihr zu dieser Verfärbung und
    ist es eine Krankheit oder ist es das Alter?



    Und irgendwie hab ich Angst, dass sie
    wegen ihrem Mund nicht frisst und verhungern wird. Ich stell mich
    schon mit Trauer drauf ein, dass ich sie in den nächsten Tagen
    einfrieren muss, aber auch erst, wenn sie am Boden liegt, denn noch
    hängt sie. Liege ich da falsch mit meinem Vorhaben?
    Andere kurze Frage: Darf man von außen und auch gut genug weit weg, eine Rotlicht-Lampe für 10 min. plazieren, um die Temperatur auf 30°C zu steigern?




    Anbei ein Foto mit ihrem schwarzen Mund
    und ein Foto von vor ein paar Wochen, wo sie noch gesund war.

  • hallo,


    Ich würde nicht auf Alterserscheinungen tippen, ich könnte mir vorstellen, dass sie ev von einem Futtertier verletzt wurde. Ich hätte auch bedenken wenn sich das auch noch ausbreitet.


    Ob ihr jetzt die Rotlichbstrahlung hilft, ich weiß es nicht... Die Temperaturen etwas hochschrauben, tun ihr sicher gut...
    ich denke wenn du die schon adult gekauft hast, Weist halt wirklich nicht wie alt sie ist.....


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass eine Heuschrecke sie verletzt hat oder gebissen hat. Denn sie hat ja 11 Tage nichts gegessen und erst seit heute ist das so dermaßen verfärbt. Ich bin beim füttern immer dabei, vom reinsetzen der Schrecke, bis zum Fangen und dann schaue ich ab und zu rein, wenn sie frisst. Ich liebe meine Kleine, deswegen gucke ich seit dem ersten Tag immer zu, was sie macht.


    Da jetzt keiner losgeschrien hat, dass Rotlicht total schädlich ist, werde ich die Temperatur mal hochschrauben.

  • Ich kenne keine Rotlichbehandlung bei Mantodeen...deshalb kann ich nix zu schreiben. Zudem weiß ich nicht wie stark deine Lampe da ist...nachher wird das Tier gegrillt. Dein Vorschlag die Temperatur zu erhöhen würde ich bestätigen.


    Gruß ...ich kann mir nicht vorstellen, dass das glimpflich abgeht

  • Also, ich mache das schon immer so und es war immer gut...Die Lampe ist nich zu stark und sie mehr als ein Meter entfernt und strahlt nich genau aufs Tier, sondern auf Terra, damit es sich etwas augheizt.


    So, die Kleine versucht sich zu säubern am Mund. Es ist abwaschbar, aber ich bekomme das garantiert nich alles ab. Eine mini-Heuschrecke nimmt sie immernoch nich, aber sie trinkt, wenn ich ihr was anbiete und spuckt es aus und putzt sich damit. Wie lange lebt denn so ein Tier ohne Essen?

  • Hallo Sotia,


    das könnte sich um eine Pilzerkrankung handeln, ältere Tiere haben nicht mehr genügend Abwehrstoffe, so daß die dann eher mal von sowas befallen werden können. wie du da Abhilfe schaffen kannst, kann ich Dir nicht sagen, hatte das meinen Tieren noch nicht.


    Ich würde auf jeden Fall das Tier warm (im oberen Bereich ruhig um die 32 °C - da kann sie sich dann aussuchen, was irh angenehm ist) und trocken halten. Damit sie trinken kann, täglich einmal kurz sprühen.



    Eine gut genährte Gottesanbeterin kann gut einige Wochen ohne Nahrung auskommen, sofern sie trinken kann.


    wie schaffst Du denn eigentlich tag und nachts die gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hinzubekommen (25 °C + 63%)?



    viele Grüße, andrea

  • Morgen,'


    sprotte81 : woher entstehen Pilzerkrankungen bei den Tieren, könnte man sich vorstellen, dass die sich auf einer Verletzung aufbauen? Ich mein sooooft bekommen wir dass ja nicht zusehen ?( Ich mein wenn du mit deinen... doch schon etlichen Generationen an Tieren solche Befunde noch nicht hattest. Im Alter Abwehrgeschwächter müssen ja die deinigen... und unsere doch auch sein? Kann zu feucht und zu kühl ev. noch schlechte die Belüftung schon mal ne Rolle spielen ?


