Stabilität von Zuchten

  • Hallo,
    Parymenopus davisoni ist schon ein Kandidat den man vielleicht bald nicht mehr bekommt. Wie Tobias schon sagt der Stamm liegt nur auf einem also ist es nur eibe frage der Zeit bis er zusammen bricht. Aber wir alle können diesen Stamm unterstützen. Oder nicht?
    Ich wünsche Luis und Sven an der stelle nur das beste, das sie da vielleicht ja etwas reißen können! ;)


    Hymenopus coronatus wird nicht verschwinden. Die sieht man an jeder Ecke. Ich persönlich finde sie schöner und eleganter als die Parymenopus davisoni. Und manche hier sind richtig Pink! Das finde ich richtig schick!


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hallo,


    versteh den hype um die Parymenopus davisoni nicht sooo ganz. Es werden viele Arten nicht immer angeboten und sind an jeder Ecken zufinden. Einfaches Beispiel die sybillas von Regina, seh ich eigentlich auch nie wo angeboten weder auf Börsen noch in den Kleinanzeigen. Nachzuchten... mein ich hat sie schon ein paar verkauft :)


    Also auch da "nur" ein Züchter...wenn anspruchvolle Arten in die Hände von Anfängern verkauft werden, klappt halt oftmals nicht. Das Hobby wird von vielen halt auch an den Nagel gehängt....auch nicht verwerflich, wenn die eigene Nachzucht dann mehr Spaß macht und die Halter dann auch Trapp entsprechend auf Trapp hält.


    Unterstützen kann man viele Stämme :) fragt sich nur für wen? fürs eigene Archiv?


    Gruß Carmen


    @ chefs , wäre sicher ein spannendes Thema in einem andern theard...sonst versaut man hier wieder alles ...mit smalltalk :)

  • Sodelle, wie gewünscht nun aus dem Bilderthread um Hymenopus hierher verschoben ;)


    Mit einem Pärchen lässt sich die Zucht auf Dauer nicht halten. Luis hat darüber hinaus wohl kaum die Möglichkeit insoweit er nur das eine Männchen zur Verfügung hat. Das Tier häutete sich vor wenigen Tagen adult und das Weibchen ist noch subsub. Kurzum, bis sie soweit ist gibt es ihn nicht mehr. Mal ganz außen vorgelassen, dass das eine Weibchen durchaus selbst dann nicht legen könnte, die Oothek vermurkst oder sonstige Fehler auftreten welche bei Parymenopus öfter vorkommen als bei Hymenopus.


    Das Interesse an Sibyllas lässt sich schlecht mit dem an Parymenopus vergleichen. Sibyllas waren schon eh und je mehr für Kenner etwas und fanden nie den großen Anklang. Die Yellow Orchids, wie sie im englischem gennant werden, sind dagegen ein regelrechter Absatzschlager. Die Gründe dafür sieht man aber schon auf den ersten Blick. Allgemein weckten sie bei vielen Interesse. Nicht zuletzt auch daher das eine Zucht weitaus seltener stattfand als bei Sibylla. Das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen sondern vielmehr den Zustand erklären.


    Das Problem an dauerhaften Zuchten ist vielmehr die Masse mit der gezüchtet wird. Es gibt immer schwache Generationen. Am besten lässt sich das mit Wellen vergleichen. Wenn denn mal ein Stamm am Ende ist war die "Welle" schlichtweg zu tief. Regelmäßiger Austausch mit anderen Züchtern kann, muss aber nicht, diese Schwankungen abflachen, aber dafür brauch es mehrere Leute die die selbe Art erfolgreich mit mehreren Weibchen züchten.
    Wenn Tiere abgegeben werden sieht man den jeweiligen nicht unbedingt an ob sie Anfänger oder erfahrene Halter sind. Es gibt viele Leute welche Foren aus verschiedenen Gründen heraus scheuen, aber deswegen nicht weniger erfahren sind als ein Stammhalter selbst.


    Unterm Strich gibt es schlichtweg zuviele Arten als das alle auf Dauer stabil züchtbar sein werden. Das Interesse verändert sich auch innerhalb des Hobbys. Sobald ein weiterer Heiliger Gral wieder auftaucht bewegen sich auch die Kenner mal mehr. Was Neues heißt aber nicht selten das was Altes raus muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    Ihr habt an sich Recht, jedoch habe ich meine Hymenopus coronatus auch mit nur einem Pärchen nachgezogen, wo sich das Männchen schon im Juli Adult gehäutet hat und das Weibchen erst im November! Also knapp viereinhalb Monate Differenz!


    Außerdem ist die Möglichkeit ja auch nicht ausgeschlossen, dass man irgendwo anders mal ein subadultes/adultes Männlein findet ;)


    Viele

  • Klar Tobi,


    lässt sich die Sybilla nicht mit den Gelben vergleichen :) wobei ich die ja viiiel schöner finde. Kann sein, dass mir der Absatzschlager noch nicht weiter aufgefallen ist. Ich steh aber eh nicht sooo auf die " Blütennachahmer" eher auf die die landläufig als hässlich Viecher bezeichnet werden :) Für mich ist's halt ne hymenopussie in gelb ...


    mal schaun wo es hinführt und ob ich da noch was von mitbekomme :)


    Schönes Thema ist es allemal

  • Hallo Carmen,


    Nana, also ob Sibyllas hässlich wären :nono: Die sind doch superhübsch :love:
    Es ist ja auch eine Hymenopus in gelb, da hast du völlig Recht!


