Was kann ich tun?

  • Na ihr kommt auf Ideen. :D
    Ich bräuchte Wiesenfotos. Und wenn jemand so Ootheken hat, also schon ausgeschlüpfte, leere die kann er mir ja schicken. Dann lege ich die in die Wiese und Taaataaaa. 8)

  • dass verboten die einzusammeln :) aber ootheken lassen sicher finden


    Na das weiss ich ja. Aber ich meinte hier welche aus dem Forum. Den Unterschied erkennt doch bestimmt auch kein Laie. Ob nun einheimisch oder exotisch.

  • Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ausfällt aber hier könnten schon die ersten Nymphen rumstaksen. Hatte mal vor Jahren in einem Aquaristikshop eine Aussage gegen den Kopf geschmissen bekommen welche zwar hart ist, aber auch war ;) : die Viecher können nicht lesen. Gibt Jahre da kommen sie früher und Jahre da kommen sie später.
    In Andalusien hatte ich mal eine kleine Nymphe (um die L3) auf einem Ast gefunden. Welche Art sie war könnte ich nicht erkennen. War ja auch schnell wieder weg :(


    Die beste und schnellste Methode ist der Streifkescher. Die Keinen sitzen häufig in der direkten Sonne und wie draußen um die Jahreszeit und ziehen sich erst gegen Abend wieder zurück.


    Das Problem bleibt aber das Nymphen vom Leien nicht unbedingt als Gottesanbeterin wahrgenommen werden. Von Ootheken ganz zu schweigen. Diese sehen teils schon fast wie Wespennester aus.
    Fichte hat ein schönes Bild zu als Avatar. Mantiden schlüpfen eben nicht schon als Adultis ;)

  • Es ist schon irgendwie irre. Irgendwas läuft bei uns auf Arbeit verquer. :crazy:
    Als hätten wir keine anderen Probleme. Jedes mal ne andere Sch... .Ich werd ja einfach sehen was passiert.
    Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust wie ein Dedektiv oder Schmetterlingsforscher mit Netz über die Wiese zu hirschen.
    Sie sollen die alten Fotos akzeptieren und im Sommer setz ich ihm ein Exemplar auf den Schreibtisch.
    Naja. Vielen Dank fürs mitüberlegen.


    Hab mir heute mal ein paar Fotos von euren Tieren angeschaut. So tolle Exemplare. Man sieht richtig was sie imitieren und als was sie sich tarnen.
    Toll.