Kann man eine Oothek kaufen???

  • Ich möchte nicht im herkömmlichen Sinne züchten, bzw. möchte ich keine Verpaarung.
    Ist es vielleicht möglich das man sich im Net irgendwo ein Ootehk bestellen/kaufen kann ???

  • Hey,


    die Möglchkeit besteht manchmal nur werden das überwiegend die häufigsten Arten sein, welche man unter normalen Umständen kaum los bekommt. Seltene Arten bekommt man nahezu nie als Oothek angeboten und in letzter Zeit wieder verstärkt auch von Betrügern. Wenn die Saison ist, bekommt man auch mal Ootheken aus Afrikaimporten. Diese sind aber teils schon geschlüpft und erbringen teils auch nur wackelige Nymphen.


    Ohne das Wissen wie man Ootheken richtig zeitigt und mit den späteren Nymphen umgeht sollte sich niemand direkt eine Oothek zulegen. Die Verlustrate ist selbst bei den einfachsten Arten dann nicht selten 100 % oder nahezu dran.


    Nun aber mal ganz ehrlich. Im UK Forum gabs vor kurzem auch die Diskussion zu. Warum möchte man sich Ootheken erwerben, wenn man vorab schon sagt "ich möchte nicht züchten" ?
    Klingt für mich so, als ob derjenig die späteren Tiere vermarkten möchte, zumal nichtmal konkret nach einer Art gefragt wurde. Oder zumindest durch den Verkauf der späteren Überschusstiere Gewinn machen möchte. Fällt ja unter die Rubrik günstig eingekauft teuer verkauft ...

  • Hallo zusammen,


    natürlich kann man Ootheken kaufen - allerdings kann ich davon auch nur abraten!
    Da ist der Betrug oder der Ärger in gewisser Weise schon vorprogrammiert; entweder ist die Oothek gar nicht von einem befruchteten Weibchen oder aber man hat enorme Ausfallraten beim Schlupf - und welchen Preis sollte man zahlen? bzw. als Züchter verlangen?


    Was Tobias anspricht ist bei sowas immer sehr wahrscheinlich aber auch gleichzeitig eine Milchmädchenrechnung, wegen der kritschen Phasen L1 und L2 - also: ein reicher Mann wird man mit der Methode nicht! Dafür ist schon der innerartliche Appetit zu groß!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey Frank,


    viele Arten brägen den Appetit untereinander erst später aus als L1 / L2.


    Die Milchmädchenrechnung sehe ich weniger in der Aufzucht oder gar an Betrüger zu geraten. Mehr ist es, das es seine Gründe hat, das man solche Ootheken abgibt. Gehen wir mal davon aus sie ist befruchtet und es passt alles, handelt es sich meistens um Arten die man kaum mehr losbekommt. Ob es nun 10 oder 100 Tiere sind spielt da keine Rolle mehr.

  • Hallo Tobias,


    das kommt natürlich dazu. Wer die Ooethek verkauft, geht schon davon aus: "Bin ich die los - die Art will eh keiner!"


    Für viele Arten ist es ja schwer, Abnehmer zu finden! Und bei den anderen Arten findet man keine Ootheken im Handel ;)


    Liebe Grüße
    Frank

  • hallo,


    Mein Senf auch noch dazu ;) zweimal Ootheken gekauft ...beide nix geschlüpft. Nur noch von Leuten die ich kenne...


    @ Tobi, die Idee hat aber was ... nur Ootheken kaufen und die NZ dann in l3 verkaufen...brauchst kein einziges Terrarium :rofl: hätte nix mehr mit Hobby Zutun, grausige Vorstellung.


    Gruß Carmen

  • Vorzugweise hätte ich an Geistermanditen Interesse ,aber da hab ich mich noch nicht festgelegt. Es geht mir nicht ums Geld, bzw. ums verkaufen. Ich finde es eifach nur interessant und möchte die Entwicklung von einem Nymphen zu ausgewachsenen Tier mitverfolgen. Einige viele gebe ich dann natürlich ab, aber die werde ich wohl an Mitglieder meiner Facebook- Tiergruppe geben (gratis) ..ich würde niemals Geld für ein Lebewesen nehmen. Meine Gruppe zählt fast 400Mitglieder und die meisten kenne ich, wo ich dann auch weiß das sie gewissenhaft mit den Tieren umgehen. Ein Vorteil ist dann natürlich auch das ich mir ein paar von den hübschesten Tieren aus dem Ootehken aussuchen kann.

