Häutungs Problem was tun :/

  • Hallo ,meine Gottesanbeterin hat sich heute Nacht gehäutet und ist leider runtergefallen. Ich hab das erst heute Morgen bemerkt und sie wieder auf ihren Ast gesetzt. Bis jetzt sieht sie immer noch so wie auf dem Bild aus :/
    Ich habe dann den Panzer vorsichtig abgemacht, nun sieht sie so aus.



    Sie kann weder richtig "laufen" noch ihre Beute festhalten...
    was soll ich machen? :( Ich habe sie seit 2 Wochen :/


    nochmals, Bilder immer über den Dateianhang hochladen oder eben auf die foreneigene Galerie verweisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,
    Ich denke da kannst du ihr nicht helfen, sowas passiert leider.
    Was mich interessieren würde wäre, in was du die Mantide haltest und welche Art du da besitzt, Haltungsparameter wären natürlich auch von Vorteil um weitere Fehler zu vermeiden. Ich persönlich würde sie einfrieren.


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon

  • Hi


    Nee das sieht wirklich nicht gut aus. Auf dem Bild scheint es so als ob mindestens 3 der 4 Schreitbeine in Mitleidenschaft gezogen wurden, und die Haltung der Fangarme sieht auch unnatürlich aus. Evtl liegt das aber auch daran dass sie auf dem Foto auf Deiner Hand liegt. Der Thorax scheint OK zu sein, also würde Sie ihre Beute zumindest schlucken können, aber wenn die Fangarme nicht mehr funktionieren ist sie auf Handfütterung angewiesen, und das würde nicht gerade dem idealen Mantidenleben entsprechen.


    Wenn Du sie nicht sofort erlösen willst kannst Du sie erstmal ne Weile beobachten, ob sie sich bewegen kann und die Fangarme noch funktionsfähig sind, aber das schliesst nicht aus dass sie bei ihrer nächsten Häutung wieder Probleme haben wird.
    Du hast zwar geschrieben dass sie ihre Beute nicht halten kann, aber da Mantiden normalerweise auch nach der Häutung für 1-2 Tage keine Nahrung annehmen, kann es auch sein dass sie das Futter nur abgewehrt hat.


    Wo hat sie sich denn gehäutet? An der Deckengaze?


    Gruss
    Lars

  • Hallo,


    dass eine Häutung mal nicht gut ausgeht kann mal vorkommen... mehr als die Haltung überprüfen ob sich doch ein Fehler eingeschlichen hat, kannst da nicht mehr machen.Hilft zwar diesem Tier nicht mehr aber den Nachkommenden...


    Gruß Carmen


    P.S. Überdenke doch beim nächsten Tier ob die Lampe da wirklich in das kleine Becken rein muß...ich kanns ja noch bei großen Terrarien nachvollziehen, aber bei so winzigen Dinger die oft in der Insektenhaltung verwendet werden...ich glaub immer noch nicht, dass es da unterschiedliche Temperaturzonen gibt bzw. auch mal länger ne höhere Luftfeuchtigkeit.

  • Du hast zwar geschrieben dass sie ihre Beute nicht halten kann, aber da Mantiden normalerweise auch nach der Häutung für 1-2 Tage keine Nahrung annehmen, kann es auch sein dass sie das Futter nur abgewehrt hat.

    Nein, ich habe danach versucht ein Totes Tier vor ihr zu halten, das hat sie dann auch sofort angefangen zu Fressen.

    Wo hat sie sich denn gehäutet? An der Deckengaze?

    Ja, zumindest war sie am Abend dort :/

  • Hallo ,



    Hui, das sieht böse aus... Du kannst es ja ein paar Tage Beobachten, aber um das Erlösen (einfrieren) wirst du wahrscheinlich kaum drum rum kommen :-(


    Allerdings ist das erlösen nicht schmerzhaft, da die Tiere wechselwarm sind und dann im Gefrierfach einfach ihre Körpertemperatur Senken und daran dann krepieren...


    Trotzdem nich schön, Tiere einfach so einzufrieren ;(


    P.S. Bild vom Terrarium wäre aber dennoch schön ;)




    Edit: "Kuchengeschmack" war schneller



  • naja, also wenn die Beine wirklich so verkrüppelt sind wie sie auf dem Foto zu sein scheinen dann wird sie wohl weder stehen noch an der Decke hängen können. Was auch heisst dass die nächste Häutung eh nicht funktionieren wird. Und da sie offensichtlich schon im Subadulten Stadium ist werden ihre Beine auch nicht mehr "nachwachsen" dafür reicht eine Häutung normalerweise nicht aus.


    Bevor sie also nur noch auf dem Boden liegend vor sich hin vegetiert solltest Du sie wirklich erlösen, auch wenns schwer fällt.


    Hattest Du Gaze/Fliegengitter an der Decke oder Lochblech?


    Edit: Wenn es das Terrarium im Hintergrund des ersten Bildes ist, dann hast du an der Decke wohl nur einen Streifen Lochblech, zumindest siehts so aus. Ich würde da Fliegengaze über die ganze Decke spannen, zumindest hat dann die Nachfolgerin bessere Häutungschancen. Sobald die Mantiden eine gewisse Grösse/Gewicht erreicht haben wirds schwierig mit genügend Halt an der Decke. Während der Häutung hängen sie ja längere Zeit nur an ihren "alten" Beinen, da ist ein guter Halt extrem wichtig, welcher durch Lochblech nicht wirklich gegeben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von woozie ()

  • Wenn sie wieder hängen kann und selbstständig frisst (wenn man irgendwas hinhält wird jedes Tier anfangen dran rumzukauen). Alle Schreitbeine sind ja vorhanden. Hat das Becken denn Deckengaze bekommen ? Beim letztem Foto war es nur Lochblech.
    An sich sind die Häutungen der Nymphen unproblematisch. Kommt selten zu Deformationen bei Hierodula membranacea. Est die Imaginalhäutung ist etwas kniffliger durch die Entfaltung und den damit verbundenen Stellungswechsel der Flügel.

  • Einfrieren war bestimmt die richtige Entscheidung, ein Bild von deinem Terrarium wäre dennoch hilfreich.
    Was ich an den Anfangsbildern und an deinem Profilbild sehe, scheint es, als hätte die Mantis garkeine andere Möglichkeit gehabt als sich am Glas/Lochblech zu häuten. Ab einer gewissen Grösse kann das nur schief gehen.