Bitte um Hilfe, welche Art habe ich hier?

  • Hi liebe Leute!


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein wenig Hilfe benötige.
    Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Gottesanbeterin geschenkt bekommen und würde nun gerne wissen was für eine Art diese ist, sodass ich mich ein wenig schlaumachen kann ob die Haltungsbedingungen in Ordnung sind oder ob ich was ändern muss.
    Derjenige der sie mir geschenkt hat, konnte mir leider nicht sagen um welche Art es sich handelt, deswegen hoffe ich dass unter euch ein paar Spezialisten sind :)


    Anbei ein Foto des Tieres:


    Bilder bitte über den Dateianhang hochladen, danke


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar
    liebe Grüße
    Lilli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Huhu,


    das wird irgendwas Richtung Sphodromantis sein, welche Art genau, wird Dir so aber keiner sagen können ;)


    Ich bin ja der Meinung, dass Tiere unterm Weihnachtsbaum nichts zu suchen haben.... Wenn jetzt der Beschenkte sich intensiv mit der Materie beschäftigt und weiß worums geht und der Schenkende auch etwas davon versteht oder sicherstellen kann, dass der Beschenkte das Tier pflegen kann, will ich ja nichts sagen, aber so..... :S


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi,


    Dankeschön für die Antwort, vielleicht hab ich ja Glück und es weiß noch jemand was genaueres :)


    Es war kein Spontankauf und eigentlich auch geplant. bin auch kein Exoten-Haltungs- Anfänger also durchaus gewillt mich weiter zu informieren ;)


    liebe Grüße

  • Naaaaagut, dann glaube ich Dir das mal :-P ;)
    Ich schätze, da wird nicht viel brauchbares genaueres bei rauskommen, guck Dir mal an wie ähnlich sich die Tiere sehen ;) Bei Sphodromantis kannst Du nur über markante Merkmale (Kleinigkeiten), dem Herkunftsgebiet und bei unterschiedlich großen Arten über die Adultigröße gehen.
    Vielleicht auch über den Geschlechtsapparat, aber das will ich jetzt nicht sicher sagen.


    Gruß
    Lucas


    Der jetzt schon auf das muntere Bilderraten ohne konkrete Begründungen wartet :hmm:

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • ich hab grad mit deinem Tipp ein bisschen rumgegoogelt und bin auf die sphodromantis gastrica gestoßen, die,wie ich finde schon Ähnlichkeit mit meiner hat.
    Allerdings sinds das auch nur Vermutungen. :D Allerdings kann ich mich zumindest mal über die Haltungsbedingungen dieser Überart schlaumachen, is ja schonmal was!


    liebe Grüße

  • Hey,


    Hierodula oder Sphodromantis würd aber auch eher auf letztere Gattung tippen da das Femur bei dem Tier länge zu sein scheint als das Pronotum. Ferner ein subadultes Männchen.


    Körpergrößen sind schlecht als Unterscheidung heranzuziehen. Für gewöhnlich variierten alle Arten innerhalb einer Generation ;)


    Über ein Genitalpräparat werden Arten recht sicher bestimmt. Beim lebendem Tier ist dies aber nicht völlig ersichtlich. Auch kenne ich das Vorgehen nur bei adulten Männchen.

  • Hallöchen,


    Färbungen sind absolut variabel uns sagen rein garnichts über die Art aus! Bestimmungen an Hand von Fotos sind nur in den aller seltensten Fällen möglich und dann in noch selteneren Fällen bei Larven.
    Unabhängig davon, ob Hierodula unimaculata nun in Zucht ist oder nicht (das letzte große Update der IGM-Liste liegt schon etwas zurück), ist es allein statistisch gesehen schon recht unwahrscheinlich, dass er dann im "einfachen Zoohandel" etwas besonders ausgefallenes bekommen hat.
    Aus dem Grund würde ich auch auf Sphodromantis lineola / viridis tippen. Und Überraschung: meine Sphodromantis viridis sieht genauso aus, wie das Tier auf dem Foto :rolleyes:


    Pixel : Besteht die Möglichkeit beim Schenker nachzufragen, ob er die Art weiß? Bzw. woher er das tier hat? Das wäre das einfachste und sicherste. Ansonsten würde ich sie wie eine "Standart-"Sphodromantis halten. Haltungsberichte dazu solltest du in der mantopedia oder auf mantisonline.de finden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • och man, und ich hätt mich schon gefreut dass ich jetzt schlauer bin was seine Art betrifft :D


    der Schenker kanns mir leider auch nicht sagen was es ist, sonst wärs natürlich meine erste Anlaufstelle gewesen. ;)


    aber ich werd mich mal über die sphodromanti-Haltung informieren, dann wirds schon schiefgehn.


    Dankeschön auf jedenfall :)