Mal eine doofe Frage

  • Huhu zusammen :)


    Ich wollte mir heute noch eine größere Orchidee kaufen..., die Verkäuferin fragte mich wieso die in ein Terrarium kommen.
    Da sagte ich ihr,dass ich darin eine Gottesanbeterin halten werden,worauf sie meinte, keine gute Idee, weil die dann sterben würde da die Orchideen wohl giftig seien...


    Ich hatte nicht weiter nachgefragt, aber sind die wirklich für andere Mantis arten nicht gut? und nur für die Orchideen-Gottesanbeterin gut?


    Lieben Gruss


    Maik

  • Hallo, so ein Müll. Mantiden fressen keine Orchideen. Und das einzige worauf du achten solltest sind Pestizide! Ein ähnliches Gespräch hatten wir hier schon ein mal wenn ich mich richtig erinnere. Wie du die Pestizide los wirst ist ja klar. Sorgfältig abwaschen. (Sehr sorgfältig, sonst kippen die dir grad weg, ich spreche hier aus Erfahrung! )
    Viele hier im Forum tendieren auf echte Pflanzen da sie mehr Feuchtigkeit speichern und einfach besser aussehen. Das würden sie nicht tun wenn ihre Tiere dadurch ständig über'n Jordan gehen. Einfach sauber abwaschen. Du weißt ja das Orchideen nicht immer blühen? Also ich sage du kannst sie beruhigt einpflanzen solange sie nur gut abgewaschen sind. Den die Pestizide sind die reinen Killer.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Huhu


    Sowas ähnliches habe ich mir bereits gedacht, schön das es durch dich nochmal bestätigt wird :)
    Ich muss eh noch warten bis ich meine erste Mantis bekomme, weil an die Orchideen Mantis kommt man nicht so einfach ran
    Wie an manch andere...
    Sind die denn wirklich so schwer zu halten wie man überall ließt?


    Lieben Gruß


    Maik

  • Hey Vin Diesel,


    ist immer wieder merkwürdig das Menschen andere Lebewesen mit sich gleichsetzen. So sagte man auch jahrelang Schildkröten dürfen keine Oleanderblüten und einiges anderes fressen da sie giftig sind. In der Realität ernähren sie sich teilweise ganze Jahreszeiten nur von einem ...
    Nur da Orchideen nicht für den menschlichen Verzehr taugen müssen Insekten beim Anfressen nicht gleich draufgehen.


    Natürlich sieht dies anderweitig mit Pflanzenschutzmittel der verschiedensten Formen aus. Es gibt auch systematische Gifte welche von der Pflanze aufgenommen werden und nicht abwaschbar sind. Eine Orchideengärtnerei hier um die Ecke verwendet solche ganz gerne.


    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben bekommt man Hymenopus immer noch häufig. Mindestens ein neuer Stamm wurde dieses Jahr auch wieder aus Malaysia eingeführt. In Hamm waren sie recht zahlreich angeboten.
    Sie stecken nicht soviel weg wie z.B. Hierodula membranacea und Co., sind aber hauptsächlich indem ersten zwei/ drei Stadien extrem anfällig auf zu niedrige Luftfeuchte. Danach bekommt man sie, selbst bei vergleichbar niedriger Luftfeuchte, nicht mehr kaputt. Das soll jetzt aber nicht als Aufruf dienen die Tiere so zu halten.

  • Haha Vin Diesel :D


    Ich find das Bild von mir nur so cool :P
    Das war mir auch neu...,das Orchideen giftig seien. Ich habe auch zwei Katzen und nochmal in einer Orchideen Abteilung eines großen Pflanzencenter gefragt, ob die giftig seien. Auch der meinte , klar nein! Könnten im schlimmsten Fall nur brechen...


    Deswegen war ich so verwundert... Aber so ist das Immer.



    Also meinst du...meinst du als Anfänger erstmal mit den sphodromantis lineola anfangen... Und die Tierchen erstmal kennenlernen.
    Und erst wann man es schafft ein Terrarium mit gleicher Luftfeuchtigkeit zuhalten...
    Weil bei mir schwangt das immer zwischen 50-70...


    Lieben Gruß


    Maik

  • Orchideen sind schon giftig, nur eben nicht für alles und jeden.


    Das Problem ist weniger Anfänger zu sein als vielmehr die Bedingungen im Becken hinzubekommen. Glaube zwar das sich dein Luftfeuchteproblem mit lebenden Pflanzen erledigen wird, aber vielleicht stellst einfach mal dein Becken vor ;)
    Ist noch nie schlecht gewesen und so könnte man schon gezielter weiterhelfen (auch im Bezug Newbie und Hymenopus gabs da schon ;) )

  • Huhu


    Ich habe seit heute eine sphodromantis lineola ( L3 )
    Das kleine Kerlchen war der einzige der von den 11 die auf mich zukamen und mit den Fangarmen nach mir griff und als ich die Hand hinhielt schubs war er drauf :) da war es klar :)


    Verstehen sich denn Männchen von anderen Arten untereinander ?


    Das doofe hier ist , das ich nicht so oft am pc bin und die Fotos vom iPhone oder Ipad zu groß sind zum hochladen :/


    Aber ich kann mal morgen gucken , das ich Bilder hochlade :)


    Lieben Gruß


    Maik

  • Nein, verstehen sich nicht untereinander. Sehen sich mehr als Beute bzw. Feind an.


    Ausgenommen wären vielleicht Arten mit ähnlicher Größe und aus der selben Gattung, aber da bin ich überfragt.

  • Nabend,
    Das mit den Fotos kannst du normalerweise leicht regeln. Einfach bei den Einstellungen die Auflösung runtergeschrauben. Solltest du normalerweise einstellen können während du auf Kamera bist.


    Das ist eine gute einsteiger Art. Viel Erfolg und Spaß mit dem kleinen.


    Ich habe mal gelesen man könne bei genügend Futter Männchen dieser Art in Gruppen halten. Aber Ausfälle können durchaus vorkommen, und es gibt nie eine hundert Prozentige Garantie das nichts passiert.


    Gruß
    Marlon

  • Oh ok :)


    Dann bleibt Lenny besser alleine :) hehe


    Aber der ist ja auch so cool genug... Aber verfressen ist er... :D


    Der Züchter hatte in die Box , 12 Fruchtfliegen getan und meinte damit kommt er übers Wochenende ...
    Ja das dauerte keine 45 min waren alle Weg gemampft :D

  • ich glaube auch :D


    kann man eigentlich alles was in der Bude rumfliegt darein schmeißen?
    also ich mein alles was von der Größe her fressbar wäre?


    lieben Gruß


    maik

  • Hallo,


    alles was nicht unter "Naturschutz" steht kann man theoretisch verfüttern...mußte dich mit Tante Google auseinandersetzen :)


    so jetzt gehe ich mal gucken was dass mit dem Diesel aufsicht hat..kenne ich ja nur von der Tanke.


    es grüßen die Narzissen


    Carmen

  • Huhu


    Ok... Also wenn mir im Sommer eine Fliege auf den Sack geht... Hat sie ihren Meister gefunden :D


    Wegen dem Schauspieler :D und meinen Profilbild :P


    Lieben Gruß


    Maik

  • Huhu


    Wie versprochen , am Pc und ein die Bilder kleiner gemacht, sodass ich sie auch hier hochladen kann.


    Einstreu habe ich von der Firma


    Eco Bark - 100% natürliche Nadelholzrinde ohne chemische Zusätze.
    2 Kleine Orchideen, abgespühlt!!!
    und Aquarium Wurzeln mit Outback Buschzeugs...


    Das habe ich oben an das Lochblech gebunden, das er was zum hinhängen hat,was auch sehr gerne genutzt wird :)


    Die Maße sind 35x35 und 60 Hoch, aber durch den doppelten Boden sind es nur 50.


    Den doppelten Boden habe ich deswegen gemacht, dass ich für im Winter ,wie man sieht, eine Heizmatte befestigen konnte und ein Lochblech, dass die feuchtigkeit auch nach unten weg kann um Schimmel entgegen zuwirken:)


    Die Temperatur liegt tagsüber bei 25-28 c° und in den abendstunden bei 22-25 c°



    Lieben Gruss


    Maik

    Dateien

    • IMG_5608.JPG

      (92,93 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5607.JPG

      (90,88 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5606.JPG

      (87,72 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5605.JPG

      (88,65 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmet ja, das Becken aus der Zeichnung ;)


    Recht kompliziert im Aufbau und sicher auch nicht günstig gewesen. Solch ein Aufwand is zwar nicht notwendig, aber wer's möchte warum nicht ... Negative Auswirkungen wird's wohl keine haben insoweit du die Luftfeuchte über die Rinde steuern kannst.


    Von der Einrichtung her würde ich noch eine Rückwand reinsetzen. So wirkt es recht steril und Mantide auf Glas ... naja, man sieht das es nicht ihre Lieblingsfläche ist. Die Decke kann man noch mit Gaze versehen oder, was auch gut ankommt, richtig Geäst reinschaffen. Ist zwar immer eine Sache da den richtigen Mittelwert zwischen zu wenig und zu viel zu finden, aber das sieht man dem Tier an.


    Beheizung ausschließlich mittels Heizmatte oder ist da noch ein Strahler mit am Start ?
    Von den Werten her passt es, wobei mir 25C Nachttemperatur zu hoch währen.

  • huhu


    Ja 70euro hat das Teil gekostet...
    aber das war es mir Wert. Der Züchter meinte, für ein Tier ist es viel Platz, aber ich denke mir wer will denn schon in einer 35cm² Wohnung leben :D
    und er ist viel unterwegs... :)


    ja eine Rückwand kommt da auch noch rein und die Decke wollte ich wenn er größer ist , weil im moment geht er darin voll unter :D mit mehr Gestrüpp aushängen,weil ich die Gase nicht so hübsch finde :/


    also die Feuchtigkeit ist noch nie unter 40 gesunken...


    Ein Strahler wollte ich später mal machen,weil im Wohnzimmer den ganzen Tag die Sonne reinscheint, aber nicht direkt auf seine Wohung :)


    lieben Gruss


    Maik

  • Das mit der Gaze kann ich verstehen. Hab mir mal bei ein paar Becken die Deckenscheibe abgenommen und PET Gittermaterial draufgezogen. Sieht zuerst Super aus, auf Dauer leider aber das Material und zugesch.. wird's ja so und so von Fliegen und Co.


    Es gibt Arten die laufen dir einfach an allen Ästen vorbei und setzen sich ums Verecken an die Decke (Gongylus gongylodes zum Beispiel). Die Meisten kapieren es aber schnell das man auf dem Aluzeugs schlecht laufen kann und insoweit Äste nahe dieser Plätze sind diese weitaus angenehmer zum sitzen sind. Muss nur genug drinnen sein wie gesagt ;)


    Ich trau den Analogen Messgeräten nicht so. Sowohl in der Luftfeuchte wie auch der Temperatur hängen die ganz schön.


    Sphodromantis werden schon recht schnell schöne Koffer :-P