Präsub- oder Subadult?

  • Hallo Leute,


    hab mich ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, also meiner Kleinen geht es sehr gut und sie bekommt bald ihr größeres Terrarium.


    Sie hat sich gestern zum 3x gehäutet seitdem ich sie habe und jetzt steh ich vor oben genannter Frage.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht hoffe sie sind gut geworden.


    Ich würde ja behaupten sie ist erst Präsubadult, aber ich hoffe ihr könnt mir da genauere Auskunft erteilen.


    Gruß und guten Rutsch
    Pierre

  • Zitat

    Subadult. Die Flügelscheiden sind zu groß für ein kleineres Weibchen

    Also habe ich das richtig verstanden, die nächste Häutung ist die Letzte, dann ist sie "Erwachsen" oder bedeutet Präsubadult jetzt etwa "Stufe vor dem Erwachsen sein" und ich habe mich da immer vertan? Oder meinst du etwa mit deiner Aussage das es ein Männchen ist? Ich dachte nämlich immer es sei ein Weibchen!


    Bitte mal konkret für Erstklässler. :rolleyes:

  • Ist schon en Weibchen, nur eben mit zu großen Ansätzen um jünger als subadult zu sein.


    So, jetzt bin ich etwas aufgeschmissen. Wenn ich nicht ganz verpeilt bin heißt doch das Prä "vor", somit wäre die Zusammensetzung Vorsubadult bzw. subsub bei deiner Bezeichnung ...


    Lange Rede kurzer Sinn : sie hat noch eine Höutung vor sich

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn : sie hat noch eine Höutung vor sich

    Das heißt dann wohl das sie den Sommer nicht mehr mit mir genießen wird was? ;(


    Ich meine letzte Häutung ca. in 1 1/2 Monaten und ab dann noch ca. 6 Monate Lebenszeit.... oder irre ich da?

  • Hallo Pierre,


    Weibchen großer Arten werden gerne auch älter als 6Monate.
    Mein ältestes Sphodromantis viridis Weibchen hat nach der Adulthäutung noch gut 13Monate gelebt, unter 8Monate werden bei mir die nur wenigsten Tiere und es ist eher eine Ausnahme, wenn ein Weibchen da mal nur 6Monate wird.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten