Hilfe bei den Vorbereitungen zum ersten Nachzuchtversuch(dauert noch was)

  • Hallöchen,


    ich habe eine paar Fragen zur Aufzucht/Zucht folgender Arten:


    Hierodula membranacea
    Tenodera sinensis
    Tenodera superstitiosa
    (später(bei Erfolg mit den oben genannten) evtl. noch Hierodula majuscula und Hymenopus coronatus)


    Die Fragen sind folgende:


    1. Wie groß muss das jeweilige "Aufzuchtterrarium" sein(Mindestgröße)?
    2. Wie kann ich Ootheken "lagern", damit nicht alle zugleich schlüpfen?
    3. bei welchen Temperaturen müss der Nachwuchs gehalten werden?
    4. Wo bekomme ich diese "Holzfasern" her, für Transport bzw. als Klettermöglichkeit in den Heimchendosen?
    5. Wieviele Tiere schlüpfen PRO Oothek im Schnitt(ich weiß, dass es deutlich mehr sein werden, als ich selber halten kann, daher die Formulierung von Frage Nr. 3 und 4)?


    zu Frage 1: Beim Aufzuchtterrarium dachte ich zunächst an ein umgebautes Aquarium mit einem Plexiglasdeckel(gelocht) und mit Gaze oder Ä. überzogen. Alle größeren Terrarien beim Zoofachhändler meines Vertrauens, haben leider Schiebetüren, die geradezu ideale Fluchtwege für Mikrofruchtfliegen bieten. Ideen? Vorschläge?


    zu Frage 2: laut den Klimadiagrammen der jeweiligen Verbreitungsgebiete wäre eine Lagerung von H.membranacea und T.sinensis von etwa 4°+ in meinem Kühlschrank, für bis zu 4 Monate, möglich(?). Evtl. interpretiere ich das jetzt auch völlig falsch.
    Bei T.superstitiosa(Tropengürtel Afrikas) bin ich ein wenig ratlos.


    Frage 3 ist vermutlich selbsterklärend .. aber man weiß ja nie.


    ich hoffe jetzt mal auf ein paar konstruktive,sachliche Antworten.


    Gruß
    GdL

    Ich hasse Fliegen!!! Und liebe meinen Staubsauger!!!
    Tenodera sinensis Ternodera superstitiosa Hierodula membranacea

  • hallo Raimund,


    Du schreibstdie ersten Paarungsversuche, darf ich dass dann so deuten....du hattest noch keine Mantiden? Ich würde dir raten mit einer Art mal anzufangen und schön langsam anzufangen :) die meisten werfen ganz schnell das Handtuch, weils dann doch zuviel wird.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    bei mir werfen die Fragen neue Fragen auf, deshalb :


    Zitat

    1. Wie groß muss das jeweilige "Aufzuchtterrarium" sein(Mindestgröße)?


    Für welche Art ? und für wieviele Tiere ? Für wie lange ?


    Also ich nehme für einen Oothek eine Dose ab 5L.
    Nach dem Schlupf von z.B. Hierodula membranacea versuche ich dann nach einer Woche zu reduzieren.
    Also verkaufen und umsetzen auf weniger besetzte Dosen.

    Zitat

    2. Wie kann ich Ootheken "lagern", damit nicht alle zugleich schlüpfen?


    Wie meinst Du das ? Ein Tier legt die Ootheken in abständen ? Reichen die nicht aus, oder was ist damit gemeint ?
    Hast Du alle deine gehaltenen Arten gleichzeitig verpaart ?


    Zitat

    3. bei welchen Temperaturen müss der Nachwuchs gehalten werden?


    Genauso wie adulte Tiere dieser Art.


    Zitat

    4. Wo bekomme ich diese "Holzfasern" her, für Transport bzw. als Klettermöglichkeit in den Heimchendosen?


    Online, Bastelladen, Verpackungsladen


    Zitat

    5. Wieviele Tiere schlüpfen PRO Oothek im Schnitt


    Diese Scnittwerte stehen überall in der Literatur, Internet hier im Forum.


    Zitat

    zu Frage 1:


    1 Aquarium für so viele Nachzuchten ?(
    Das ist doch vom handling nichts für Nachzuchten. Wie willst Du da putzen ?
    Kauf Dir lieber eine 50er Packung BraPlastdosen in 5,8L.


    Ene Frage von meiner Seite.
    Was hast Du vor ? Willst Du eine Großzucht starten ?
    Wie lange hälst Du schon Mantiden ?

  • MortusMorbus
    habs gefunden, mit Wachs ist egal, nehme ich an?


    MaaJoo
    bei Mantopedia habeich zwar nur die H.membranacea gefunden, aber ddurch ähnliche Lebensräume lässt sich einiges ableiten.


    cawi
    Ja, es sind meine ersten Mantiden. Als ich mir Gedanken über die Nachzucht gemacht habe, war mir recht flott klar, das ich u.U. mit hunderten Tieren rechnen muss, die ich irgendwie los werden muss, da ich ja selbst nur wenige benötige. Die div. Wiki-Zahlen zu der Nachwuchsmenge sind mir ein wenig zu schwammig. Daher hoffe ich einfach mal auf eure Erfahrungswerte.
    Besonders desshalb interessiert mich der Bereich "Lagerung" damit die(Ootheken) mir nicht alle zugleich hochgehen.


