Terrarium? Aquarium? Styrodur?

  • Hi zusammen,


    ich würde mir gern zwei Mantiden zulegenn, am liebsten eine Creobroter Art.
    Da stellt sich natürlich die Frage der Haltung.
    Das Mantidenterrarium soll auf der Fensterbank (keine direkte Sonneneinstrahlung) stehen und zwei Kammern haben.
    Die Möglichkeiten wären

    -ein herkömmliches Aquarium mit Abdeckung inklusive Lichtröhre nutzen. Bei der Abdeckung Lüftungsflächen reinschneiden und zwischen Abdeckung und Becken Fliegengaze spannen.
    Zusätzlich die Frontscheibe herausschneiden und mithilfe eines Styrodurrahmens Lüftungsflächen und pro Abteil eine Falltür (bzw. wegen der Abdeckung eher Türen, welche sich zur Seite herausziehen lassen) einbauen.
    Hier stellt sich die Frage, ob man überhaupt eine herkömmliche Aquarien-Leuchtröhre für Mantiden nehmen kann.
    Zusätzlich würde ich unter dem Aquarium ein Heizkabel oder eine Heizmatte platzieren, da es in meinem Zimmer nachts recht kühl werden kann.


    -oder ein solches Terrarium


    nutzen und die Lochgitter gegen Gaze austauschen sowie die obere Lüftung nach hinten hin vergrößern.
    Hier würde ich in der Mitte mit Plexiglas abtrennen und mit einen 25w Spot in die Mitte hängen, sodass er beide Kammern beleuchtet. zusätzlich wieder ein Heizkabel/Heizmatte.


    Was haltet ihr für geeigneter?
    Gibt es Dinge, die ich nicht bedacht habe?


    Liebe Grüße




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey Julia,


    dein Link zum Becken war leider tot. Hab zwar verschiedene Variationen ausprobiert könnte aber keine Seite öffnen ohne Fehlermeldung.


    Zum Thema : der Selbstbau von Aquarium auf Terrarium ist so natürlich auch möglich. Die Aquaristikröhren sind genauso gut wie jede andere ;)


    Zum Terrarium aus dem ebay Link kann ich leider nichts zu sagen. Versuche doch bitte nochmal den Link einzusetzen.

  • Danke dir für die Antwort.


    Die Aquarienvariante würde ich auf jeden Fall bevorzugen, da ich das Terrarium (der Link ist jetzt auch bei mir tot, es handelt sich um ein Terra mit 40x30x30 mit Schiebetüren an E-Profilien) sowieso lieber für die Actias dubernardi-Raupen behalten würde.


    Liebe Grüße

  • Hallo Julia,


    Hatte ein kl. Terrarium auch mal am Fenster hinstellen wollen , also bei mir ging das deutlich runter im Winter mit der Temperatur. Wo möchtest die Heizmatte verbauen? Ist schon ein Aufwand mit dem Umbau.
    Wie groß ist das Becken denn, habe ich das überlesen?
    Gruß Carmen

  • Es wären zwei Kammern à 30x30x30 cm.
    Auf der Fensterbank musste ich schon bei den Raupen bemerken, dass es von unten teilweise echt kühl wird.
    Daher liegt als erstes eine Styropor Platte, darauf eine Heizmatte und darauf steht dann das Terrarium (Abstand wird durch kleine, anklebbare Noppen außen am Terrarienboden gehalten).

  • Äh okay, dann hast ja schon Erfahrung mit dem Standort und den Matte...ich glaub ich hätte schiss mit dem Heizzeug und dem Kunsststoff. Meinst net das könnte auch mal brenzlig werden auch was Ausdünstungen angeht.


    Ich glaub mir wäre der Umbau zuviel Aufwand...auch ob's nachher dicht ist beim Gießen und so, aber wenns klappt stell mal ein paar Bilder ein.Sicher spannend

  • Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie viele Gedanken gemacht, meinst du, dass die Styropor-Dämpfe den Mantis schaden würden?


