Orthodera novaezealandiae

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob diese Bilderchen jetzt nicht besser bei "Bilder" aufgehoben wären, weil erzählen kann ich jetzt nicht viel dazu :) Ich habe die schönen Tiere von einem freundlichen " Mädel" erhalten und sie eingentilch nur zum Verpaaren zusammengesetzt. Bekannterweise brauchen die Biester dafür keine Anleitung ...


    Vlt gibts ja doch ein paar User die diese Tiere schon gehalten haben, auch Larven geschlüpft sind....und die auch weitergezogen sind :) Berichte habe ich gelesen...alle schon etwas angegraut....


    Bea : :stick:



    IMG_0782 O. Verpaarung 1.jpg die Tiere lebten ca. 2Wochen im 30x20x30 Terrarium, haben sich zweimal verpaart.


    IMG_0784 o.1.jpg die erste Ootheken hat sie an die trockene Wand geklatscht...hat mich etwas gewundert...die dritte dann auch :)



    IMG_0783 ootheke 2.jpg Ootheke Nummero zwei hing dann am Blatt


    IMG_0793o. Er.jpgirgendwann wurde er ihr dann doch zuviel...schitt nicht aufgepasst


    IMG_0797 eine Schönheit.jpg


    Wenn das nicht nicht Haltungsberichte passt,dürft ihr das gern in Bilder verschieben.Ich hätte es einfach Schade gefunden wenn die Bilder hier in meinen Festplatten verstauben. Mir ist schon bewusst, dass in der Regel...meist nur Bilder veröffentlich werden, wenn auch die Nachzucht klappt.... :) es guckenalle gern Bildchen :)



    Grüße carmen

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi Carmen,


    sind das die Minis von Claudia? ^^


    ich finde es schon ok hier bei den Haltungsberichten, vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere was dazu.



    Meine persönlichen Erfahrungen sind allerdings schon sehr angestaubt, ist glaub ich 10 jahre her, daß ich die mal hatte, meine aber mich erinnern zu können, daß die eine winterliche Diapause benötigen (als Ei). Ansonsten waren meine damals mehr als doppelt so groß, und das ist Tatsache, Christian Schwarz hatte das in Hamm auch bestätigt.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich habe sie von Bea, wo sie sie her hat....fraglich, ich kenne ihre Quellen nicht...vlt verrät sie die uns ja :D


    Also wenn die ne diapause brauchen, habe ichs schon vergeigt :( habe sie zwar nicht grad sehr warm stehen, aber halt nicht kühl gehabt die Ootheken.


    Ich finde auch, dass es schade ist wenn sie nur unter Foto abgehackt werden...wenns nix schlüpft werde ich es dann posten, dann weiß der Rest wie es nicht funzt. Ach was Wert....macht mich nicht kleiner ;)


    Grüße Carmen

  • Guten Abend,


    Antworten dauern heute etwas länger....ich musste bisschen Geld verdienen gehen :) .


    Ich habe vor geraumer Zeit die Orthodera-Oothek von England bekommen.
    Keine Probleme mit Schlupf und Aufzucht der Larven.
    Diese adult gezogen , verpaart, alles okay. Larven geschlüpft ...adult gezogen.
    Davon sind die Pärchen von Carmen, Claudia und noch paar wenigen anderen.
    Die ersten Larven sind jetzt mittlerweile wieder geschlüpft....allerdings sind wir momentan auch am ausprobieren ob eine Diapause sich positiv auf die Schlupfrate auswirkt.


    Viele Grüße Bea

  • N'abend,


    Sehr schöne Art, muss man schon sagen... Hätte die ja auch gern, hört sich echt toll an, wenn man mit einer noch relativ unbekannten Art rumexperimentieren kann (um ein Beispiel zu nennen, damit das hier nicht falsch aufgefasst wird: die Zeitigung der Ootheken mit und ohne Diapause etc.).
    Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Wie groß werden die Tiere denn etwa? Besonders groß nicht, das weiß ich schon :whistling:

  • Hallo,


    Vier cm passt sehr genau. wie lässt sich dieser Grössenverlust erklären? Ist ja doch sehr deutlich dann....


    kein Plan was ich jetzt mache mit den Ootheken.Irgendwie spinnt in meinem Keller eh grad alles. die Miomantis Schlupfrate ist mehr als im Keller :( das erste Tier schon L3 und das letztes die Tage erst geschlüpft. :pillepalle:


    Werde mal in mich gehen...Gute Nacht

  • Hi Carmen,


    man kann es sicherlich 1 oder 2 Generationen auch ohne Diapause hinkriegen, aber eine wirklich dauerhafte Zucht sicherlich nicht. Kenn noch gut die Empusa guttata, da meinten auch viele Leute, schnelles Geld mit durchgezogenen Tieren zu bekommen, hat sich ja dann auch nicht lange in Zucht gehalten. gleiches gilt sicherlich auch für Blepharopsis von den Canaren, da fällt das aber nicht so auf, weil immer mal wieder #Tiere von dort zu uns gelangen.