  • :huh: Hä? Dann kauf dir doch einfach ein Phyllocrania paradoxa-Pärchen, da kannst du noch mehr Dinge beobachten:


    -Die Paarung
    -Den Bau der Oothek
    -und ab dann den Schlupf, die erste Häutung etc. ...


    Ein Vorteil ist dann natürlich auch das ich mir ein paar von den hübschesten Tieren aus dem Ootehken aussuchen kann.


    Das kanst du doch auch, wenn du die Tiere selbst züchtest ?( Versteh jetzt irgendwie nicht ganz.......
    Wenn du dir die schönsten TierE aus dem Schlupf aussuchen möchtest, heißt das dann ja wohl, dass du diese weiterzüchten möchtest, oder lieg ich da falsch?
    Fazit: ich würde mir keine Oothek, sondern ein Pärchen kaufen.

  • naja,


    Jeder fängt anders an, ist ja auch egal. Ich denke von dieser Art könntest du auch Ootheken bekommen, kein Thema. Einfach mal ausschreiben vlt hast ja mehr Glück.


    Zum Thema Tiere verschenken, ganz allgemein ... Du hast viele Bekannte...guten Freunden würde ich auch Tiere verschenken. Dem großen Rest nicht, meist tickt doch die Menschheit eher so, dass sie auf die Dinge besser aufpassen wenns deftig kostet. Kein Mensch käme auf die Idee ein Tier das 345 Euro gekostet hat ...kalt und dunkel zu halten und alle paar Tage nur danach zuschauen :)


    Gruß Carmen

  • Lass mal deine Unterstellungen bei Seite ..Lächerlich!!! Lese nochmal was ich geschrieben habe: Meine Mitglieder sind ALLE reale Bekannte ,ich kenne sie alle und wir sind befreundet.


    Beleidigungen haben hier nicht verloren !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo ececce,


    also beleidigt hat Dich hier in meinen Augen niemand!
    Wenn Du wirklich 400 gute Freunde hast, ist das beachtlich - und wenn alle wert auf Mantiden legen, ist das für mich noch erstaunlicher!


    Ich finde aber Deinen Ausspruch "ich würde niemals Geld für ein Lebewesen nehmen" viel bedenklicher, als das was Carmen und Andrea bzgl. des Verschenkens geschrieben haben.


    Warum soll man für nachgezüchtete Tiere kein Geld verlangen dürfen? Reich wird damit niemand und es ist maximal so, dass man die Unkosten der Aufzucht etc. mit dem Verkauft deckt! Maximal!!! Und selbst wenn ein Mensch reich mit etwas wird, ist das ansich ja noch nicht verwerflich!


    Für das Tier sind gute, oder besser noch, ideale Haltungsbedingungen wichtig und nicht, wieviel Geld der Halter für das Tier ausgegeben hat.


    Mit Deinem Statement hast Du implizit all die beleidigt, die für ihre Nachzuchten Geld nehmen - und das ist in einem Thread mit dem Titel "Kann man eine Ooethek kaufen???" natürlich paradox.


    Grundsätzlich schließ ich mich da Carmen an: die Leute lassen mehr Fürsorge wallten, wenn der Pfleger dafür auch etwas bezahlt hat. Das ist zwar nicht ehrenwert - ist aber dennoch meistens der Fall.


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • ececce : Antworte doch lieber mal auf meine Fragen, anstatt hier irgendwen zu beschimpfen!!



    Das kanst du doch auch, wenn du die Tiere selbst züchtest ?( Versteh jetzt irgendwie nicht ganz.......
    Wenn du dir die schönsten TierE aus dem Schlupf aussuchen möchtest, heißt das dann ja wohl, dass du diese weiterzüchten möchtest, oder lieg ich da falsch?
    Fazit: ich würde mir keine Oothek, sondern ein Pärchen kaufen.

    Und ja, da geb ich Frank mal sowas von Recht....

    Mit Deinem Statement hast Du implizit all die beleidigt, die für ihre Nachzuchten Geld nehmen - und das ist in einem Thread mit dem Titel "Kann man eine Ooethek kaufen???" natürlich paradox.

    8| ....

