Was kann ich tun?

  • Hallo, ich bin kein Halter von Gottesanbeterinnen. Dennoch hab ich mich hier angemeldet weil mir etwas auf der Seele liegt.
    Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung im Rheintal. Auf unserem Gelände gibt es eine große Wiese auf einem Hang. Auf dieser Wiese leben viele verschiedene Schreckenarten und die europäische Gottesanbeterin.
    Aus diesem Grund haben wir diese Wiese nur einmal im Jahr, im Spätherbst gemäht.
    Jetzt möchte die Geschäftsführung aber diese Wiese regelmäßig mit der Motorsense mähen. Ich möchte das die Gottesanbeterinnen da wohnen bleiben können. Wir versuchen schon seit Tagen die Geschäftsführung zu überreden die Wiese naturbelassen zu lassen. Leider werden rasenähnliche Zustände und bunte Blumen gewünscht.
    Was kann ich tun?
    Habt ihr einen Tip für mich? Soll ich mich an den Nabu wenden oder gibt es einen anderen Verein?
    Liebe Grüße die Olga

  • Hey Olga,


    nach meinem Wissensstand hast du da keine Optionen. Solange die Tiere nicht in geschützten Arealen vorkommen werden sie immer das Nachsehen haben. Mantis religiosa kommt aber auch in Gärten vor wie hier schon oft geschrieben wurde.

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort. Schade. Ich find das so klasse Tiere. Ich arbeite mit Jugendlichen und ich finde es toll denen auch mal diese Tiere zeigen zu können.
    :-(

  • Hallo Olga,


    schön, dass du dich da so einsetzten möchtest!
    Ich würde empfehlen (falls die Wiese nicht all zu groß ist), dass du über die Wiese läufst, kurz bevor jene gemäht wird und die Tiere und Ootheken (Schaumnester der Mantiden), die du finden kannst, absammelst und irgendwo anders hinsetzt.
    Bei den Ootheken solltest du die ganze Pflanze ausreißen, an der sie befestigt sind, da die Ootheken im Liegen nicht schlüpfen.

  • Das Absammeln und Umsetzen würde wieder gegen den Naturschutz verstoßen egal wie merkwürdig dies klingen mag.


    Ootheken von Mantis religiosa schlüpfen auch erfolgreich im Liegen. Sie legen diese nicht nur offen ab sondern auch an Stellen unter Ästen und Steinen welche sie erreichen können.

  • Hallo Olga,


    schön, dass du dich da so einsetzten möchtest!
    Ich würde empfehlen (falls die Wiese nicht all zu groß ist), dass du über die Wiese läufst, kurz bevor jene gemäht wird und die Tiere und Ootheken (Schaumnester der Mantiden), die du finden kannst, absammelst und irgendwo anders hinsetzt.
    Bei den Ootheken solltest du die ganze Pflanze ausreißen, an der sie befestigt sind, da die Ootheken im Liegen nicht schlüpfen.


    Die Wiese ist leider relativ groß. Aber wenn wir gar keine Einigung erzielen wäre das zumindets etwas um ein paar der Tierchen zu retten. Vieleicht kann man da unsere Jugendlichen mit einplanen. :thumbsup:


    Hat sich überschnitten. Mal ganz blöd gefragt. Die Tiere die den Mähvorgang überleben können die denn in der abgemähten Wiese überleben?

  • Hallo,


    Das Absammeln und Umsetzen würde wieder gegen den Naturschutz verstoßen egal wie merkwürdig dies klingen mag.

    Stimmt :S An dieser Stelle ist das Gesetz mal wieder unausgereift :phat:

    Ootheken von Mantis religiosa schlüpfen auch erfolgreich im Liegen. Sie legen diese nicht nur offen ab sondern auch an Stellen unter Ästen und Steinen welche sie erreichen können.

    Echt?! Das habe ich noch garnicht gewusst! Jaja, wieder was gelernt...


    Olga : Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Chef darauf einigen, dass wenigstens ein Stückchen der Wiese erhalten bleibt... Man könnte dann ja so ein Schild basten "Firmeneigenes Biotob - Hier lebt noch Mantis religiosa" :modo:

  • Firmeneigenes Biotop find ich super. :thumbsup:
    Aber du kennst meine Chefin nicht. :nono:
    Es muss alles hübsch akkurat sein. Schön grün und bunt mit vielen Blüten, die dann auch nach belieben abgeschnitten werden. Egal wie Baum oder Strauch danach aussehen. Seufz.
    Ich bin als Gärtnerin angestellt und hab jetzt seit mehr als 5 Jahren keine Pflanzenschutzmittel mehr ausgebracht. Ich erfreue mich an den Eidechsen und den Spitzmäusen. Wir beobachten Wespenspinnen und viele andere tolle Spinnentiere.
    Ich versuche unseren Jugendlichen die Natur nahe zubringen und nicht so eine steril erzeugte Welt.


    So jetzt hab ich mich bei euch mal bisschen ausgek.. .


