Orchideen-Mantis

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin Maik ,32J aus Essen.Meine Hobbies sind Realistische Malerei und Zeichnerei(Portaits)und Meerwasseraquaristik. Ich will mir gerne in naher Zukunft eine Orchideenmantis zulegen :)


    Ich habe schon eine Bauzeichnung für ein Terrarium zu einen Aquarium/ Terrariumbauer geschickt , welches ich mir dann bauen lassen werde...


    Was ich mich aber frage ist die, wenn man eine Orchidee ins Terrarium setzt...,hält diese denn die Umstände aus??? Wegen sprühen ,was braune Flecken auf den Pflanzen gibt und auch die Temperatur + Luftfeuchtigkeit ist auch nicht das beste für die Pflanze.
    Wie sind da die Erfahrungen bei euch?


    Liebe Grüße


    Maik

  • hallo Maik,


    Erstmal ein Willkommen hier im Forum.


    Ganz klar, du kannst nicht alle Orchideen die dir Gefallen in ein Terrarium stecken. Viele davon mögen es nicht sooo warm wie die Tiere, andere brauchen ne tiefer Nachtabsenkung usw. ...wie groß soll das Becken denn werden?


    Gruß Carmen

  • Danke :)


    Also vorher im Fachhandel für Pflanzen nachfragen...


    35x35cm und 60cm hoch...
    Das war so meine Idee...leider macht mein iPad zu große Bilder ...,sodass ich die Skizze nicht hochladen kann...:(



    Liebe Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    erstmal herzlich Willkommen bei uns.
    Fachhandel ist nicht gleich Fachhandel. Die meisten Gartencenter, "Standart"Gärtnereien oder gar Zooläden / Baumärkte mit Pflanzenabteilung haben relativ wenig Ahnung, von allem was von den handelsüblichen Phalaenopsis abweicht.
    Gerade diese würde ich dir auch nicht empfehlen...
    Hast du dir hier schonmal unsere "Pflanzenabteilung" angeschaut? Noch nicht so viel, aber wenn mal wieder Zeit ist, baue ich vielleicht mal den Orchideenteil ein bischen aus ;)


    Drei Fragen noch:
    Wie groß sind die Lüftungsflächen? (Orchideen sind noch empfindlicher, was eine zu geringe Luftzirkulation angeht, als Mantiden)
    Was hast du an Beleuchtung geplant, bzw. bekommt das Terrarium direktes Tageslicht ab?
    Wie hast du vor die Pflanzen zu befestigen? Einpflanzen fällt bei Orchideen eigentlich aus. Aber was für eine Rückwand hast du geplant?


    Ich komme z.B. super mit einigen Bulbophyllum Arten klar. Auch da gibt es anspruchsvollere und "einfachere", aber da müsstest du was finden.


    Ein paar Tipps noch von meiner Seite. Die Pflanze sollte nicht zu groß sein, keine zu langen Blütentriebe ausbilden. Sie muss mit einer ganzjährig nahezu gleichen Temperatur klar kommen und sollte keine zu heftige Nachtabsenkung brauchen.
    Die "richtigen" Pflanzen, mit einer guten Überlebenschance, bekommst du dann entweder über Terrarienpflanzenshops oder Orchideengärtnereien.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu Regina



    ok.. Das ist mal eine ausführliche Beschreibung :)
    Also werde ich mal in der Umgebung von Essen nach einen solchen Fachhandel umsehen und schauen ob die da was passendes haben.
    Da ich nun am PC bin und meine Skizze hochladen kann..., sieht man was ich mir gedacht habe,


    Das würde an einen Platz stehen wo am Tage auch die Sonne zeitweise vorbei wandert :), also in der Mittagszeit.


    Also ich habe mir schon gedacht die Pflanzen einzusetzen in die "Treppen" dass das Wasser, das zuviel ist nach unten abtropfen kann...,das der Schimmel quassi keine Chance hat...


    Ich hoffe man wird aus meiner Skizze schlau :D

  • Hallo Maik,


    das heißt, der senkrechte Teil in der Mitte des Terrariums ist nochmal eine (Glas)Platte und der Teil über den waagrechten Lochblechen ist die "Füllhöhe" der Erde?


    Du tust dir bei Orchideen leichter, wenn sie aufgebunden sind. Die tropischen Vertreter mögen zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber wollen auch mal trockene Wurzeln. Ich hab es so noch nie versucht und hab keine Ahnung, ob deine Konstruktion so für Orchideen funktionieren könnte. Dass das Wasser ablaufen kann ist ja schonmal nicht schlecht, aber ob das ausreicht, weiß ich nicht...
    Viele Orchideenzüchter verschicken auch, die Schwerter Orchideenzucht wird von dir aus doch auch noch ein Stück weg sein, aber das fällt mir "da oben" grad so ein.


    Das Lochblech (zumindest das an der Decke) würde ich noch mit Kunststoffgaze überspannen, ist für die Tarsen besser.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • huhu


    Ja genau :) da hast du recht:) also Blumentöpfe aus Glas im Terrarium verbaut :)


    War heute in einen Fachhandel die mir sagte,dass den Orchideen das nix ausmache sondern eher gefallen würde,egal welche.
    Die Pflanzen kämen aus solchen Gebieten...
    Mal sehen ob sie recht hat :D


    Jetzt nur noch das Terrarium bauen lassen und dann kann ich mir Orchideenmatis bestellen...


    Hatte heute das erste mal eine auf der Hand!!! man sind die toll...
    Aber ist das normal,dass einen ansehen oder besser das gefühl vermitteln?!


    Die sah mir immer in die Augen und bewegte ihre Fangarme in Richtung meiner Nase... als wenn sie mir Hallo sagen wollte... :D


    Lieben Gruss


    Maik