Gottesanbeterin ist runter gefallen/Bein gebrochen evtl. Altersschwäche

  • Art (wissenschaftlicher Name): Indische Rasse / Grün
    Ist Adult, seit wann genau leider nicht bekannt
    falls bekannt Geschlecht: Männchen



    Er lebt offen im Wohnzimmer auf einer Palme


    was wird gefüttert: Heuschrecken, zuletzt vor 3 Wochen (eine L Heuschrecke)


    Hallo,


    ich wende mich Hilfesuchend an euch.
    Ich habe mir im April 2013 eine Indische Gottesanbeterin gekauft. Damals hatte Sie schon 2-3 Häutungen.
    Er lebt frei im Wohnzimmer auf einer Palme. Leider habe ich gerade nach der Arbeit festgestellt, dass er ein Bein gebrochen hat.
    Da dies ja nicht einfach so passiert denke ich er ist runter gefallen, aber war ganz normal wieder in seiner Palme.
    Als ich 5 Minuten später wieder in den Raum kam, lag er mit dem Rücken auf dem Boden und konnte nicht von alleine aufstehen. Ich habe ihn dann zurück in die Palme gesetzt. Was soll ich tun? Ist es weil er schon alt ist oder woran könnte es liegen? Er hat auch einen ganz dicken Bauch/Popo deswegen hab ich Ihn länger nicht gefüttert.


    Bin um jeden Ratschlag dankbar!!

  • Hallo Steff,


    ich nehme mal an, dass Du eine Hierodula membranacea hast. Bist Du ganz sicher, dass es ein Männchen ist? Die leben nämlich in der Regel deutlich kürzer. Auch sind die nicht sonderlich standorttreu und machen manchmal Ausflüge - im wahrsten Sinne!


    Er wird sich wahrscheinlich das Bein beim Sturz von der Palme gebrochen haben, wenn er jetzt wieder runtergefallen ist und er sich grade nicht wieder selbst aufrichten konnte, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es mit ihm zuende geht.


    Das kann unter Umständen jetzt sehr schnell gehen. Wenn Du den Eindruck hast, dass er sich quält, kannst Du ihn auch einfrieren. Das wäre die sanfte Methode. Versuch aber nochmal ihm mit dem Finger etwas Wasser oder Honig zu geben, wenn er das auch nicht annimmt, sieht es nicht sonderlich gut aus!


    Kopf hoch und alles Gute!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wir denken, dass es ein männchen ist da er Flügel hat.
    Den Tipp mit Honigwasser habe ich hier schon gelesen und sofort angewandt. Er hat getrunken.
    Nachdem wir ihn wieder auf die Palme gesetzt haben, ist er wieder rum geklettert. Aktuell benutzt er 3 Beine. (das gebrochene nicht)
    Von dem einfrieren habe ich hier auch gelesen. Dann einfach in ein Gefäß setzten und ab in das Gefrierfach? Hat er Schmerzen dabei?
    Können die überhaupt Schmerz empfinden? Ich will ihn nicht leiden lassen!


    Danke für die Antworten

  • Hallo Steff,


    also Flügel haben die Weibchen auch, nur kürzer als die Männchen im Verhältnis zur Körperlänge!


    Beim Einfrieren hat er keine Schmerzen, weil bei ihm als wechselwarmes Tier der Kreislauf und das Nervensystem komplett runtergefahren werden. Leiden würde er dabei nicht!


    Macht er denn jetzt einen unruhigen Eindruck oder hat er sich wieder irgendwo hingehangen?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Erst war er sehr unruhig und jetzt hängt er wieder.
    Sollen wir ihn so lassen und abwarten bis morgen?
    Er hat auch einen sehr dicken Bauch, ist das ein Anzeichen für etwas?

  • Ein Foto kann ich leider nicht hochladen.
    Die Flügel schließen mit dem Körper ab. So ist es eigentlich immer gewesen.
    Mich wundert nur, dass er nicht dünner wird da er seit ca. 3 Wochen kein Futter mehr bekommen hat.
    Das haben wir nicht gegeben da er halt so dick ist und wir Angst hatten, dass er platzt.
    Sollten wir ihn denn jetzt erstmal so lassen? Oder schon erlösen/einfrieren? Er hat getrunken und benutzt, bis auf das gebrochen Bein alle Beine!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    dann lass ihn jetzt erstmal so sitzen bzw. hängen, vor allem, wenn er sich jetzt beruhigt hat.


