Welche Krankheitserreger bei erbrechender Mantide

  • Wenn eine Mantide erbricht und anschließend tot umfällt, wird das im Allgemeinen auf eine Infektion über Futtertiere zurückgeführt. Wurde jemals ermittelt, welche Pathogene dabei genau im Spiel sind? Danke!

  • Hallo Unbekannte/er,


    hmm, da fragts jetzt was... spielt es für dich eine entscheidene Rolle die "Erreger" mit dem passenden Namen anzusprechen? oder möchtest du ein entsprechendes Präparat zur Behandlung erkrankter Futtertiere auf den Markt bringen?
    Interessantes Thema, keine Ahung gebe ich an dieser Stelle mal wieder gern zu, für mich spielt es keine Rolle, weil das macht nur Sinn wenn die erkrankten Tiere behandelt werden können oder behandelt werden wollen/ sollen und so weiter.


    Hast du da was vor in die Richtung? wenn du da was an Infos für ne alte Frau hast :) mich würde z.B. auch interessieren ob die "Schrecken" egal welche :) schon vorab mit entsprechenden Präparaten behandelt werden? wie breit da gestreut wird mit allem was Ba...r und Co so herstellt.


    Grüeß Carmen

  • Hey,


    weiß nicht mehr ob es ein Bakterium oder ein Parasit war. Meine es war ersteres welche aber auch von Natur aus in der Mantide vorkommt und sich unter bestimmten Umständen stark vermehrt. Jenny weiß da mehr rüber ;)


    Traurig, dass das wohl in Mode kommt sich nicht zu begrüßen und zu verabschieden. Hätten wir das nicht mal in den Forenregeln ?

  • Hallo,


    wenn man es genau wissen will...es gibt Labore die da Namen nennen können, kostet nicht die Welt. Echt spannend....


    Gruß Carmen


    Zitat

    Hätten wir das nicht mal in den Forenregeln ?

    schon irre, für was der Mensch alles Regeln braucht, dachte immer dass selbstverständlich :wacko: normale zischenmenschliche Verhaltensregeln nennt man sowas, oder?

  • Hey,


    weiß nicht mehr ob es ein Bakterium oder ein Parasit war. Meine es war ersteres welche aber auch von Natur aus in der Mantide vorkommt und sich unter bestimmten Umständen stark vermehrt. Jenny weiß da mehr rüber ;)


    Traurig, dass das wohl in Mode kommt sich nicht zu begrüßen und zu verabschieden. Hätten wir das nicht mal in den Forenregeln ?

    Hi zusammen,


    entschuldigt, bin mit den Konventionen dieses Forums noch nicht vertraut ;).


    Ich bin in verschiedenen Foren zu technischen Themen aktiv, dort ist es eher Gang und Gäbe, alles Persönliche rauszuhalten. Es gilt dort eher als Verstoß gegen die Etikette, dies nicht zu tun. Das nur nebenbei, zurück zur Frage: Ich habe sie aus Neugierde gestellt, mich würde durchaus interessieren, welche Erreger für das Erbrechen bei Mantiden verantwortlich sind. Danke für den Vorschlag, ich werde beim nächsten Fall (was nicht heißt, dass ich dem Tag nun entgegenfieber :phat: ) mich danach erkundigen, in welcher Preisklasse die Untersuchung einer Mantide liegt ;-). Ach ja, bin Privathalter und in keiner Weise mit der Pharmaindustrie verbunden. Es gab ja Mutmaßungen über den Zweck meiner Frage... lol :D



    Beste Grüße


    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Thomas,


    kein Problem, so hat jedes Forum seine Eigenheiten :) Deine Frage ist durchaus interessant, sag ich gar nichts dagegen ... mir persönlich lieber wie so manch andere Frage. Thema ist halt was hat es für konsequenten, wenn man weiß wie die Erreger heißen...für uns als normal-hobbyhalter keine. Hab jetzt auch noch von keine Tierarzt oder sowas gehört der dann behandeln würde.


    :stick: deine Frage so gestellt, ich kam mir vor wie bei nen Fernsehduell...wer weiß was und wer nix :modo: gibt ja immer wieder so Irre, die sich da so Späßchen erlauben um sich daheim auf dem Sofa zu amüsieren, weils sonst kein Spaß auf der Welt gibt :)


    alles gut :) wenn du dann nen Bescheid vom Labor hast...lesen wir sehr gerne :thumbup: kostet nicht die Welt.


    Grüße Carmen