    Also so sieht das ganze aus, bloß dass eben zwei nebeneinander stehen (ich will schließlich dass die zwei Mantiden auch zwei bleiben ^^ ):

  • Noch eine kurze Frage: In vielen Mantidenterrarien scheinen diese kleinen Orchideen und/oder Bromelien zu stehen.
    Ich würde das auch sehr gern für meine Mantis haben, mache mir aber Sorgen wegen den Insektiziden. Oder werden Orchideen gar nicht behandelt?
    Die Pflanzen müsste ich nämlich auf jeden Fall kaufen, da wir hier nur die Topfpflanzen meiner Mutter haben, welche alle seit Jahren (schein)tot sind.

  • Hallo,


    ich habe es schon gesehen mit Holzplatte, in dem Fall warn aus der Holzplatte Rillen ausgesägt und darin verlief das Heizkabel. Ich find es immer etwas gefährlich, kann aber auch sein, dass ich das zu ängstlich sehe :) gibt aber auch die dunklen Holzplatten (ach wie heißen denn die wieder) die können Wasser und Wärme bis zu einen gewissen Punkt gut ab.
    Kommt natürlich auch auf die Stärke der Kabel und Matten an... auch auf den Bodenaufbau, ob das noch was durchkommt.


    Pflanzen aus dem normalen Handel würde ich immer einpaarmal gut abspülen, behandelt sind die oftmals...ich habe nach abspülen und ein paar Tage stehen lassen, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Muß aber dazusagen, dass ich die Erde entferne, den Großteil zumindest. Ach die scheintoten Pflanzen deiner Mutter, wer weiß vlt. gefällt denen das Klima im Terrarium :)

  • Carmen : meinst du vielleicht Siebdruckplatten ?


    Styrodur (was übrigens Styropur vorzuziehen wäre, nicht nur wegen der Sauerei beim Schneiden ...) wie auch Holz sind beiderseits verwendbar. Ersteres ist aber Hitzeempfindlich und verträgt sich nicht mit der Beleuchtung ;) . Holz kannst du mittels Spielzeuglack, Epoxidharz oder Flüssigfolie einigermaßen Wasserdicht bekommen, wobei der Lack die günstigere Wahl wäre.


    Orchideen und Bromelien einbuddeln ? Gibt zwar Orchideenarten welche im Boden leben, aber der Großteil dürfte das nicht wegstecken auf Dauer. Sodelle jetzt Fang ich auch noch an nachzuquaken :pinch: ... Regina ist eher dein Fachbereich ...


    Zum Thema Pflanzenschutz gibt es noch zu sagen, das einige Anbieter (so z.B. Dehner) ihre Pflanzen nicht weiter behandeln. Andere verwenden dagegen noch systematische Mittelchen welche die Pflanze aufnimmt.

  • Hallo,


    entschuldigt wenn ich mich einmische, aber der Satz ist etwas missverständlich:




    Zitat

    Zum Thema Pflanzenschutz gibt es noch zu sagen, das einige Anbieter (so z.B. Dehner) ihre Pflanzen nicht weiter behandeln. Andere verwenden dagegen noch systematische Mittelchen welche die Pflanze aufnimmt.


    Bei der genannten Firma werden sehr viele Pflanze nur zugekauft. Die meisten werden dann in Rain am Lech im Stammhaus angeliefert und von dort in die einzelnen Filialen verteilt. Klaro das die beim Umpacken und in den Geschäften nicht mehr gespritzt werden. Aber was da alles in Holland, Frankreich, Polen usw. mit den Pflanzen gemacht wird will ich gar nicht erst wissen bzw. hier schreiben. ;)


    Pflanzenschutzmittel kann man fast nicht abwaschen, und nur mit Wasser gehe erst recht nicht. Da braucht man schon Reinigungsmittel (Seife usw.) das wiederum überlebt die Pflanze nicht. Viel Pflanzenschutzmitte nehmen die Pflanzen über die Blätter und Wurzeln auf, da hilft dann abwaschen erst recht nicht.