    Lieben Dank das ihr versucht mir zu helfen. ;)

  • Insoweit genug Büsche vorhanden sind finden sie noch genug Versteckplätze, wies mit Futter aussieht ist wieder was Anderes. Die eigentlich Wiese ist danach nicht mehr nutzbar für die Tiere.

  • Insoweit genug Büsche vorhanden sind finden sie noch genug Versteckplätze, wies mit Futter aussieht ist wieder was Anderes. Die eigentlich Wiese ist danach nicht mehr nutzbar für die Tiere.


    Das dachte ich mir. :-( Ich werde mich morgen mal mit Nabu in Verbindung setzen. Vieleicht haben die noch eine Idee.
    Ist ja auch nicht so ganz einfach für mich, mich dafür einzusetzen. Wenn ich jetzt mit Nabu komme, weiss ich nicht wie die Geschäftsführung reagiert. Ich hab einen lieben Kollegen der da mit zieht und dann schauen wir mal was wir noch bewirken können.

  • Hallo Olga,


    Ich finde es klasse, dass ihr euch zu diesem Thema Gedanken macht. Nabu ist sicher der richtige Ansprechpartner...immerhin handelt es sich doch um eine Geschütze Tierart.


    Viel Erfolg wünsche ich Euch und den Tieren


    Carmen


  • Lieben Dank.
    Ich werd weiter berichten.

  • Hallo das Naturschutz gesetz ist manchmal wirklich dumm. Man verstößt gegen das Naturschutz Gesetz wenn man die Natur schützt? ^^ finde ich lächerlich und da ich sowieso keinen Respekt vor manchen dummen rechts Systemen habe würde ich darauf mal gezielt sche.....ganz ehrlich, da Platzt mir der Kragen wenn ich sowas lese.


    Gruß
    Marlon

  • Hallo, es wurde jetzt erstmal ein Stop der Mäharbeiten veranlasst.
    Wir waren beim großen Chef-Ober-Boss der Einrichtung. Wir sollen nur ein Stück an der Hauswand entlang mähen und den Rest erstmal stehen lassen.
    Wir müssen jetzt die Gottesanbeterin da nachweisen. Sollen Fotos machen.
    Problem ist, dass ich noch nix wirklich finde. Das ist die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
    Könnt ihr mir sagen ob die schon geschlüpft sind?
    Und wo die Chance am größten ist sie zu finden. Sitzen sie eher an Grashalmen? Suche ich nach vorwiegend braunen oder grünen Tieren?
    Wie groß könnten sie jetzt sein?
    Such ich eher in der Sonne oder im Schatten.
    Ich brauch einen Tip!
    Entschuldigt bitte die komischen Fragen aber ich hab null Planung vom Leben der Gottesanbeterin.


    Edit: Haben die eine Hauptaktivitätszeit? Wann sollte ich mich am besten auf die Lauer legen?
    Liebe Grüße die Olga.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Hallo
    Braune und grüne Tiere solltest du suchen. Finden wirst du sie womöglich in den verschiedensten Stadien bzw Größen. Sie werden am aktivsten in den Mittagsstunden sein da es dann am wärmsten sein sollte. Zufinden sind sie an Grashalmen auf Steinen oder auch Bäumen und Sträuchern. Ob sie geschlüpft sind weiß ich nicht genau. Kommt wohl auf eure Temperaturen an.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Lieben Dank das hilft mir schon mal weiter.
    War jetzt eigentlich schon länger warm und keine nachtfröste mehr.
    Wie groß sind die denn wenn die ausschlüpfen?

  • Hallo Olga,


    das hört sich doch schonmal klasse an.
    Das du schon geschlüpfte Tiere findest halte ich für recht unwahrscheinlich, obwohl der Winter dieses Jahr ja sehr mild war.
    Wenn denn schon L1er unterwegs sind, wirst du die kaum finden. Sie haben eine Größe von wenigen Millimetern, noch dazu sind sie mit ihrer schmuddelbräunlichen Färbung super getarnt.
    Ich würde eher auf die Suche von Ootheken setzen! Die sind immerhin ein paar Zentimeter groß.
    Hier findest du ein paar gute Fotos... Schau auch mal bei Imagines unter Eiablage...


    Such mal unter / an Steinen, an dickeren Ästen, ruhig auch mal umdrehen (später eben nicht vergessen wieder zurück zu wenden). Wenn du letztes Jahr Imagines gefunden hast, solltest du auch Ootheken finden. Kann nur eben etwas dauern.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ach ihr seid super. :thumbsup:
    Toll. Jetzt kann ich das wenigstens meinem Chef so weitergeben. Der soll sich erst mal mit Bildern vom letzten Jahr von erwachsenen Tieren begnügen.
    Und in nem Vierteljahr kann ich ja nochmal über die Wiese kriechen. :D
    Die sind ja goldig die Kleinen. Toller Link.
    Dankeschön.

  • Hallo,


    öhm, ne ganz blöde Idee, meinst dein Chef bzw Oberchef, würde da bei den Larven in L1 einen Unterschied sehen. Zwischen der unsern heimischen Art und z.B. einer super süßen kleinen von einer andern Art? wenns süß guckt ?


    Gruß Carmen