Phyllocrania paradoxa - wann Oothekenbau?

  • Hallo, ich habe gestern Phyllocrania paradoxa verpaart. Wann kann ich mit dem Bau der ersten Oothek rechnen? Bis jetzt sitzt das Weibchen noch in einem Terrarium mit viel Gestrüpp, weshalb ich sie gern zum Gelegebau in ein übersichtleres Terrarium setzen wollte.


    Macht es eigentlich etwas, wenn beim Sprühen die Oootheken äußerlich leicht benetzt werden oder sollten sie vollständig trocken bleiben? Danke euch!

  • Hi,


    Zwei Tage bis zwei Wochen;)
    Die Oothek darf ruhig ein bisschen feucht werden, nur direkt sollte sie nicht unbedingt abgesprüht werden.


    Danke, dann setz ich das Tier nacher schnell um ;). Okay, soll die Luftfeuchtigkeit in der Zeitigungsbox dann wie bei den Adulti sein oder etwas feuchter (extra auf den Boden sprühen)? :phat:

  • Hey,


    eigentlich können sie sogar schon am selben Tag nach der Kopula schon die erste ablegen und es geht auch mal deutlich über die zwei Wochen ;)
    Hab hier ein Weibchen welches enorm fett ist und, obwohl als erstes verpaart, erst Wochen nach der zweit verpaartes Lady ablegte. Das betreffende Tier legt aber an sich auch in längeren Abständen.
    Warum umsetzen ? Ostereiersuchen macht doch Spaß :-P
    Am besten erkennst du die Ablage an den "Schaumresten" am Abdomenende des Weibchens. Umso dunkler das Tier selbst ist umso einfacher lässt es sich erkennen.


    Hab lediglich zwei Ootheken gerade aus dem Becken und auch nur deswegen weil noch mehr Äste reinkamen und alles umgebaut wurde. Der Rest (aktuell acht von drei Weibchen) sind im Becken verbleibend. Die Art ist an sich nicht sonderlich empfindlich. Das gilt auch beim Schlupf. Lediglich die Extreme (hohe Feuchtigkeit wie auch furz trocken) sollten vermieden werden. Das direkte Ansprühen macht der Oothek selbst nichts aus insoweit das Wasser wieder verdunsten kann. Derweil wegen de niedrigen Nachtwerte auch besser noch am Tage.
    Abhängig von Temperaturen (Tag wie auch Nacht) und der jeweiligen Jahreszeit können sich Schlupfzeiten deutlich nach hinten verschieben.

  • Hallo,


    Hey,


    eigentlich können sie sogar schon am selben Tag nach der Kopula schon die erste ablegen und es geht auch mal deutlich über die zwei Wochen ;)
    Hab hier ein Weibchen welches enorm fett ist und, obwohl als erstes verpaart, erst Wochen nach der zweit verpaartes Lady ablegte. Das betreffende Tier legt aber an sich auch in längeren Abständen.
    Warum umsetzen ? Ostereiersuchen macht doch Spaß :-P
    Am besten erkennst du die Ablage an den "Schaumresten" am Abdomenende des Weibchens.

    Naja, meine Angaben sind halt Durchschnittswerte...
    Abermals mit dem Schaum am Abdomenende ist eine sehr gute Hilfe!


    Und du hast recht, das macht einem wirklich Freude, Vorallem bei Pseudocreobotra... Ich muss schon stundenlang in ihrem 20er Würfel Suchen....

  • Wenn man täglich da ist sicher, aber wenn man zwei drei Tage weg ist greift das dick-dünn auch nicht immer ;)
    Gerade bei der Vollschlanken aus dem Beitrag weiter oben sieht man kaum das sie abnimmt.


    Allgemein etwas ungünstig ist es auch, wenn man mehrere Weibchen mit dem selben Farbschlag hat.


  • OK, das Weibchen hat gestern oder heute die erste Oothek gebaut, hat länger gedauert, wie du es auch beschreibst..

  • Hab doch selbst deutlich über zwei Wochen geschrieben ...


    Abgesehen davon ist es stark Temperaturabhängig und wie bereits geschrieben sehr auch Induvidien ;)