Fliegen im Terrarium

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was das für Fliegen sind? Sie kommen scheinbar aus der Erde. Habe ausschließlich echte Pflanzen im Terrarium. Sie sind ca. 2-3mm groß, haben hochkant angeordnete Flügel und Körperlange Fühler.


    Zusammen mit kleinen anderen Tierchen. Aussehen tun sie gleich nur das sie keine Flügel haben. Beide ernähren sich scheinbar von der Rinde der Kletteräste.


    Ich hoffe man erkennt was auf dem Foto.


    Gruß Marc

    Dateien

    • image.jpg

      (111 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marc


    -Hymenopus coronatus

  • Hi Carmen
    habe ich auch gemerkt.


    Sie tun nichts außer sich paaren wie die Wilden. Habe heute Nachmittag mal die Äste auf dem Dach ausgeklopft und alles war voll von denen. Danach nochmal gründlich abgewaschen und wieder reingetan.
    Würde mich interessieren was das für Fliegen sind und wie man sie los wird. Beim öffnen der Terrarientür fliegen immer ein paar raus und werden dann bestimmt die anderen Pflanzen in der Wohnung befallen.
    Werde die Äste ab jetzt einmal die Woche reinigen.


    Gruß Marc

  • Hallo,


    hört sich nach ner Plage an :) ich kenn mich da leider auch nicht aus, aber könnte das nicht auch Florfliegen sein...die die Pflanzenfreunde immer mit den Gelbtafeln (Klebefallen) behandeln .
    Notfalls musste wirklich alles austauschen..


    Gruß Carmen

  • Hi,
    keine Floriegen,die sehen total anders aus (google).
    Die Orchidee ist eh bald ganz verblüht und ich habe die Woche eine Bromelie bestellt. Dann werde ich die Farne, Äste und Boden mit wechseln. Vielleicht sind sie dann bald weg.
    Gruß

  • Hallo Marc,
    leider sieht man die Farbe der "Fliege" schlecht auf Deinem Bild.
    Bei Orchideen könnten es Trauermücken sein (eher schwarz) oder weiße Fliegen (wie der Name sagt weiß als frischer Schlupf gelb/grün).
    Gibt natürlich noch andere aber die halten sich dann eher oben auf. Die beiden Arten sind oft bei Orchideen zu finden. Sie sind mit Klebefallen ganz gut zu kriegen, müste der gewollte Bewohner mal kurz ausziehen :D
    Wenn sie aus dem Substrat oder anderen Pflanzen kommen gibt es natürlich unendlich viele andere Möglichkeiten.


    Gruß : Stefan

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Hallo,
    das war das Stichwort! Müssten Trauermücken sein (google). Sind ungefährlich aber nervig. Wenn das mit der Reinigung nicht klappt werde ich mir mal so ein paar Fallen zulegen.
    Danke!!


    Gruß Marc

  • Trauermücken nehmen als Imago keine Nahrung mehr auf. Ihre Larven sitzen im Bodensusbrat vertragen aber sehr schlecht Trockenheit. Lass das Becken einfach einmal komplett austrocknen und das war's mit denen. Hab sie eigentlich ganz gern. Kleine Mantiden fressen sie noch vor jeder Droso :lol:

  • Hi,



    ich werde die Erde mal in Dosen verteilen und Feucht halten. Vielleicht gibt's ja was, falls es mit der verpaarung was gibt wäre das Futter ja schon da. Ich werde berichten.


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen,


    ja, die sehen ganz nach Trauermücken aus. Der nervige Wegbegleiter eines jeden Käferzüchters.
    Also ich hätte jederzeit ein paar Dutzend anzubieten ;)


    Nein im Ernst: Die kann man - wenn man sie denn haben will - mit feuchtem Waldboden in einer Box ganz einfach züchten!


    Liebe Grüße
    Frank