    Normalerweise müsste er deutlich schlanker geworden sein; wenn er nach 3 Wochen immer noch nen dicken Bauch hat, stimmt wahrscheinlich etwas nicht! Nur eine Ferndiagnose und dann noch ohne Bild ist jetzt Kaffeesatzlesen - das bringt nichts.


    Vielleicht fängt er sich ja erstmal wieder.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    das die Flügel mit dem Abdomen abschließen und das Tier relativ kräftig wirkt deutet auf Weibchen hin. Dieses Nichtabnehmen kann jetzt zwar zig Gründe haben, aber gerade zwei würden sich hier sehr anbieten.
    Einerseits kann das Tier ein Stoffwechselproblem bekommen haben durch die Raumparameter oder andererseits ist das Tier nach drei Wochen schon zu stark degeneriert durch die fehlende Nahrung.


    Die Tiere können nicht platzen. Es sei denn, sie fallen vollgefressen aus einer gewissen Höhe. Der Absturz kann dies auch bewirkt haben, aber gerade dieses gebrochene Schreitbein macht mich stutzig. Ein Foto wäre, wie Frank sagt, da besser.


    Wenn ihr das Tier als Nymphe (versuche es mal zu ändern Frank ;) ) bekommen habt, müsstet ihr doch in etwa die Reifehäutung eingrenzen können ?


    Die Raumtempertur wäre auch interessant.

  • Hi,


    also, nach dem was hier so berichtet wurde, tippe ich auf Altersschwäche. Machen kann man da eigentlich nicht viel.


    Was du aber probieren könntest, ist, deine Gottesanbeterin auf eine andere Pflanze zu setzen, die kleiner ist, sodass sich er/sie beim Runterfallen nicht noch ein Bein bricht (Hilfe, was für ein Schachtelsatz :wacko: )

  • Hallo,


    Ich kann's von hier aus nicht abschätzen wie es dem Tier geht und was das jetzt sinnig wäre. Habe ich den Tipp überlesen....Dem Tier etwas Wärme zu gönnen ? Ich mein es nur auf ne niedrige Pflanze zu setzten damit nicht so weit mehr runterfällt...Sorry :dash: . Ohne die üblichen Werte wie Temperatur zukennen....wenn schon der Verdacht einer Verdauungsstörung ausgesprochen würde. woher käme die denn? Dachte von einer zu kühlen Haltung.


    Gruß Carmen


    Sorry für mich wäre dies als erstes zu klären gewesen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Steff gestern noch Bilder von Weibchen und Männchen geschickt und es handelt sich hier wohl um ein Weibchen. Allerdings hat es wohl noch nie eine Oothek geschäumt!!! Fällt Euch dazu was ein? Da müsste doch sicherlich Legenot herrschen.Nur, warum kommt die jetzt erst, wenn das Tier sicherlich seit Juni/Juli adult ist?
    Ich hatte ihr jetzt geraten, die Temperatur anzuheben, damit der Stoffwechsel in Schwung kommt.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Wenn sie keinen geeignete Platz zur Ablage findet....kommt das Tier in Not.


    Ich gehe davon aus, dass die Steffanie sich sehr gut um das Tier gekümmert hat, sonst wäre es nicht so weit gekommen.Klar kann es auch einfach mal so rum sein.


    Aber Frank, dass genau das Thema das ich meine, gut du hast diesem User per pn weitergeholfen, aber alle andern die diesen Beitrag lesen... Lesen man kann ein Tier im Winter gut auf ner Zimmerpflanze halten...keinerlei Rückfragen oder Einwände.Finde ich nicht ungefährlich, gut wir warn dann nett, aber was hat es denn gebracht bzw. Was bringt es alle User die hier weiterlesen?
    auch darf man finde ich zügig beantworten, dass es ungewöhnlich ist, dass ein Tier drei Wochen nichts zusich rn nimmt.....und dies ev. An einer verkehrten Haltung liegt ( ich traue es mich kaum auszusprechen,könnte ja wieder Unfrieden geben :) )oder seh ich das jetzt alles verkehrt? Ich finde gerade für Neueinsteiger ist eine klare Ansage einfacher.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also erstmal hat es jetzt diesem Tier etwas gebracht! Es kann ja hier nicht nur darum gehen, anderen Usern zu helfen!
    Das man die Tiere auf Zimmerpflanzen nicht halten kann, liest man hier in hundert anderen Beiträgen! Ich kann aber gerne noch ein Post schreiben, der alle Lücken füllt, die jetzt den anderen Usern fehlen!

