Hallo meine erste Frage

  • Hallo alle zusammen
    So zu meiner Frage
    Ich habe 7 sphodromantis lineola L2
    Wie lange kann ich sie bei genügend Platz und Futter zusammen halten
    Ab wann kann ich größere fliegen füttern als drossis
    Danke für die antworten im voraus

  • Hey,


    vorab schon bitte achte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung. Bin gerade eben bei dem kleinem Text zigmal gestolpert.


    Sphodromantis sind sehr verfressen. Das geht sogar soweit das sich zwei männliche Nymphen trotz genug Futterangebot gegenseitig niedermachen. Selbst auf L2 beginnt dieses Verhalten schon wird sich aber mit zunehmender Größe immer mehr verdeutlichen. Somit schließendlich deine Entscheidung wann du sie vereinzeln möchtest.


    Ein weiteres Beispiel für die geringe Hemmschwelle selbst gegenüber großer Beute ist, das L3er sehr schön auf Goldfliegen anschlagen selbst wenn das darauffolgende Gezerre unkontrolliert wirkt wird die Mantide doch meistens gewinnen.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Also der Herr der sie mir verkauft hat sagte ich: ich trenne meine kleinen zwischen L4-L5
    Hmm habe zwar genug Becken aber finde es so genial wie in der Gruppe leben
    Und Super werde es sofort nach der nächsten Häutung mit den Goldfliegen probieren Fruchtfliegen sind :pillepalle:

  • huhu


    ich habe seinen Rat auch befolgt und es ist so, mein Stinker hat mit seinen L3 auch die Stubenfliegen gekillt
    und jetzt mit L4 macht er Grasshopper gleicher größe platt :)
    wollt es auch nicht glauben , bis ich es gesehen habe :)


    ich sehe du kommst auch aus essen...
    wo warst du denn deine holen ?


    lieben Gruß


    maik

  • Ja werde es auf jeden Fall ausprobieren Thema Futter
    Hi Maik habe meine aus Gelsenkirchen von nem Züchter schreibe morgen mal e-mail Adresse auf
    Aber er hat nur die Art und noch ne unbestimmte die noch nicht zur Abgabe steht
    Gruß

  • Klar, wenn du Massen von denen hast. Aus Ootheken schlüpfen dreistellige Nymphenzahlen, aber zur eigenen Weiterzucht und zur Abgabe brauchst du nur nen Bruchteil von denen. Den Rest bekommst schlichtweg nicht los. Wenn man sie lange genug zusammenlässt hat sich das Problem von selbst gelöst.


    Unbestimmt heißt nicht gleich selten oder was Besonderes. Nur als Beispiel sind alle Importe an Hierodula und Sphodromantis erstmal als unbestimmt einzuordnen. Gibt einfach zuviele Arten und teils Unterarten. Klar gibt es die Möglichkeit, wie zum Beispiel auf Zypern, das bisher nur eine Sphodromantis Art dort nachgewiesen wurde, aber ob's sich wirklich um diese handelt oder doch was Neues ist bedarf schon mehr Kenntnisse wie auch Möglichkeiten.
    Was es vom Äußerem her an Gattung sein könnte würde mich aber auch in der Nase jucken :D . Haste die Tiere gesehen oder vielleicht sogar Bilder ?

  • Moin



    Das ist wohl eine aus Tailand wie er sagte :)
    Die hatte eine in dem L3 status bräunlich rote Farbe..., recht aufgeweckte Kerlchen waren das.
    Die wollte ich auch erst haben, sagte mir aber das gleiche :)


    Von ihm habe ich meinen Krabbler auch :) das geilste war das von einen Hängebauchschwein begrüßt worden ist :D das
    die ganze Zeit gekrault werden wollte :D


    Liebe Grüße


    Maik

  • Und keiner hat ein Bild gemacht :modo:


    Naja, auf L3 sieht man noch nicht soviel, aber Sphodromantis wäre in dem Fall auszuschließen. Dafür kommt vieles hinzu, wobei das dann alles noch mehr Spekulationen wären ...

  • Du scherzkeks :D bei ihm bekommst du Reizüberflutung :D
    Egal wo du hinsahst war es am krabbeln ;)


    Aber total nett der Mann :)



    Also ich finde als leie sahen die genauso aus wie die lineola nur ich rötlich braun :D


    Lieben Gruß


    Maik

  • :rofl:
    sorry... aber wenn man sich dieses Gestaksel hier so durchließt...


    Wie wäre es mal mit einem Grundkurs zur Anatomie von Gottesanbeterinnen?
    Wer das Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" zur Hand hat, Seite 14.


    Für den Rest, nur ganz kurz. Der Torso (auch Rumpf genannt) ist ein Körper ohne Arme, Beine und Kopf, kennt man zum Beispiel von Skuplturen aus der Kunst.
    Der "Oberkörper", der hier gemeint ist, nennt sich Pronotum und wird in der (human) Medizin auch Thorax genannt.
    Tarsus sind die letzten Glieder (quasi der Fuß), eines Beines (das aus Tibia und Femur) besteht.
    Das Abdomen ist der Hinterleib, also das was bei guter Fütterung dick und fett wird.
    Jetzt alle Unklarheiten beseitigt?


    Ansonsten... versucht es mal mit "Anatomie Gottesanbeterin (oder Mantodea)" bei google.


    Und... gruenemuetze : eine Leihe ist etwas anderes als ein Laie. So ein paar Buchstaben können eine genauso große Auswirkung haben wie fehlende Satzzeichen. Deren Gebrauch ist hier übrigens durchaus gewünscht! Beiträge also bitte vor dem Abschicken nochmal durchlesen und korrigieren. Die Leserschaft dankt!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So 4 Stück sind schon bei l3 angekommen
    Werde jetzt mal die Goldfliegen ausprobieren
    Weiß nur noch nicht genau ob aus der Tier Handlung oder Angel Shop :search:

  • Hallo ich glaube das kommt auf dasselbe hinaus.
    Wobei ich denke das die Tiere bzw Maden, aus dem Angel Shop bessere Qualität haben und wenn ich mich nicht irre sogar billiger sind?
    Gruß
    Marlon

  • Bessere Qualität kommt drauf an. Meist kaufen sie die einen bei den anderen. Ist wohl noch billiger wie bei den Großhändlern für Futtertiere ... Ansonsten ist es viel die Hälterung. Wenn du hingehst und die Maden bei Raumwerten stehen lässt vercastern sie sich entweder recht schnell oder gehen je nachdem wie die Temperaturen ausfallen auch massenweise mal ein. Scheint da auch langsam ein Umdenken bei zu erfolgen, oder sie sind es sich leidig die Maden andauernd abzuschreiben, zumindest stellen immer mehr auf Kühlschranklagerung um.
    Die Qualität kann aber auch im Angelladen mal unten durch sein. Wenn der Züchter, der Transporteur oder wer auch sonst noch dazwischen steht, irgendwo Mist gebaut hat, fällt das direkt darauf zurück. Meistens ist man aber im Angel,Aden nicht nur billiger sondern auch besser dran.