Hierodula membranacea - Fangarm gebrochen, kann nichts halten

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula membranacea

    Larvenstadium / adult:
    subadult (glaube ich)



    letzte Häutung: 02.12.2013 und 25.12.2013



    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 24 Grad

    Temperatur nachts:
    20 Grad

    Luftfeuchtigkeit:
    noch kein Messgerät da :S
    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen

    wann wurde zuletzt gefüttert:
    23.12.2013


    Unsere No5 ist mit dem rechten Fangarm in der Haut stecken geblieben und hat ihn die ganze Zeit geschüttelt.Der Arm ist am Ende gebrochen.


    150kb-300kb-_MG_5671.jpg 150kb-300kb-_MG_5681.jpg




    Wir haben den Arm bis gestern so gelassen und hofften, dass sie sich die Haut noch selbst abfrisst und darunter vielleicht doch alles gut aussieht.
    Gestern Abend haben wir die trockene Haut dann aber vorsichtig entfernt und der Arm sieht so aus:


    150kb-300kb-_MG_5871.jpg 150kb-300kb-_MG_5875.jpg


    Eigentlich dachte ich, dass das kein Problem ist, denn unsere No2 hat einen viel schlimmer verküppelten Arm und fängt damit auch Beute.
    No5 hat aber extreme Probleme damit. Sie greift nach Futter und kann es nicht halten, obwohl ein Arm gesund aussieht... mit dem putzt sie sich auch.


    Soll ich sie erlösen oder noch ein paar Tage warten? Denn Hunger hat sie...

  • Hey,


    das die Tageswerte lockere 5C unter soll liegen und Heimchen als Futtermittel zu verwenden meine schon geklärt wurden, gehe ich darauf mal nicht weiter ein.


    Sieht an sich nach einer sauberen Fehlhöutung aus, Krummes Pronotum und verdrehtes Fangbein. Das Fangbein wird diese Art eigentlich nicht behindern. Es brauch aber seine Zeit bis sie damit zurechtkommt. Falls dem nicht so, wird sie irgendwann zusammenbrechen. Dann wäre der Zeitpunkt für Erlösung gekommen.
    Ob das Fangbein jetzt selbst abgefressen wird kommt auf das Tier wiederum an. Ebenso inwieweit es später bei der Häutung stören wird.


    Nachdem das jetzt die zweite Hierodula mit Fehlhäutung ist würde ich, an deiner Stelle, die Haltungsbedingungen nochmal überdenken. Wie hältst du denn die Tiere ?

  • Die letzte Fütterung war leider noch mit Heimchen, aber jetzt gibt's nur noch Heuschrecken. ^^


    Temperatur soll doch zwischen 20 und 30 Grad liegen. Sind 24,25 Grad da nicht genau drin?
    Ich kann auch mehr, so ist das nicht. ;)


    Zur Haltung an sich:


    Terrariengröße pro Einzeltier:
    bht: 12x20x12
    Einrichtung: Äste und Kork


    Vor der Häutung habe ich sie aber rausgenommen und an eine große Wuzel gehängt.
    Sie hatte also genug Platz in jede Richtung (sieht man auf dem ersten Bild). Da saß sie dann auch mehrere Stunden, bis sie selbst anfing, sich zu bewegen.


    Ich
    weiß jetzt, dass die Terras zu klein sind. (Die Häutungen nach dieser hier haben deshalb auch alle außerhalb des Terras auf der Wurzel stattgefunden)
    Habe gestern auch schon ein
    neues (bht 20x40x20) bekommen, aber 4 fehlen trotzdem noch... ;(


    Wusste eben nicht, dass sie nach der Häutung so viel an Masse zulegen... Und auf der Börse wurde mir gesagt, dass man sie in der jetzigen Terrarien-Größe halten kann... :huh:



    Also was soll ich noch ändern (außer der Terrariengröße?)



    (Trau mich jetzt schon gar nicht mehr, nach meinem anderen Häutungsschaden zu fragen... ;( )

  • Auf Börsen wird leider bis heute viel gesagt, insbesondere dann wenn der jeweilige Verkäufer keine Ahnung von den Tieren hat bzw. diese selbst günstig geschossen hatte. Das neue Maß ist doch wenigstens etwas Richtiges ;) . Hat du Gaze an der Decke ? Gerade Larven häuten sich gerne und auch problemlos an dieser.


    Werden Maße der Beken nicht für gewöhnlich in Länge x Breite x Höhe angegeben ?


    Die Inneneinrichtung kannst du ja gerne mal einstellen. Leider ist das eben so mit der fiktiven Welt Internet das man immer alles so liest wie man gerade zu steht. Also keine Bange, immer her damit.


    Dieses Raushängen auf eine Wurzel ist nicht gut. Die Tiere suchen nicht selten schon Tage vor der Häutung einen für sie optimalen Platz aus und bereiten sich dort vor. Wenn man sie dann wieder umsetzt fördert dies eher noch eine Fehlhäutung als das es dieser entgegenwirkt.


    Die Temperaturen sind meist, wie Carmen schon schrieb, stark verallgemeinert. Um die 30C an der Decke und etwa 25C überm Boden sind vorteilhafter.

  • Zitat

    Hat du Gaze an der Decke ? Gerade Larven häuten sich gerne und auch problemlos an dieser.

    Nee, habe das Lochblech... und auch da weiß ich jetzt, dass das nicht so prickeld ist. :rolleyes:


    Habe gerade mal geschaut, was ich so da habe.
    Würde sowas gehen? WP_20131228_10_39_29_Pro.jpg

    Zitat

    Werden Maße der Beken nicht für gewöhnlich in Länge x Breite x Höhe angegeben ?