    Aber ich geb dir (auch da :-P) Recht, so ein Thema ist schon spannend... Vielleicht bringen sich hier ja auch noch andere Leute mit ein.

  • Hallo,


    habe ich mich wieder undeutlich ausgedrückt :( mir gefallen die Sybillas besser :)


    Das hobby hat sicher mehr von Leuten die zuverlässig ihre Arten in der Zucht haben und nicht heute die und morgen die Art halten...denke ich mal :) oftmals ist halt so wie immer neue Besen kehren gut und alle wollen was neues.



    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also ich denke das die Parymenopus davisoni bald nicht mehr ist. Es sind zu wenige Leute die sie Züchten. Und viele die es versuchen werden mit Sicherheit auch mal scheitern. Und es ist nicht selten das es Leute gibt die nach einem Misserfolg gleich alles hinwerfen, weil sie einfach keine Lust mehr haben. Verständlich. Ein paar kostet auch ein Haufen Geld! Ich denke nicht das jeder Lust darauf hat nach jedem Misserfolg zu sagen: egal kauf ich mir halt ein neues Paar. Das kann man sich auf Dauer auch garnicht leisten. Und gerade Anfänger werden sowieso mal scheitern und von ihrem hohen Ross geworfen, da sie es einfach zu sehr auf die leichte schippe nehmen. Ich persönlich werde mir die Parymenopus davisoni noch nicht zulegen. A. Es ist mir noch zu teuer. Und B. Wer eine Hymenopus besitzt, braucht Theoretisch keine Parymenopus davisoni. Sie sehen gleich aus, nur die eine ist gelb und Fett die andere Weiß und schlank :D also ich finde sie toll und will sie niemandem schlecht reden. Aber es gibt echt genügend Arten die mindestens genauso Interessant sind. Zb. Phyllocrania paradoxa und so weiter. Also es ist kein must have, in meinen Augen.


    cawi : Sybilla dolosa finde ich auch sehr schön! Ach was ich schon immer mal sagen wollte: mein Phyllocrania paradoxa Männchen hat die selbe Krone wie die Stenophylla cornigera sie man auf Google findet :love:


    Gruß
    Marlon

  • Die Hymenopus Nachzucht von dir Luis hatte ich doch auch schon mal unter Zufallsnachzucht gesetzt. Gutes Beispiel : in den letzten paar Jahren hatte ich dreimal Versucht Hymenopus ein zweitesmal nachzuziehen, aber immer nur mit wenigen Tieren. Resultat, es gab Kopulationen, aber kaum Ootheken und geschlüpft ist daraus auch nichts. Auch ist das Alter des Männchens bei der Kopula herausragend. Die meisten werden nicht so alt.
    Von Parymenopus bekommst du nur aus einer Richtung wieder subadulte Männchen. Bisher hielt es sich immer schon dünn. Günstiger werden die wohl auch nicht mehr und wenn sie tatsächlich wegsacken sollten Marlon bekommst du sie auch nicht mehr ;)
    Bisher zeigen sie aber keine großen Schwankungen weshalb sie jetzt nicht auf dieser Generation wegfallen müssen. Auch waren es von Beginn an nur wenige Leute die sie erfolgreich nachzogen und eine Rückkreuzung überhaupt möglich wäre.


    Die Farbbezeichnung einfach nur gelb passt nicht. Seht mal ein adultes Weibchen live. Einfach ist da nichts mehr. Dagegen sind Hymenopus einfac nur blass. Und wieder eine Angriff gegen die andere Orchid :lol: ... muss man nicht drauf eingehen. Hymenopus erscheint übrigens nur schmaler durch die längeren Flügel ;)
    In der Realität sind sie ja auch etwa 1/3 größer als die Parymenopus.


    Egal ob jetzt eine Blütenmantide oder Rindenläufer, alles Geachmackssache, aber die besonders extrem gefärbten Arten ziehen mehr Leute an als jene die ein herausstechendes Verhalten aufweisen.


    Alleine ist eine Art aber kaum auf Dauer züchtbar. Irgendwann gab es immer Probleme bei denen die Zusammenarbeit mehrerer Züchter gefordert war, ein Mischstamm kreiert wurde oder die Art/Stamm schlichtweg verschwand.

  • Ich weiß wenn der Stamm weg bricht ist er weg. Aber da hab ich eigentlich nichts verpasst es gibt noch genügend Schöne Arten die vielleicht auch mal in Zucht sein werden. Zb die Phyllothellys Familie. Die gefällt mir zb. Auch sehr. Oder vielleicht auch bald "Stenophylla cornigera? " Traummodus aus). Nein Spaß. Also ich hoffe für die Parymenopus davisoni fans das sie noch lange in Zucht bleibt.


    Gibt es den noch ein paar Erwähnungswerte Stämme über die man schreiben kann?


    Gruß
    Marlon

  • Stämme kommen und gehn, das macht's doch interessant, wäre ja langweilig wenn jede Art ständig zu haben ist.


    Uuuund...Parymenopus ist einfach eine gelbe hübsche Blütenmantis, Hymenopus ist DIE Orchideenmantis.


    Hymenopus coronatus ist doch etwas vom vollkommensten das die Natur hervorgebracht hat :thumbsup: