Hi zusammen,
ich würde mir gern zwei Mantiden zulegenn, am liebsten eine Creobroter Art.
Da stellt sich natürlich die Frage der Haltung.
Das Mantidenterrarium soll auf der Fensterbank (keine direkte Sonneneinstrahlung) stehen und zwei Kammern haben.
Die Möglichkeiten wären
-ein herkömmliches Aquarium mit Abdeckung inklusive Lichtröhre nutzen. Bei der Abdeckung Lüftungsflächen reinschneiden und zwischen Abdeckung und Becken Fliegengaze spannen.
Zusätzlich die Frontscheibe herausschneiden und mithilfe eines Styrodurrahmens Lüftungsflächen und pro Abteil eine Falltür (bzw. wegen der Abdeckung eher Türen, welche sich zur Seite herausziehen lassen) einbauen.
Hier stellt sich die Frage, ob man überhaupt eine herkömmliche Aquarien-Leuchtröhre für Mantiden nehmen kann.
Zusätzlich würde ich unter dem Aquarium ein Heizkabel oder eine Heizmatte platzieren, da es in meinem Zimmer nachts recht kühl werden kann.
-oder ein solches Terrarium
nutzen und die Lochgitter gegen Gaze austauschen sowie die obere Lüftung nach hinten hin vergrößern.
Hier würde ich in der Mitte mit Plexiglas abtrennen und mit einen 25w Spot in die Mitte hängen, sodass er beide Kammern beleuchtet. zusätzlich wieder ein Heizkabel/Heizmatte.
Was haltet ihr für geeigneter?
Gibt es Dinge, die ich nicht bedacht habe?
Liebe Grüße