Meine erste Creobroter elongatus

  • Hallo
    Gestern hat sich die Hübsche gehäutet und ihr sind über Nacht Flügel gewachsen..lach.
    Sorry für die schlechte Bildquali,hoffe,man kann sie trotzdem sehen.
    Im Terra kommen noch mehr Äste rein,ob es jetzt ein Männchen oder Weibchen ist,weiss ich leider nicht.


    So,hab mehr Äste rein getan..im letzten Bild..

    Dateien

    • IMG_3094.JPG

      (72,3 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3096.JPG

      (110,02 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3095.JPG

      (112,07 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3098.JPG

      (139,71 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holger1313 ()

  • Hallo Marlon
    Danke.Woher hast du das gesehen?Ok,hab gelesen,Männchen werden zuerst Sub bzw.adult,wie gesagt,ich hab 6 Bekommen,2 sind etwas größer,wurde mir auch gesagt,weil ich ja so gesehen,grad erst mit diesen Tieren anfange und er mir 2 größere mitgeschickt hat.


    Gruß
    Holger

  • Hey,


    adulte Weibchen sind weitaus breiter in der Draufsicht als die Männchen und haben kürzere Flügel. Ansonsten kannst du es sehr schön an den Abdominalsegmenten erkennen (auf deinen Bilder leider nicht).
    Wenn du die andere Tiere bestimmt haben möchtest stell einfach ein paar Fotos der Tiere (seitlich aufgenommen) ein ;)

  • Hi,


    bei den Creobroter Arten kann man auch an den Antennen erkennen, welches Geschlecht sie haben: die der Männchen sind wesentlich dicker. Bie subsub- oder subadulten Tieren sind die Antennen der Männchen am Ansatz dick und schwarz.


    Viele Grüße, Andrea

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe :thumbup:
    Ich hab ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten,da das das erste Tier ist,das jetzt Flügel hat und die anderen 5 noch wahrscheinlich zwischen L3 und L4 sind..Ist es jetzt Sub Adult?Sorry für die Frage,leider kenn ich mich noch nicht sooo gut aus.


    Hab sie jetzt im 30er Terra,sieht man auf den Bildern und er ist echt schön.Hab paar Fliegen rein getan und er hat sich sofort eine geschnappt.


    Wenn die anderen soweit sieht,werde ich sie fotografieren,seitlich und sie hier einstellen.
    Ja,seine Flügel sind ein ganzes Stück länger als sein Abdomen.


    Werde es sicher bald selbst erkennen,was Männchen und Weibchen sind..hoff ich doch.:-)


    Lieben Gruss
    Holger

  • Hallo
    Ja,die anderen sind noch kleiner.Habe alle 6 von einem Verkäufer gekauft,weil das meine ersten waren,hat er mir 2 etwas größere Tiere geschickt,sonst hatte er nur kleinere.4 Kleinere hab ich jetzt und die haben jetzt ne größe von ca.1,5 cm.
    Ich schau mal,ob ich morgen ein Bild von einen der kleinen machen kann.


    Lieben Gruß
    Holger

  • Hallo
    Jetzt hat sich die zweite gehäutet,die dritte ist grade dabei.
    Könnt ihr mir sagen,was für ein Geschlecht?
    Ich denke,auch ein Männchen.
    Wenn die dritte fertig ist,stell ich auch von ihr ein Bild hier ein.
    Vielen Dank schonmal.


    Lieben Gruss
    Holger

  • Danke dir.:-)
    Jetzt hoff ich,das bei den anderen 4,die ich noch habe,ein Weibchen bei ist.:-)
    Stell dann Bilder ein..
    Woran siehst du es von oben genau,dass es ein Männchen ist?
    Hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten..sind die Flügel länger als das Abdomen?


    Lieben Gruss
    Holger