Wattanzahl bei 30x30x40 Lampe innen montiert

  • Sie braucht nur die Temperatur die gewünscht ist, mehr nicht, wenn man mit einer Heizung die Temperaturen so hin bekommt reicht Tageslicht völlig aus.


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon
    Ps: Man sollte aber die Heizkosten nicht vergessen könnte teuer werden^^

    Ja das ist klar^^ Ich meinte auch eher noch zusätzlich wegen dem Licht :D Unsere Heizung hat leider keine eingebaute Lampe :/
    Ich sitze, wenn ich zuhause bin meistens vorm PC ohne eine weitere Lichtquelle, die Tiere brauchen ja auch Licht.

  • Hi,


    Also ich finde ja eine Lampe, auch wenn man schon genug Wärme im Terrarium hat, einfach unverzichtbar.



    Mit ein bisschen Licht kann man ja auch die Pflegelinge viiiieel besser beobachten, und den Tieren gefällst bestimmt auch besser :D

  • Hallo zusammen,


    aber nochmal was zur Heizung: @ Tim, wie warm wäre es denn da, wo das Terrarium stehen soll?
    Heizungsluft hat bei Doppelbelüftung - auf die man auch nicht verzichten kann - den Nachteil, dass sie extrem trocken ist und auf Kosten der relativen Luftfeuchtigkeit geht! Ein weiteres Problem ist, dass Du ja nicht das ganze Jahr über heizen wirst.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Luis,


    Schöne Einstellung und wenn das Tier dann auch noch ein echtes Pfänzle hat geht's dem auch besser. also ich finde ja wenn man nur ein zwei Terrarien hat braucht man doch nicht um ein 20 oder 30 Watt Lämple schawaffeln.


    macht eure PCs mal für zwei Stunden aus am Tag ...schaut in ein gutes Buch ... Mama froh der Klassenlehrer freut sich falls es ein Schulbuch sein muss :) und ihr holt die Energie 1000 mal wieder rein :)


    Hat sich schon mal einer beschwert, dass der PC zuviel Strom braucht ...nur um da dumme Spiele drauf zu machen, ne. Macht euch mal den Spass und hängt da nen Stromzähler dran...ihr werdet stauen.


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen,


    also Energiekosten sind schon eine nervige Angelegenheit, aber auf Lampen im Terrarium deswegen zu verzichten, ist da sicherlich nicht der richtige Weg. Ich würde mich da jetzt auch nicht reinsteigern und wegen 2 bis 3 Watt den Sparfuchs machen und am Ende noch Lampen im Terrarium montieren. So kann man keine Temperaturzonen schaffen und für die Luftfeuchtigkeit ist es auch käse. Verbrennungsgefahr besteht alle mal.


    Schaut lieber, dass Ihr die Temperatur mit Seiten- und Rückwänden haltet und dann kann man auch immer noch nen Dimmer einsätzen; dann kann man wirklich punkt genau die Temperatur einstellen, wie man sie gerne hätte - und spart noch Strom!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hi,


    cawi : soll das etwa heißen, dass manche Leute in ihre Terrarien keine echten Pflanzen tun :huh:


    Das ist ja wohl die Selbstverständlichkeit unter den Selbstverständlichkeiten in der Terraristik...Also bei mir haben ALLE Terrarien NUR echte Pflanzen drinn. Oder bin ich der einzige, der das so sieht ?(



    Verwirrte

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hallo,


    nö da bist biste nicht der einzige der echte Pflanzen in den Terrarien gern sieht. aber ob die Tiere da jetzt einen Unterschied sehen, weiß ich nicht :) Kann zum Glück jeder so machen wie er will zumindest in der Mantidenhaltung...es gibt durchaus Tiere die auf bestimmt Pflanzen angewiesen sind, aber bei Mantiden habe ich jetzt in die Richtung nix gehört :)


    Wer kein Interesse an Pflanzen hat dem reichen halt z.B. Plastikblüten mir wärs ein Graus :) ich brauch aber bei einer Hymenopus coronatus auch nicht dauerhaft eine durchgehen "blühende" Orchidee o.s.ä.


    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...


    Grüße Carmen