Blattläuse bei meinen Extatosoma tiaratum

  • Hallo,
    habe gestern gesehen das sich bei meinen Extatosoma tiaratum im Terrarium weiße Blattläuse breit gemacht haben.
    Hab ich mir wohl über die Brombeeren eingeschleppt. Habe die Tiere gestern raus und mit Sprühflasche vorsichtig abgesprüht, dass die Blattläuse von den Tieren weg sind. Terrarium werde ich jetzt komplett leer machen, Futterpflanzen und Bodengrund entsorgen. Alles mit Heißen Wasser abduschen und desinfizieren. Denke dann sollte ich sie wieder loswerden.
    Weiß aber noch nicht was ich mach das sie nicht wieder kommen, weil sind auch schon einige außen am Terrarium gelaufen und im nähren Umfeld.
    Jemand schon Blattläusen Erfahrung gemacht? Wie habt ihr Terrarium und Umgebung Läuse frei gemacht?
    Können die Tiere einen schaden davon getragen?
    Normal dürfte ja nichts passieren, weil die Blattläuse es ja auf die Pflanzen abgesehen haben.


    Schon mal Danke im Voraus



    Gruß
    Chris

  • Hey Chris,


    richtig, den Tieren passiert da nüchts. Um diese Jahreszeit noch Blattläuse an Brombeeren ? Sind selbst im Sommer recht stark von denen gemieden ...


    Weiße Blattläuse und große Mengen ließt sich mehr nach den weißen Fliegen als nach echten Blattläusen. Diese vermehren sich sehr schnell und zahlreich, sind aber, bis auf Pflanzen, ungefährlich.


    Bei Naturkost für Phasmiden kann man von Käfer über Spinnen bis Raupen alles einsammeln. Bleibt nicht aus ;)


    Sollten es wirklich Läuse gewesen sein hast du ziemlich übertrieben gehandelt, aber los bist du sie. Erinnert mich so an das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen) ...

  • Danke für die Infos.
    Würde ich nicht sagen, das ich übertrieben hab, weil es hat überall gegrabelt und einige Blätter waren über und über voll.
    So wie du es schreibst könnten es auch die weißen Fliegen sein. Aber gerade die größeren haben für mich wie Blattläuse ausgesehen Oder sehen die so ähnlich aus. Weil Flügel habe ich keine gesehen. Blattläuse hatte ich im Sommer an meine kleinen Gottesanbeterinnen verfüttert waren zwar größer aber aussehen wahr gleich. Die müssten sich jetzt über Weihnachten ausgebreitet haben.


    Ja Spinnen, Raupen, Maikäfer ... hatte ich alles schon, aber ist ja nicht weiter schlimm.


    Hoffe mal das sie dann weg sind. Weil sind ja im Umfeld schon Rum gelaufen. Hatte heute immer mal wieder welchen gesehen. So einige sind ja nur kleine Weiße Punkte wo sich bewegen.


    Gruß
    Chris

  • Hatte das Terrarium mal mit einem Brennesel Sud (Brennesel Tee mit 3 Teebeutel) besprüht. Wahr recht erfolgreich. Ist nichts mehr herumgekrabbelt. Wo ich das Terra dann komplett ausgeräumt hab Sah ich das die Weißen Fliegen oder Blattläuse was es jetzt auch wahr durch den Brennesel Sud an Scheiben geklebt hatte. Habe es jetzt noch mit Heißen Wasser abgeduscht und hoffe das Ich ihn dem Terra jetzt ruhe habe.


    Musst am letzten Wochenende jetzt Feststellen das ich in dem Ersatz Terra auch einen Befall habe, aber zum Glück noch nicht so Stark.


    Jetzt ist nur die Frage habe ich sie mir mit den Tieren ins andere Terra geholt oder über das Futter.
    Weil habe die Tiere vor dem Umsetzen gründlich mit der Sprühflasche ab gesprüht.
    Wenn es durch das Futter wäre müsste ich in meinen Anderen Terras auch was haben. Bis jetzt ist aber nichts zusehen.


    Werde es mal weiter beobachten und wenn es was neues gibt hier schreiben.


    Was macht ihr mit euren Insekten, wenn ihr so einen Befall habt und die Tiere in ein anderes Terra setzt, aber keine Blattläuse, ... ins andere Terra holt?

  • Ich habe gestern auch einen (noch kleinen) Befall mit Blattläusen/weißen Fliegen in meinem Terrarium festgestellt. Ich möchte die Pflanzen nicht wegschmeißen und denke über deine Brennnesseltherapie nach. Wie nachhaltig war denn der Reinigungseffekt? Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge?

  • Hallo,


    kann ich leider nichts zu sagen, hatte ich noch nicht. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du dann berichten würdest...ich finde die Beiträge immer viel besser wenn auch Erfolgsmeldungen oder aber auch bei Nichterfolgen berichtet wird.. hat einfach einen gewissen Mehrwert ;)


    Grüsse Carmen

  • Moin..


    Wir hatten hier im Sommer mal Lausbefall auf Erdbeerpflanzen. Ich hab' die befallenen Pflanzen in eine Ecke gestellt von der ich wusste, dass dort viele "Kleinstjäger" unterwegs sind. Folgend hatte ich eine ganze Weile lang die wunderschönste Möglichkeit, diverse heimische Springspinnen bei der Jagd zu beobachten und die Läuse gingen dabei auch schütt.
    Eine Springspinne, die in aller Hektik mit beiden Tastern und einem Beinpaar damit beschäftigt ist, sich Läuse unter die Chelizeren zu schaufeln ist ein göttlicher Anblick. :D


    Mich würd aber nun vielmehr interessieren, auf welcher Pflanze in welchem Becken die Läuse sitzen.
    Wenns nur ein kleiner Befall auf einer nicht allzu empfindlichen Pflanze ist, schneid den befallenen Teil doch einfach ab und schmeiß ihn raus. Danach noch ein bisserl Brennesselsud sprühen (bevorzugt mit frischen Brennesseln) sollte das Problem lösen. Besteht der Befall weiterhin, wäre es eine Option den mutmaßlichen Schädling etwas genauer zu identifizieren, und uns außerdem zu erzählen wo er sich denn genauer rumtreibt ;)


    Grütze,
    -Kraehe