  • morgen liebe Leut,


    Ach herrje da hab ich aber jemand verärgert ?( ich gehe mal davon aus, dass dich der Part mit dem " auf alles was heftig kostet passen die Leute besser auf" geärgert hat.


    ganz klar einem echten Tierfreund ist das völlig Wurscht was ein Tier kostet, er hegt und pflegt alle Tiere seinen Ansprüchen entsprechend. Ich halte seit ca 30 Kahren Tiere jeglicher Art in unterschiedlichen Gruppierungen. Den wahren Tierfreund habe ich sehr selten gesehn...bei den meisten hört's einfach dann auf wenn es unbequem wird. Sei es weil plötzlich Nachzuchten da sind die" übrig" sind oder weil es zu teuer wird....dann siehst den wahren Tierfreund.Ich bin der Meinung jeder der Nachzieht ist für die Tiere verantwortlich bis sie eben nicht mehr sind. Der Tierfreund zeichnet sich auch da aus, dass er sich seiner Tier zuliebe einschränkt...bei vielen reicht die Tierliebe zwischen den Urlauben.
    Ich unterstelle niemanden was, habe ich nicht nötig...weil ich vieles einfach schon erlebt habe ..vorrangig .im realen Leben und beim querlesen DIV Foren. Bei allem Optimimus die menschliche Spezies handelt nicht nur ehrenwert...und ich hoffe dann immer wieder, dass jeder der sich als Tierfreund aufspiel an alle Tiere denkt, auch da hört es beim Wvhnitzel auf dem Teller doch schon auf. der Tierfreund würde doch nie KZEier kaufen, oder?


    Grus Carmen

  • Wobei ich jetzt nicht so verstanden werden will, dass man Tiere nicht abgeben soll...wenn man sich vergaloppiert hat. Ich verkaufe meine Nqchzuchten ja auch :) ich habe es aber unterlassen Wirbeltiere weiter zu züchten, weil ich es sehr schwer finde die " Babys" an den "Mann" zubringen. Ich stand einmal mit meinen Nachzuchten auf der Börse dn habe sie alle wieder mitgenommen, weil ich nach ein paar Fragen meinerseits erkannt habe, dass sehr viele Leute zu Spontankäufen neigen...geht halt nicht bei allen Tierarten.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    der Thread verrennt sich hier grade ein bißchen!


    Ursprünglich gings ja nur darum, ob man eine Oothek kaufen kann oder nicht; also - reiten wir jetzt mal auf dem Kaufen nicht rum - es ging darum, ob man auch mit einer Oothek starten kann. Ja, kann man; das haben die erfahrenen Halter hier bestätigt und dann auch direkt auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen.


    Wenn man nen Thread gleich mit der Anmerkung beginnt, man möchte nicht "im herkömmlichen Sinne züchten", dann erregt sowas - auch wenn der Autor das nicht gewollt hat - gleich mal Skepzis unter denen, die schon was länger in der Materie unterwegs sind und schon die absurdesten Zucht- und Vermarktungsvorhaben kennen gelernt haben.


    Es gibt zig Arten der unsachgemäßen Haltung von Tieren, es gibt Wegwerfmentalitäten und es gibt natürlich auch krasse Fälle von Tierentsorgung und Tierquälerei. Aber alles das - und das ist der entscheidende Punkt - hat nichts damit zu tun, ob ein Züchter seine Tiere verkauft, tauscht oder verschenkt!


    Allerdings muss man bei der Haltung von Insekten (insbesondere von Insekten) vor der Anschaffung daran denken, dass die Vermehrungsrate deutlich höher ist, als wenn man einen Hund oder eine Katze hält, zwei Mäuseweibchen, ein Zwergkaninchen oder oder oder.


    Also, wer hier gleich anfängt mit "ich will nicht verpaaren", der hat sich meiner Meinung nach bei diesem Vorgehen hier, für die falsche Tierart entschieden! Wenn man eine Oothek erwirbt, mehrere Tiere schlüpfen, man die "schönsten" behalten will, dann ist es beinahe normal, dass man diese dann auch verpaaren wird! Nur über geeignete Abnehmer sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. 400 Freunde bei FB sind da in meinen Augen erstmal kein Kriterium! Ich habe auch sehr gute Freunde, die bei einer Käferlarven von grade mal 20g nicht gleich vor Freude klatschend in die Luft springen! Man hat eben auch Freunde, denen man mit Insekten keine Freude macht!


    Um das klar zu stellen: ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich eine Mantide anschafft und diese unverpaart hält! Das machen Kumpel von mir hier im Forum auch und daran ist auch nichts zu bemängeln. Nur dann zäumt man das Pferd von vorneherein anders auf als mit einer Oothek!


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das eigentliche Thema dürfte durch sein. Die verschiedensten Ansichten wurden genannt und auch durchdiskutiert. Hiermit mache ich mal dicht ...