    :D Das kann schon sein, aber für mich ist es breit, tief und hoch.

    Zitat

    Die Inneneinrichtung kannst du ja gerne mal einstellen.

    Ich glaube, dass die ein wenig spartanisch ist. Aber ich wollte genug Platz für die Häutungen lassen...


    Terras.jpg

    Zitat

    Dieses Raushängen auf eine Wurzel ist nicht gut.

    Dachte, dass sie sich an die Decke hängen in die Ecke, wo ich extra Platz gelassen hatte, aber Pustekuchen!
    Sie haben sich an Stellen gehängt, das hätte nie im Leben vom Platz her gereicht.

    Zitat

    Die Temperaturen sind meist, wie Carmen schon schrieb, stark
    verallgemeinert. Um die 30C an der Decke und etwa 25C überm Boden sind
    vorteilhafter.

    Ok, dann dreh ich für heute und morgen noch die Heizung hoch und werde nächste ne Lampe holen, die ich dann per Zeitschaltuhr anlasse.

  • Dieser Stoff sieht sehr nach dem für Drosos aus. Leider extrem wenig luftdurchlässig. Mit einer der besten Materialien sind diese Tesagaze und das billige Fliegengitter (aus PET Material) aus dem Baumarkt. War ursprünglich sehr begeistert auch von dieser PET Gittermaterialien, aber leider sind die nicht nur extrem teuer sondern auch auf Dauer nichts zum Laufen. Für die Aufzucht aber genial wenn es um Drosodichigkeit geht.


    In die Becken würde eine Gegenlüftung wie auch Rückwand noch gehören. Ein Ast drinnen reicht für gewöhnlich nicht. Die Tiere suchen sich den für sie am besten geeigneten Ort welcher selten ein einzelner Ast bietet. Komischerweise würden sie die Decke wohl annehmen (und von der Höhe her ätte es dicke gereicht). Sähe dann nur sehr steril aus. Das Becken ganz Links hat immerhin eine Gegenlüftung ;)


    Autsch, der Häutungsfehler wird wohl nichts mehr. Da Tier kann noch jagen und fressen ?


    Edit : hier mal der Link zu einem meiner Becken. Leider kann ich dies mit dem Pad nur in die Galerie einfügen jedoch nicht in den Thread. Weiterhin Sorry für die schlechte Qualität, aber das ist eben diese Cam.
    Jacke wie Hose, auf dem Bild dürfte man aber alles notwendige erkennen (wie auch den Bewohner etwas unscharf links auf halber Höhe) ... da Bild ist so schlecht da könnte man schon ein Rätselraten draus machen 8|

  • Das Becken ganz links ist das große 40er und von denen würde ich mir gern noch 4 weitere hinstellen, wenn ich sie denn irgendwo bekomme.
    Werde nachher mal rumtelefonieren, ob jemand morgen nach Fallingbostel fährt und mir welche mitbringen kann (ich selbst bin leider gerade krank).


    Zu dem angehängten Bild hatte ich eigentlich noch was geschrieben, aber dann hat sich mein Browser verabschiedet.
    Das ist meine No3 und sie (oder er) hat sich normal gehäutet, ist dann aber beim Aushärten in eine Ecke gefallen und trägt den Oberkörper jetzt im 90° Winkel abgeknickt.


    Ich wollte sie noch ein paar Tage beobachten und schauen, ob sie was frisst. Aber die Frage ist natürlich, ob sich sowas mit der nächsten Häutung regenerieren kann. Befüchter fast, nicht..


    Dein Terrarum gefällt mir :thumbup: Hoffe, dass ich das auch so hinbekomme, wenn ich dann größere habe.


    Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe. Versuche das jetzt alles so schnell wie möglich umzusetzen.

  • Leider haben die nur die Möglichkeit mit einer Häutung Deformationen auszubügeln. Die Frage ist eben ob das Tier soweit nochmal kommt.


    Wünsche denn mal gute Besserung

  • Hi,
    Deine Häutungsfehler kommen eher von der komplett ungünstigen Einrichtung.
    Ich verwende für zum Teil auch diese kleinen Glasterrarien, Das bisschen Lochblech am Rande ist überhaubt kein Problem, ungünstig ist es nur wenn die ganze Decke aus Lochblech besteht.
    Ich habe bei meinen Terrarien alle Wände (2mal Seite und Rückwand) mit dünnem Presskork beklebt. Da kann man dann wunderbar Queräste zwischen die Seiten Klemmen, möglichst in Deckennähe. Ergibt ein super Aufzuchtterrarium für grössere Nymphen.


    Auf Glas finden die Tiere auf dauer nur schlechten Halt, gerade grosse frisch gehäutete Tiere. Die brauchen auch mal einen rauhen Untergrund (Kork, Äste) zum gemütlich abhängen.



    grüsse

  • Danke, für eure ganzen Kommentare.
    Da die No3 das Futter komplett verweigerte und scheinbar wirklich starke Schwierigkeiten hatte, sich zu halten, haben wir sie heute erlöst. :-|


    Aber No5 (die mit dem verkrüppelten Fangarm rechts und dem schwachen Arm links) und ich haben uns jetzt eingespielt und sie frisst nun auch. :thumbsup:


    Und noch eine gute Nachricht: No2, die ich schon mit verkrüppeltem Arm bekommen habe, hat sich heute morgen, nach ihrere zweiten Häutung bei mir, fast vollständig regeneriert! :D Das Ärmchen ist zwar noch ein Stückchen kürzer, aber da sie schon vorher gut gejagt hat, wird das gut gehen.