Mistbiene - Jahresentwicklung

  • Hallo,
    ich möchte euch mein Lieblingsfuttertier vorstellen: Die Mistbiene (Eristalis terax)
    Um zu beobachten, ob man jene (freilebende) Futtertiere züchten kann, gehe ich ab jetzt regelmäßig auf die Lauer, um die Entwicklung der Larven zu beobachten.
    Es sei jedoch angemerkt, dass die Mistbiene zu ihrer Entwicklung einen Gartenteich ohne Fische und andere räuberische Tiere benötigt.


    Folge 1: Eiablage und Schlupf
    Je nach Wetterlage fangen die Weibchen Ende März an, ihre Eier an schlammige Stellen am Teich zu legen. Aus ihnen schlüpfen einige Tage später die ca. 3mm großen, dreckig braunen Larven. Diese verbleiben noch Kurze Zeit am Teichrand, bevor sie sich ins Wasser begeben.
    Weibliche Mistbiene
    IMG_1425.jpg
    Eier (ca. 2mm) weiß
    IMG_1424.jpg
    Frisch geschlüpfte Larven (im dunklen Teil des Bildes)
    IMG_1438.jpg
    Bevorzugtes Habiat der frischgeschlüpften Larven
    IMG_1434.jpg

    Dateien

    • IMG_1423.jpg

      (123,78 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Luis




  • Hallo Luis,


    ich finde deine Doku richtig klasse, schön gemacht! erfrischend zu sehen, dass sich Knirpse auch noch für andere Dinge interessieren ... als für PC-Spielzeug und Ballerspielekram :thumbup:


    sorry fürs OT und weiter im Thema, danke dir :)


    Gruß Carmen

  • Hi,


    und wow, Respekt, hätte nicht gedacht das ich hier jetzt so schnell eine Doku zur Mistbiene sehe :thumbup:
    Bin jetzt schon gespannt auf Folge 2 :) und werde nachher gleich mal im Teich der Nachbarn stöbern ob ich da auch schon die Larven entdecken kann :vain:


    Schöne Grüße,


    MM