Flügel stutzen???!

  • Art (wissenschaftlicher Name): Sphodromantis gastrica
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: Ca. 3-4 Monate
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: weiß ich nicht genau.


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ca . 25ºc Tags
    Temperatur nachts: ca . 20ºcNachts
    Luftfeuchtigkeit tags: -
    Luftfeuchtigkeit nachts:-


    was wird gefüttert:Heuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Zophobas
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor 2 Tagen


    Hallo zusammen.
    Mein bester Freund hat sich gestern Abend ein Männchen bestellt um einen zucht versuch zu starten, ich sagte ihm jedoch das die Flügel Stellung seiner mantis die Fruchtbarkeit beeinflussen kann, darauf hin fragte er den Züchter ob das stimmt und was er dagegen machen kann, der Züchter sagte das das nichts ausmacht und falls das Männchen angst hat das Weibchen zu begatten er ihr einfach mal die Flügel stutzen soll. Was soll ich machen er glaubt mir weniger wie diesem Knecht? Er ist also der Meinung dieser Typ hat Ahnung was ich aber für ein Märchen halte.


    Ps. Seine mantide ist in der adult Häutung abgestürzt und hat seid da gespreizte Flügel.


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon :dash:

  • Hallo, wenn die Flügel flach deformiert sind kann man ruhig einen Zuchtversuch wagen. Sind sie krumm in alle Richtungen kann das das Männchen durchaus hindern in die korrekte Stellung zu kommen, da hilft tatsächlich nur Flügel Stutzen.


    Deformierte Flügel sollten aber in keinster weise die Fruchtbarkeit beeinflussen ;)


    grüsse

  • Alter Schwede, das find ich jetzt nicht wirklich schön, ich meine ich will such nicht das man mir die Ohren oder Schultern abtrennt. Finde ich sehr abartig und nicht Art gerecht! :pillepalle:
    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon
    Ps : habe in diesem Forum schon anderes gelesen in punkto Korkenzieher Flügel.

  • Nicht Artgerecht ist wohl eher die falsche Haltung dass es überhaupt zu solchen Flügeln kommt...
    Ansonsten, muss jeder für sich entscheiden, Sterben wird sie daran nicht, ich würd einfach nicht zu nahm am Flügelansatz.


    Aber ich bin auch der Meinung dein Kollege lässt die Flügel dran und versucht sich erst im Züchten wenn er eine Sphodromantis Gesund gross ziehen kann :thumbup:





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()

  • Hey,


    Unfruchtbarkeit kommt durch die Fehlstellung nicht zustande. Zwar ist es abhängig wie stark die Flügel deformiert sind, aber das kann durchaus auf die Lebenserwartung gehen. Wenn's Abdomen nicht mehr gestützt wird erreichen sie selten überhaupt die Geschlechtsreife.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn's Abdomen nicht mehr gestützt wird erreichen sie selten überhaupt die Geschlechtsreife.

    Könnte das die Antwort für mein majuscula-Weibchen sein, das aber erst nach der Paarung die Flügel seitlich des Abdomens hängen ließ und daraufhin auch nur eine ordentliche Oothek gelegt hat, aus der insgesamt fünf Jungtiere geschlüpft sind? Wenn ja, bringt das Flügelstützen eventuell ja gar nichts, wenn das Tier danach nicht mehr in der Lage ist, sich zu vermehren. Ich hatte auch nur Glück dieses Mal. Es sind vier Männchen und ein Weibchen geschlüpft.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey Shaddi,


    verstehst du falsch ;) die werden dann nicht mal so alt. Die Geschlechtsorgane arbeiten für gewöhnlich immer irgendwann, nur bis sie reproduktiv wäre ...