    wurde die Temperatur gemessen oder geschätzt? Wäre echt interessant....das Foto wäre für die Wikipedia sicher klasse.
    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Guten Morgen,


    ich kenn das schon von einem adulten Oxyopsis gracilis Weibchen und kann dir da leider nur wenige Hoffungen machen. :-( Das schwarze Zeug wird sich wohl recht rasch ausbreiten und schnell mal Augen und den ganzen Kopf befallen, siehe mein Foto.
    Mantiden haben nun mal ein recht kurzes Leben - und dein Tierchen hatte bisher bestimmt eine superschönes Zeit bei dir, darauf kommts an, das wird dir auch in Erinnerung bleiben!


    Gruß henk

  • Hallo


    Auf den Bildern ist meiner Meinung nach eindeutig ein Abfaulen zu sehen, was wie schon erwähnt von einem Pilz befall ausgeht.
    Wie man auf beiden Bildern deutlich sehen kann, ist dabei immer nur der Kopf befallen, so dass man davon ausgehen kann das es möglicherweise am Futter lag/liegt. Ich denke dass das Futter Keime mit sich trug oder wie ebenfalls erwähnt wurde durch Verletzung.
    Was man dagegen Unternehmen kann, weiß ich nicht, Ich denke allerdings das man bei so kleinen Lebewesen nicht viel machen kann, daher vermute ich wird das Tier auf lang oder kurz daran leider eingehen.
    Ps. Korigiert mich bitte falls jemand es besser weiß.


    Mit besten Grüßen
    Marlon

  • Hallo Marlon,


    soll ganz einfach heißen, dass man es von der Ferne nicht "bestimmt" sagen kann. Wir sind ja keine Veterinäre, oder doch? gerade in Punkto Erkrankungen, können dann doch sehr wenige User adäquat Aussagen machen.


    Tut mir Leid, aber Abfaulen, du bist sicher du kannst das anhand von den Bildern sehen ? ich würde es nie wagen...wenn du entsprechende Kenntnisse hast dann ziehe den Hut und meine Aussage natürlich zurück. Nur als Beispiel, wenn dem Tier da was abfaulen würde, dann wäre das eine abgefault matschige und gar stinkende Stelle und ich würde das Tier unmittelbar erlösen. Bei einer Pilzinfektion...wer weiß vlt. hat da jemand schon weiterhelfen können. Dann doch eher ein sehr oberflächlicher Prozeß, oder? und für mich was ganz anderes...


    nochmals...es ging mir um diese Aussage sonst um garnix...und um eindeutig.


    Zitat

    Auf den Bildern ist meiner Meinung nach eindeutig ein Abfaulen zu sehen




    Gruß Carmen

  • Die Kenntnis habe ich, auf dem Bild ist zu sehen das es ein Pilz ist das vorweg das ist klar! Und aus einem Pilz kann mehr werden wie auf dem anderen Bild was ein klares abfaulen zeigt, wer die Menschenkrankheit Lepra kennt sieht das direkt, dem Tier fehlt fast die hälfte des Kopfes.
    Heute morgen bin ich VIELLEICHT dem Grund auf die Spur gekommen ,:search:ich habe meine Hierodula majuscula füttern wollen, doch als ich im letzten Moment noch bemerkte das sich in dem Behälter der Futtertiere, eine Schimmelnde Heuschrecke befand klatschte ich den Deckel zu bevor er überhaupt richtig aufgehen konnte.
    Der Grund ist bekannt: keine frische Luft! Der Behälter besaß keinerlei Luftlöcher und das kombiniert mit Feuchtigkeit endet in Schimmel und anderen Pilzen, was mich letztendlich an diesen Thread erinnerte war das ausschließlich der Kopf befallen war.
    meiner Meinung nach ist das leichtsinniges und falsches Handeln, ich habe nicht darauf geachtet das es belüftet ist und der Verkäufer auch nicht also ich will nun wirklich niemand zu unrecht beschuldigen aber es könnte sein das vielleicht falsche Haltung der Grund ist.