    Einen möglichen Abnehmer habeich mir schon besorgt.. wasaber sicher nicht reichen wird.



    Leo
    Erstmal danke, deien Antwort hat die erhoffte Fülle.
    Zunächst mal für die T.sinensis. Die T.superstitiosa etc. sind gerade mal bei L4.
    Mit den DOsen klingt vernünftiger alsandere Lösungen, werde ich so übernehmen, wenn es so weit ist.


    Ootheken:
    mir geht es um eien Art "winterruhe", wenn dies möglich ist.


    Was deien Frage zu meinem Vorhaben angeht:
    Ich halte die Tierchen seit ca. einem jahr. Das jetzt ist sozusagen die 2. Welle.
    Eine Großzucht ist nicht wirklich meine Absicht. Eher die "Hobbyversion" als.. nenen wir es einfach mal Liebhaber(mir fällt einfach keine bessere Bezeichnung ein).

    Ich hasse Fliegen!!! Und liebe meinen Staubsauger!!!
    Tenodera sinensis Ternodera superstitiosa Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GuydeLusignan ()

  • Hey,


    @. Raimund mir kam dein Post eher in die Richtung vor "brauche schnell und kompakt Antworten, will nicht suchen...und bitte nicht motzen ...". Was man davon halten soll kann man sich denken. Das Einzige welches interessant und nicht auffindbar wäre ist die Ueberwinterungsfrage.


    Zu dieser : es kommt auch darauf an woher der jeweilige Stamm der Art herkommt. Ein Stamm welcher ganzjährig tropische Parameter im Habitat vorfindet kommt mit der Winterruhe womöglich nicht zurecht.

  • Moin...


    Holzwolle hab ich mir noch nie gekauft... Es gibt einige Läden, die den Kram in rauen Mengen haben und auf Nachfrage verschenken, bzw. auch kostengünstig abgeben. Gibts bei euch in der Nähe sowas wie eine Schlosskellerei ("Schnapsladen") oder einen etwas gehobeneren Weinladen? Frag mal dort nach, die präsentieren und verschicken ihre Ware oft auf/in Holzwolle, und manche geben (wenn man es mit der gewünschten Menge nicht übertreibt) davon umsonst ab (mein "letzter Versuch" brachte mir eine ca. A4-grosse Plastiktüte vollgestopft mit dem Krempel ein, obwohl ich ursprünglich nur nach einer etwa tennisballgrossen Menge gefragt hatte...für meine Zwecke reicht das auch eine kleine Weile).


    Davon ab schliesse ich mich Carmen an... Versuch es erstmal mit EINER Art und nicht mit mehreren gleichzeitig, gerade wenn Du es nur auf eine Art "Hobbyversion" der Zucht angelegt hast sind mehrere, verschiedene Arten schnell zu viel des Guten. Der Aufwand, den die Kleinen machen, wird gerne mal unterschätzt. Wenn Du mit einer Art und den anfallenden Nachzuchten gut zurecht kommst kannst Du ja immer noch aufstocken - ist ja nicht so als würden Dir die Arten weglaufen (gerade die beiden, genannten Hierodula und die Hymenopus sind ja stabil in Zucht und recht einfach zu bekommen).


    -Kraehe

  • Hey,
    das Problem mit den Schiebescheiben habe ich auch. Die einfachste Lösung ist etwas in den Spalt zu klemmen, z.B. ein Pappstreifen, Kork oder Styropor. Allerdings ist das auch nur ne ziemlich unschöne Lösung, aber mir ist auch nichts anderes dazu eingefallen.

  • Hallo,


    bei Ent Terrarientechnik gabs früher Kleber von der Rolle... um diesen zwischen die Scheiben zu kleben, wer ne ruhige Hand hat... kann mithilfe der Scheckkarte und nem klarem Kleber z.B. Fixall ne schönen Streifen ziehen. Muß aber ohne Absatz durch sonst rollt es ab :( schaut dann unsauber aus...
    Wer kein Schnapsladen in der Nähe hat :) kann die Holzwolle auch kaufen...Porto wird aber wohl kaum lohnen..vlt noch ein paar Futtertiere mitbestellen :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    oder transparente Fensterdichtung. Das ist Meterware und wird einfach aufgeklebt.
    Muss man halt probieren, welche die richtige ist für den vorhandenen Spalt.

  • Zur Aufzucht nehme ich lieber die durchsichtigen 5l-Dosen. Scheint mir vor allem weit handlicher zu sein.


    Aberdanke für die ABdichtungsideen. Könnten ja mal später von Nutzen sein.

    Ich hasse Fliegen!!! Und liebe meinen Staubsauger!!!
    Tenodera sinensis Ternodera superstitiosa Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GuydeLusignan ()