  • Ach Frank, geh nicht davon aus, dass alle Leute zig Beiträge lesen, viele klicken zwei oder drei Beiträge an das war's . Ich wollte jetzt nicht so verstanden werden, dass man jedem User der sein Tier auf ne Zimmerpflanze gleich überfallen muss. Kann in vielen Monaten gut funktionieren.


    Aber es garnicht zu erwähnen, im Winter...ich finds einfach fragwürdig...gut der Tobias hat kurz angefragt...es wäre intressant, nein es ist nicht intressant es ist für das Tier lebensnotwendig. Ist ja so als ob der rettungssanitäter sich mit dem trösten der Angehörigen beschäftigt, statt sich nach der um Nach luftjapsenden Oma zu kümmern.


    Doch ja Frank...wenn du Zeit und Lust hast, wäre es doch schön


    Gruß Carmen

  • Ja, klar, das mach ich gern!


    Aber erstaunlich ist auf jeden Fall, dass es nie eine Oothek geschäumt hat! Die schäumen doch auch unbefruchtet ca. 40 Tage nach der Imaginalhäutung! Das ist wirklich rätselhaft....

  • Hallo zusammen,


    weil Carmen ja hier auf die Zimmerhaltung der Hierodula membranacea verwiesen hat und ich es gestern versäumt hatte, Dich Steff, direkt darauf hinzuweisen, wollte ich nochmal ganz klar unterstreichen, dass es nicht gut für das Tier ist, dieses auf einer Zimmerpflanze zu halten, wenn die Raumtemperatur nicht deutlich über dem Standartniveau von 20°C liegt! Hier kann man maximal mit einem Strahler die Temperatur auf mindestens 25°C erhöhen! Wegen der Luftfeuchtigkeit und der Fütterung ist es allerdings immer besser, die Tiere in einem Terrarium zu halten!


    Ich hatte gestern noch einiges per PN mit Steff geklärt und hierbei kam heraus, dass es sich um ein Weibchen handelt und dieses noch nie eine Ooethek geschäumt hat! Ich steh dabei allerdings vor einem Rätsel - wie oben schon beschrieben - und wäre ganz froh, wenn hier jemand evtl. Erfahrungen damit hat, wann, wie oft und ob überhaupt unbefruchtete Hierodula membranacea-Weibchen bei einer Haltungstemperatur von 20°C Ootheken schäumen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Sie schäumen nicht unbedingt Ootheken selbst bei 20C. Manchmal sind es nur Kleckse, manchmal auch lose Eier und ebenfalls auch mal garnichts. Das kann man nicht als Abnormalitaet bezeichnen ;)

  • Hallo,


    danke Frank...


    wäre schon eine extrathema wieder wert :) einfach um zu beschreiben unter welchen Umständen eine Haltung außerhalb des Terrarium funzt. Sachlich ... sicher nicht einfach, weil ein User hat seine Pfanze auf dem das Tier lebt in der Sonne stehen...da fällt der halbe Tag Licht und Wärme ab da funzt dann ein paar Wochen länger, beim nächsten user steht die Pflanze im Nordzimmer. Im nächsten Jahr ist ab Oktober schon so finster und kalt da geht nie und nimmer was....im Prinzip müsste halt auch da ein Thermometer vorhanden sein :) dann brauchts auch keine große Diskussion :) denke da auch immer an die Mantopedia...aber wenn es den Usern zu fade ist auf die wiki und die Suchfunktion zu verweisen...brauch sich auch keinenr nen wolf tippen.


    sorry steff fürs OT


    Grüße Carmen