    Mit besten Grüssen
    Marlon

  • Hallo Marlon,


    das ist ja wirklich seehr spannend, ich werde als erstes mal meine Kenntnisse zu Lepra auffrischen müssen...alles schon so grau in meinem Hirn. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich des darum um ein Bakterielle Infektion handelt. Respekt wenn du schon so weit in der Welt rumkamst mit deinem 16 /17 Jahren, hierzulande sieht man diese Erkrankung zum Glück nicht an jeder Ecke. Aber du hast recht, es gibt sicher Pilze die auf Bakterien aufbauen oder andersrum :) usw.


    Aber auch da gebe ich dir Recht..Futtertiere und Mantiden gehören richtig gehalten...verschimmelte Heuschrecken sah ich zum Glück auch noch nie.
    Falls du mal viel Zeit hast würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mal "erzählst" wie du so ein umfassendes Bild zu Mantidenerkrankungen erwerben konntest. Ich hatte, naja ..leider würde ich jetzt nicht sagen...aber doch recht wenige unerklärlich Ausfälle.


    Grüß Carmen


    P.S. ich hoffe du hast trotzdem verstanden, dass es auch gefährlich sein kann nur Vermutungen weiterzugeben...darum gings mir eigentlich.
    P.S.S du hast schon gesehen, das es sich dabei um zwei verschieden Tiere handelt? es geht nur noch um das Tier der Themenstarterin der Fall um henks Tier ist mein ich abgeschlossen.

  • Da muss ich dich enttäuschen, ich bin bis jetzt noch leider nicht viel herum gekommen, dennoch habe ich eben Spass daran mich weiter zu bilden.


    Also Zeit habe ich immer daran solls nicht scheitern, :-P das ich so ein Bild davon habe ist schnell erklärt/erzählt.


    Als ich Ca. 8-9 Jahre alt war hab ich angefangen die verschiedensten Tiere zu halten/zu züchten, darunter waren viele Schlangen, Spinnen,Vogelspinnen,Mantiden bei den Arten möchte ich nicht ganz ins Detail gehen weil ich ein paar einfach beim Opa von der Wiese gepflückt habe(SCHANDE ÜBER MICH) aber war damals eben noch sehr jung und ich bin seid ich denken kann mit krabbel Tieren unter einem Dach und da sieht man die Tiere jeden tag und gerade einer wie ich der eh stunden lang davor sitzen kann und sich da seinen Dokumentar film im Kopf zusammen bastelt :search: , lernt davon schnell einiges. Und die Kenntnisse mit Erkrankungen habe ich mir nicht alle selbst angeeignet, ein paar stammen von meinem Vater, aber viele sind auch von mir und die sind durch leichtsinnige Fehler und logisches denken dann zusammen gekommen.


    Und ja ich weiß um welches es geht aber der zusammenhang ist das worauf ich hinaus wollte tut mir leid mein Fehler es nicht richtig zu erwähnen. :S


    Es ist durchaus Gefährlich, aber wenn ich mir nicht sicher bin klemme ich immer ein Vielleicht davor oder dahinter damit mich jemand berichtigen kann.


    Mit besten Grüssen
    Marlon :pleasantry:

  • Hallo ihr,



    erstmal vielen Dank für eure Mühe :D.



    Ich komme leider erst jetzt dazu, mich
    an den PC zu setzen. Und ich muss euch leider sagen, dass meine Süße
    seit gestern eingefroren liegt. Ich sah rein und sah sie auf dem
    Boden liegen. Ein Bein zuckte noch. Ich nahm sie raus und bereitete
    schon eine kleine Schachtel vor. In meiner Hand griff sie noch nach
    meinen Fingern ganz leicht und hielt sich dran fest. Ich konnte mich
    in diesem Moment nicht entscheiden, ob ich es bringe, sie
    einzufrieren, aber unter Tränen legte ich sie in die Schachtel und
    sie wurde schlaff. Ist irgendwie alles so emotional, aber es war
    meine erste Mantide und ein Traum, der wahr wurde. Ich bin froh, dass
    es den Geisternantiden super geht. Und bis eine neue Hierodula ins
    Haus kommt, werde ich ein wenig warten. Denn ein Ersetzen mag ich
    vermeiden.



    Ich hätte da aber noch eine Frage. Ich
    möchte das Terrarium komplett ausräumen und säubern. Allerdings
    habe ich es immer nur mit Wasser gesäubert, aber ich möchte diesmal
    sicher gehen, dass alle Bakterien oder vlt. Pilze beseitigt werden,
    bevor wer neues einzieht. Und Reinigungsmittel mag ich nicht
    verwenden. Jemand einen Tipp für mich?



    @andrea:


    Ich habe sie warm gehalten, und das
    Trinken hat sie irgendwann mit ihren Fangarmen abgewehrt :(. Hoffe
    deine Frage war nich böse gemeint, wie ich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur
    konstant halten kann. Bin mir unsicher, ob das schlimm ist, wenn es
    fast immer gleich ist. Ich guck oft rein und mein Thermometer und
    mein Hygrometer zeigen immer das gleich an. Aber kaputt sind sie
    nicht. Hab beide schon bei Extrembedingungen außerhalb des
    Terrariums getest.




    henk :


    Danke für dein Bild. Ich muss leider
    sagen, es kommt dem sehr nahe, was meine Berta hatte. Und leider hat
    sich das dann innerhalb von ein paar Stunden auch um die Augen
    gelegt.....Ohjaa, also ich von meiner Seite aus, hatte mir ihr
    super 4 Monate. Sie war so neugierig :).




    MantisPusher :


    Aber Pilzbefall? Und dann nur am Mund?



    Ich denke eher, es war das Alter oder
    wie du sagst, das Futter. Was wohl wahrscheinlicher ist, da meine
    Heuschrecken nur oben Luft abbekommen :(. Und im Terrarium selbst, da
    schimmelt es nicht.



    cawi :


    Ich glaube, wenn es gefault wäre,
    dann würde es ja stinken. Ich bin nah an sie ran und hab öfters
    mal dran gerochen (ja ich bin eklig, aber ich stehe dazu ^^).




    Liebe Grüße,


    Nicky

  • Ohje, mein Beileid, immer schlimm sowas zu erleben, ich selbst könnte niemals mein Tier einfrieren Hut ab.



    Nun zum eigentlichen Thema, ja das ist durchaus ein Pilz Cawi hat einige Tiere schon in Zucht gehabt nehme ich an und wie sie ja sagt sie hatte solche ausfälle noch nie, damit will ich sagen ist es unmöglich das es am Alter lag ich will dir jetzt nicht noch einen drauf geben aber das lag wohl an der Haltung der Mantis oder der, der Heuschrecken aber für die Zukunft weißt du nun auf was du mehr achtest.


    Ps. an deiner Stelle würde ich kontrollieren ob das futter der Geistermantiden gesund ist und auf alles achten um weitere ausfälle zu vermeiden.


    Mit tröstenden Grüssen
    Marlon:S

  • Hey ,


    also das ist wieder genau das, was Carmen meinte: Marlon, Du stellst Ferndiagnosen, die an den Haaren herbei gezogen sind!
    Nachwievor ist Andreas Erklärung die plausibelste, nämlich dass das Tier durchs Alter geschwächt war und hierdurch anfällig. Eine keimfreie Haltung ist völlig unmöglich und auch überhaupt nicht erstrebendswert. Für manches reichen dann irgendwann unter Umständen die Abwehrstoffe nich mehr. Nicky hat selbst gesagt, dass sie nicht wusste, wie alt das Tier war, als sie es bekommen hat. Wenn ein Tier dann nach 4 adulten Monaten (von denen wir wissen) ablebt, lässt das schonmal nicht auf falsche Haltungsbedingungen schließen.


    Nun zum eigentlichen Thema: es gibt verschiedene Desinfektionsmittel die speziell für Terrarien geeignet sind. Schau mal im Angebot vom Antstore.


    Liebe Grüße
    und Kopf hoch


    Frank