Flüssiges PTFE als Ausbruchssicherung bei Schaben

  • Hallo


    Unser Schweizer Antstore, ein Onlineshop rund um die Haltung von Ameisen, bietet flüssiges PTFE als Ausbruchssicherung für Ameisen an. Das ganze funktioniert so das man das am Beckenrand aufträgt und die Ameisen dann nicht drüber laufen können, bzw. nicht daran haften.
    Da ich jetzt eine Futterschabenzucht mit Scheibenläufern starten möchte wollte ich fragen ob dieses Mittel auchbei Schaben funktioniert.
    Ich weis es gibt diverse alternativen wie zum Beispiel Vaseline, aber diese müssen regelmässig erneuert werden, was beim PTFE nicht der fall ist.
    Hier noch der Link zum Produkt: http://www.antshop.ch/shop/pro…ssiges-PTFE-GP1-10ml.html


    Gruss
    Loïc

  • Hey,


    kann mir nicht vorstellen, dass das Zeugs nicht abnutzt. Irgendwann wird es auch verschmutzt genug sein das auch Schaben wieder drüber tappen können ...


    Anderer Denkansatz : viele Schabenarten, welche voll beflügelt sind, können auch fliegen ;) . Zumindest Kurzstrecke.

  • Moin...


    Ich mag Scheibenläufer ja gar nicht, und eine der letzten, scheibenlaufenden Arten wird bei uns im Haus nun abgeschafft weil ich sie einfach nicht mehr haben will.


    Grund: Die Viecher kacken sich Brücken über die Vaseline hinweg und hauen trotzdem ab :thumbdown:
    Ich weiss nicht, ob wir einfach die Superschaben erwischt haben, die mit halbmenschlicher Intelligenz gesegnet sind oder ob das alle können und es nur keiner sagt - aber es ist so. Das machen die übrigens auch richtig flott und effektiv, und würden es sicher auch über die PTFE-Schicht hinweg tun. Da die ja sehr viel schmäler ist als meine üblichen "Sicherungsstreifen" wahrscheinlich sogar noch flotter.


    -Kraehe

  • Hallo


    Es handelt sich um Elapthorina javanica, also nichts was mir beim Öffnen gleich in alle Richtungen davon läuft ;)
    Das Problem ist das die Zuchtboxen die ich verwende nicht Dicht schliesen. Bei Arten die keine glatten Flächen raufkommen ist das kein Problem. Ich denk aber ich such einfach eine Kiste die dicht schliesst :)


    Gruss
    Loïc

  • Nagut, mit Davonfliegen haben's die ja nicht so.


    Kraehe : wie muss ich mir das Vorstellen ? Gibt es da den Schlachtruf "Kackt euch in die Freiheit" ? Stell doch mal ein Bild von ein. Würde ich gern mal sehen ;)

  • Ich hab mich bei Merles Kommentar auch schon in die Buxe vor Lachen gemacht :rofl:



    Gibt's die Werbung der Volksbank noch?: "Wir kacken den Weg frei!"



    viele Grüße, Adnrea

  • Kraehe : wie muss ich mir das Vorstellen ? Gibt es da den Schlachtruf "Kackt euch in die Freiheit" ? Stell doch mal ein Bild von ein. Würde ich gern mal sehen ;)


    Schabenkacke klebt überall dort wo sie gegengedrückt wird, und die kleinen Monster haben eben irgendwann kapiert dass sie darauf über klebrige/rutschige Flächen laufen können ohne festzukleben/abzurutschen (dafür brauchst Du 'ne Erklärung?).
    Kommunikation zwischen Wirbellosen gibts auf die ein oder andere Art sicher; wenn Du das verstehen und übersetzen kannst geb ich Dir gern 'ne Testgruppe Tiere wo Du die Schlachtrufe dann dokumentieren kannst. Ich kanns nämlich nicht, sonst hätt ich mir die Mühe sicher schon gemacht.
    Und sorry, angesichts flüchtender Schaben in meinem Terrarienzimmer habe ich "leider" andere Ideen als den Fotoapparat zu suchen und das auch noch abzulichten....


    -Kraehe

  • Die Erklärung war eher ein Wink mit dem Zaunpfahl als Aufforderung für ein Bild.
    Naja, dann stellen wir uns das einfach im Kopf weiterhin vor und lachen uns nen Ast ... (Nicht bezogen auf dein Unheil Merle ;) )