    Ich hab selbst mal Gärtner gelernt und auch über mehrere Jahre mit dem LKW in Süddeutschland verschieden Pflanzencenter (auch das oben genannte) beliefert... ich weiß wovon ich spreche. Das ist zwar jetzt schon über 20zig. Jahre her, denke aber nicht das sich daran viel geändert hat. ;)


    Ich verwende nur Künstliche Pflanzen :)


    Gruß Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Salomon ()

  • Hallo Bernd,


    wiederspricht die ja keiner ;)


    Dehner und Co. Sprühen jedoch nicht weiterhin, was jedoch einige andere Händler tun. Mit der Zeit wird das Schutzmittel jedoch wieder abgebaut. Sicherlich auch so Russisches Roulett, aber wenigstens keine Garantie.


    Alternativ wäre hier noch die Eigennachzucht aus Samen. Bei Orchideen abe nicht ganz einfach ...

  • Oha, das mit den Pflanzen scheint auch hier echt schwierig zu sein :pinch:
    Für meine Raupen ziehe ich Citrus, Asclepias und Passionsblumen selber, das ist schon nicht immer so einfach. Aber Orchideen sind wirklich unmöglich.
    Ein sehr erfahrener Gärtner hat mal erzählt, dass alle Pflanzen, wo die Beschriftung ist "nicht zum Verzehr geeignet" mit chemischen Mitteln behandelt sind und alles, was aus entfernteren Ländern eingeführt wird, sowieso systematisch durchbehandelt wird.
    Jedenfalls habe ich jetzt drei Mini-Orchideen und zwei Bromelien bei O*i geholt, will diese später auch nicht in die Erde einpflanzen, sondern auf eine Blähton-Schicht stellen und dann den ganzen Boden inklusive Topf mit einer Schicht aus Sphagnum-Moos bedecken.


    Bis dahin werden die Pflanzen allerdings noch etwas stehen, weil wir gestern die Mini-Mantiden schon geholt haben und es noch dauern wird, bis sie groß genug sind, um in die Terrarien einzuziehen.
    Es sind fünf Creobroter gemmatus in L2 :love: .
    Zur Zeit wohnen sie in einem Faunarium bei 30°C und 60% Luftfeuchtigkeit.
    Heute werde ich mal bei dem Feinkostladen in der Stadt anfragen, ob ich große Platikdosen (solche, wie die Drospholia-Boxen) bekomme, dann noch zusätzliche Lüftung rein und jeder Mini-Mantis ihr Einzelappartement.
    Ausgestattet werden die Teile mit kleinen Weinreben und Kokoserde.
    Die Boxen sollen dann alle in ein Terrarium kommen, damit sich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur für alle gleichzeitig regeln lässt :thumbup:

  • Bernd, klasse, dass wir hier auch mal etwas in die "szene" schaun können, vielen dank für deinen Bericht. Da ist aber vom Gärtner nicht viel übrig geblieben...künstlich Pflanzen :) okay, okay die haben auch Vorteile, gebs ja zu...wahrscheinlich habe ich noch keine schönen Künstliche gesehen ;)
    Aber so ungefähr habe ich mir das von meinen Experten auch schon erzählen lassen ... das Riskio trägt immer der Halter. Ich habe aber schon soooviel Pflanzen von de...r verbaut. Vereinzelt auch in Becken in denen Frösche leben...und die sind ja mal richtig empfindlich. Wie gesagt ich verpflanze aber auch nicht so direkt. der einzige Grund warum ich das jetzt nicht mehr sooo gern mache...hört sich vlt. doof an, aber mich langweilen die Pflanzen, die haben in unserm Laden hier immer die gleichen Pflanzen hier. Nach dem dritten Becken...ist da schichtimschacht :-(


    Julia...Weinreben kommen gut...find ich auch schön :thumbup: Vorteil von Töpfen im Becken...kannst gut auswechseln, ansonsten immer eine Frage des Geschmacks. Machst mal Fotos dann...bin gespannt wie das Sphagnum-Moos rüberkommt. Ich mach auch gern Moos in die einfachen Mantidenbecken, aber stink normales :) weil ich d as wegen den Fliegenleichen auch gern mal austausche.


    Gruß

  • Wein sieht wirklich immer toll aus.
    Praktischerweise wächst er hier an der Hauswand. Nur noch ab in den Backofen und schon ist es terrarienfertig :thumbup: .


    Hier ist ein Foto von einer der kleinen gemmatus-Nymphen :love: :