Häutungs Problem was tun :/

  • Für ein einzelnes Tier ist es in der Tat etwas gross, aber mit etwas geschick kann man da eine Trennwand einbauen und du kannst dir 2 Tiere nebeneinander halten.


    Zur Einrichtung: Wie schon gesagt wurde Lampen ausserhalb vom Terrarium anbringen und die Äste sollten mehr den Oberen Bereich ausfüllen. Ausserdem würde ich Äste mit grober Rinde nehmen dort finden die Tiere Besseren Halt, wenn man 100%ig sicher gehen will kann man die Decke mit Gaze bespannen.


    Ich habe in meinen Zuchtboxen für "wichtige" Tiere die vor der Adulthäutung stehen sogar Küchenpapier an die Decke geklebt, Abstürze hatte ich dort nie. Aber für das Schauterrarium kann man natürlich kein Küchenpapier nehmen :D

  • Hallo Tim,


    also ich würde für Hierodula membranacea 30x30x40 nehmen; da hast Du bei der Adulthäutung etwas mehr SPielraum als bei einer 30er Höhe; das kann was knapp werden.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Generell sagt man ja 2x2x3 der grösse der Mantis als Mindestmass, wäre bei einer Hierodula membranacea mit 10cm also 20x20x30 (längexbreitexhöhe)


    Stimme ich aber den 30x30x40 von Frank vollkommen zu, da bei grossen Arten etwas mehr Spielraum nur von Vorteil ist.

  • Hi,


    Ich hatte für meine Hierodula membranacea und hab für meine Hierodula unimaculata ein 20x30x40 Becken, und bis jetzt hat's da noch nie Probleme gegeben...


    Meine Tiere haben sich jedoch immer an einer Pflanze oder einem Ast gehäutet, nie an der Deckengaze. Da hingen sie zwar immer, aber zum Häuten sind sie immer von dort weggegangen.

  • Hinzu kommt noch, dass bei der Häutung ja nicht das Körpermaß mit 10cm bei Hierodula membranacea entscheidend ist, sondern die Länge vom Kopf bis zu den Tarsen am gestreckten Hinterbein; da ist man schon gerne mal bei 12 bis 13 cm; das mal 3, da reichen die 30cm nicht.

  • Naja, richtig Eingerichtet häuten sich membranaceas sogar in 25cm hohen Terrarien, sonst hätte ich nie eine Adult gesehen :nono:
    Eine Mantis hängt sich an allen Beinen zum Häuten auf, man misst also die Körperhöhe (längst keine 10cm, dazu ist sie noch subadult)
    Ja und dann rutscht sie raus...komplett raus hängt sie mit dem Popo noch drinne also mehr wie 20cm braucht sie definitiv nicht.... :phat:

  • Oft? Ich hab schon ewig kein Tier mehr bei der Adulthäutung verloren, wenn sie fällt dann fällt sie und da ist dann meist die Einrichtung schuld. Zumindest Hierodula membranacea, die häuten sich auch gut wenn's trocken ist.
    Aber wenn das Tier nur diese Arschglatten roten Zweige oder Glas zur Auswahl hat, ab einem bestimmten Gewicht macht das keine Mantis mit.

  • Es kommt drauf an, bei wem es oft daneben geht!


    Wie oft bitte werden hier Fragen wegen falscher Häutung und Häutungsproblemen gestellt; grade von Neuusern?
    Die Einrichtung ist hierbei natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor! Das hab ich und andere hier aber auch schon zig mal erläutert!


    Natürlich macht die Höhe keinerlei Sinn, wenn sie sich oben nicht festhalten kann. Das versteht sich aber von selbst!

  • 25 cm, Deckengaze und Küchenkrepp als Bodengrund geht! Es kommt drauf an, wie man seine Terrarien einrichten möchte!
    Ich will Deine Haltungsmethode aber in keinsterweise in Frage stellen!



    Also hab nen wunderschönen Tag - Du freundlicher Forenkollege!
    So macht Forenkultur Spaß!

  • Hallo Jungs,


    meine Güte kann man euch allein lassen... :phat: aber was wäre ein schönes Forum wenn sich alle einig wären, nütscht...so und nun :beer:


    Thema ist ihr habt beide recht...ich glaub einfach, dass manchmal Pauschalaussagen für manche Leute gefährlich sind..."man kann auf zugefroren Seen gut Schlittschuh laufen" verstanden :)


    Problem...ein Neuuser liest ein 25 Terrarium reicht für die letzte Häutung, liest dann zufällig hier einen Bericht über einen super Bodenaufbau, macht in sein Terrarium 4 cm Seramis und 3 cm Erde rein...dann ist wieder mal schichtimschacht. Ich glaub Frank kann sich da sehr gut auf den stand eines Anfängers na sagen wir "herablassen " :)
    Für alte Hasen ist dsa alles gar kein Thema und er fragt sich was soll der Käse, klappt wunderbar , Erinnert euch mal an die vielen User die sich wundern wie riesig das Tier immer nach ner Häutung geworden ist, viel wissen nicht mal in welchem Larvenstadium ihr Tiere ist...wann ist denn dann die letzte Häutung.


    Grüße Carmen

  • Jo, oder Moos als Bodengrund und Äste quer unter die Decke geklebt, beide Seiten sowie Rückseite mit Kork beklebt, nach hinten 40cm tief...dann hast eher eine Ahnung wo meine Adulten Tiere ihr meist recht langes Leben verbringen. :thumbup:

  • Hallo Carmen,


    genau das ist das was ich meine, mit 40cm kann man auf Nummer Sicher gehen, grade wann man das Terrarium gut bepflanzt, was viele (Neu)User auch einfach wollen.


    Ich versteh aber auch nicht, Obsinth, was an Deiner Meinung gestern so verkehrt gewesen sein soll?


    Liebe Grüße
    Frank

  • macht doch mal ein Foto :)


    die 40 iger Becken werden sich schwer durchsetzte denke ich... jeder entwickelt einfach einen persönlichen Geschmack. Ich habe zwei 35 Becken ( Höhe) die finde ich schon nicht schlecht von der Höhe her. Wobei ich zur Zeit soviel groß und grün habe...da bin ich mal gespannt wo ich die alle hin stecke die Biester :)


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Vieles ist möglich. Ohne Inneneinrichtung schaffen Hierodulas auch die Reifehäutung in BraPlast. Sogar Gongylus Männchen bekommen das Fehlerfrei hin. Ob es aber jedem zusagt ?


    Am zu groß lag die Fehlhäutung aber nicht. Eher an vollkommen falscher Einrichtung und Decke. Die angebliche Gaze sucht man vergebens ;) . Da ist nur das Standartlochblech zu sehen.