    Und wenn der Stamm dieser Orthodera aus England stammt - vielleicht hat man hier schon des Rätsels Lösung wegen der Größe bzw. Kleinheit? Das ist zwar reine Spekulation - aber wenn die dort schon einige Generationen ohne Diapause gezogen wurden - wer weiß? Meine Ootheken damals kamen direkt aus Neuseeland und wie gesagt, die Weibchen waren 7-8 cm.


    Carmen, ich würde die Ootheken, die jetzt noch folgen einfach langsam kühler stellen, dann 4 Wochen in den Kühlschrank und dann langsam etwas wärmer und dann ist ja sowieso Sommer.


    Versuch macht kluch.



    Viele Grüße, andrea

  • Hallo,


    genau...Versuch macht klug...darum probieren wir das jetzt auch mal aus.


    Habe gerade nochmal im DGHT-Forum gelesen , 2004 hat einer Ootheken aus Neuseeland bekommen. Er gibt die Größe der Tiere mit 35-40 mm an.


    Viele Grüße Bea

  • Hey,


    ist schon erschreckend mit der Größe. Die Angaben aus Neuseeland gehen auch eher auf um die 8cm. Sind die Nachzuchtootheken identisch groß zu den Wildfang Bea ?


    Meintest vielleicht Empusa guttula Andrea ? Hab die Tage mit Tobias geschrieben und so wies ausschaut waren es wohl Empusa hedenborgii damals. Empusa's und Diapause ist auch ne Kunst für sich selbst. Ist nicht so angenehm wie die Arten welche sie als Oothek durchlaufen ...

  • Hallo Bea,


    Jupp der Bericht aus der dght ist mir bekannt...steht abersoweit ich weiß nichts weiters über den Verlauf und Auswirkungen der Diapause und ob überhaupt gesichert...na egal. Richtig, wir werden es vermutlich erleben ob was schlüpft oder nicht :)


    Bleibt also somit weiterhin spannend...


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    da mich die Größe der Tiere doch sehr irritiert, war ich jetzt mal auf der Suche nach Bildern.
    Alle Bilder , die ich jetzt gefunden habe, zeigen mir, daß die Tiere nicht größer sind , als die Tiere , die ich jetzt habe.
    Ich vergleiche die Größe der Futtertiere mit dem Tier, die Blätter in der Umgebung oder die Oothek im Verhältnis zum Tier.
    Auch ein Video zeigt die gleiche Größe ( 3,5 cm - 4 cm ).
    Würde mich jetzt freuen , wenn mir jemand ein Bild einer 7 bis 8 cm Orthodera zeigen könnte.
    Überall wird die Größe von 3,5 bis 4 cm angegeben, nur in Wikipedia wird in inch angegeben, mit den gleichen Daten....könnte das ein Übersetzungsfehler sein ?


    Viele Grüße Bea

  • Übersetzungsfehler eher unwahrscheinlich. Selbiges steht auch in den einschlägigen Foren und Blogs von Neuseeland und Australien. Waren wohl auch eher die ersten die das schrieben ;)


    Hab mal ne Mail runtergeschickt und gefragt wie groß die Tiere in den Fanggebieten der Ootheken sind.

  • Hiho!


    Hm, ich bin mir gaaaanz sicher, daß meine wesentlich größer waren. Wie gesagt, auch Christian war meiner Meinung, Claudia ist Zeugin 8)


    Vielleicht ist das heutige Zeugs schon ne Kreuzung zwischen denen und Miomantis caffra ^^ Fakt ist jedenfalls, daß die caffras den Orthoderas den Garaus machen.


    Vieel Grüße, Andrea

  • Zitat

    Vielleicht ist das heutige Zeugs schon ne Kreuzung zwischen denen und Miomantis caffra


    Am Schluss glaubt das noch jemand :lol:


    Meint man glatt da gibt es nicht genug zum fressen wenn die Miomantis den Orthoderas so zusetzen. In Australien gibt es zwar keine Miomantis, aber einige andere teils recht verfressene Arten und dort überstehen Orthoderas. Andere Nische vielleicht ?

  • Ach, die Parymenopus sind dann bestimmt Kreuzungen aus Hymenopus und den quietschgelben Wildfang-hierodulas :vain:


    Edit: wobei, könnt auch anders sein: die gelben Hierodulas sind eine Kreuzung zwischen Parymenopus und Hierodula membranacea...

  • Da gabs schon schlechtere Bea (zum Beispiel von mir :-P ). Bild zwei gefällt mir am besten. Sticht doch deutlich vom Üblichem ab.