weiße Asseln in Sägespänen?

  • Hallo :)
    Meine Hierodula Membranacea's sind in zwei Wochen paarungsbereit und da will ich mir dann rechtzeitig Futtertiere für die kleinen zulegen und außerdem gleich weiße Asseln mitbestellen damit die Futterreste und der Schimmel beseitigt wird. Jetzt frag ich mich ob ich die Asseln nur in meinen zwei 30er Würfeln mit Erdsubstrat einsetzen kann oder auch in den zwei kleineren Terras für die Männchen mit Sägespähne als Substrat?
    Die Feuchtigkeit der Sägespähne hält sich eher in Grenzen , die halte ich seitdem meine Männchen adult sind relativ trocken , die könnte ich aber auch wieder feuchter machen , wenn die Asseln dadrinnen überleben würden.
    Kann mir jemand sagen ob das mit dem Sägespähnesubstrat klappt`?

  • Hey,


    kurz ne knapp, kann ich mir nicht vorstellen dass das in den Spänen klappt

  • Hallo,


    pack sie doch einfach in einen größern Behälter,pack ev. noch etwas Erde dazu und gut füttern. Ich habe meine jetzt schon Wochen außerhalb vom Terrarium...werden gefüttert und gut. Habe sie so wie ich sie von Jürgen bekomme habe, einfach in einen größern Behälter überführt....und ganz verkehrt kanns ned sein, die Viecher wachsen vermehren sich und es schlüpfen regelmäßig Stabschrecken ( @Jürgen :lol: )


    Andres Thema, überschätze die Asseln nicht...welche Futterreste sollen die fressen? zum Thema Schimmel, würde ich mir anderweitig Gedanken machen, da bist eher du gefragt weniger die Asseln.


    Grüße carmen

  • Sie sollen die ein oder andere tote Fliege fressen bzw. die Reste davon und ich hab eben auch gelesen , dass die Tiere auch den Schimmel fressen.
    Ich wollte erst Springschwänze , aber die fliegen mir am Ende noch außerhalb des Terras rum wenn ich das mal auf mach und mein eines ist unten wo die Erde aufhört nicht richtig dicht also können die Springschwänze raus. Naja dann würde ich die Sägespähne warscheinlich durch Erde ersetzen. Ist sowieso keine große Arbeit das Terra 1-2mal im Jahr zu säubern. Hatte mir das anfangs aufwändiger vorgestellt.Und wenn ich dann noch einen Schimmel und Futterrestebeseitiger hätte , dann bräuchte ich das Substrat ja eigentlich gar nicht wechseln.


    Außerdem könnten die Asseln gleich noch die leeren Kokons der geschlüpften Fliegen mit auffressen. Ich lege täglich Fliegenkokons oder Maden in die Terras , damit ich quasi keine Arbeit mit den Futtertieren habe , sondern einfach nur beim Fressen zuschauen kann ;P. Aber ich weiß ja nicht was die Asseln dann mit den Kokons bzw Maden die nicht aufgefressen werden sollen passiert oder ob die das überhaupt erledigen wie ich das mit vorgestellt habe.


    Gibts da noch andere Nutztiere fürs Terra die außerhalb nicht überleben und den Schimmel und Futterreste beseitigen?

  • Hallo,


    Also bei den Springschwänzen die wir in den Terrarien haben, handelt es sich um tropische Springschwänze.... Im heimischen Wohnzimmer werden die nicht glücklich. Gut ich kenne jetzt nicht deine Gegebenheiten, gehe also von einem durchschnittlich schwäbischen Haushalt aus ;)


    Es gibt Shops die ganz unterschiedliche Springschwänze anbieten, alles tropische z.B im terra jungle.....aber wenn du bei deiner Suche auf Asseln oder Springschwänze findest...die massenweise Tode Fliegen und Heuschreckenkadaver unter die Erde ziehen. Dann sei so lieb und lasse mich es wissen um welche Art es dabei handelt. Meine machen das nicht, leider. alles Handarbeit.....alle paar Wochen.Es ist richtig, dass die Viecher auch mal tote Tiere zerlegen, die sich in die Erde vergraben haben....meine sehr kleinen Frösche findest nicht mehr...sehr kleine. Wobei die Froschterrarien eine deutlich größere Fläche aufweisen und seeeeehr viele Springschwänze in den Becken sind.zudem füttere ich die Asseln und Springschwänze dort auch.
    Steht geschrieben , ich weiß auch die Geschichte mit dem Schimmel.......alles in MaSsen. Aber ich denke die überschätzt das Ganze.


    Tropische Asseln und Springschwänze ...ist gleich....feucht und warm. Hunger haben die wie die Löwen, aber nicht auf Tode Tiere und Schimmel :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Was verputzen die Asseln und Springschwänze dann eigentlich hauptsächlich wenn sie so viel Hunger haben und den nicht nur mit Schimmel und Futterresten decken?


    auch wenns jetzt weniger zum Thema passt. Aber wie siehts eigentlich mit Bohenkäfern oder Getreidekäfern für Hierodula Membrancea's im L1 aus? Oder soll ich gleich noch nen neuen Beitrag unter Ernährung aufmachen?

  • Hallo,


    also meine fressen nicht die Schalen :) sondern hoffen, dass ich noch etwas von der weichgekochten Knolle dran lasse.....die Schalen kannn ich regelmäßig raussammeln. bei dir anders Luis? echt?
    es gibt natürlich wie überall Fertigflockenzeugs, wobei es da ganz unterschieldiche Qalitäten gibt. Erkennt man dann daran, dass die Zucht einfach genial läuft wenn die Viechers gut gefüttert werden. ...gern auch noch Reste von Pilzen. ich füttere immer nur soviel, dass nix anfangen kann zu schimmeln. Kostet wie alles halt meeetwas Zeit.


    Grüße


    P.S. guckst mal Ofenfischchen :)

  • Hallo,
    Thomas hatte auf der Messe in Ulm Asseln- und springschwanzfutter aus ich glaub getrockneter Brennnessel und Löwenzahn....kann man ja auch selber machen.


    Edit:
    cawi : also sie fressen natürlich nicht die schalen an sich, aber halt das, was an den Schaleninnenseiten noch an Möhre dran ist ;)

  • Hallo,


    UPS Sorry Luis, da habe ich mal wieder nicht grossgenug herangezoomt :) du schreibst ja Karottenachalen...ich ging von Kartoffelachalen aus.


    Im Prinzipp ist's ganz einfach ...wie immer ... wenn die Viecher sich nicht vermehren, stimmt was ned. Wichtig, das alte Zeugs rausholen und nicht zulange in den Boxen lassen. Ganz nett dabei du beobachten, wenn da mal anfängt von demGemüse zu schimmeln ...beseitigen die nicht,auch ganz kleine Mengen nicht.
    Ich habe schon unterschiedliches Springschwanzfutterzeugs gekauft, sieht aus wie Kartoffelbreipulver :) mit getrockneten Möhren gaaanz fein gemahlen. Möchte fast wetten, das Zeug ist ganz einfach zusammengerührt. wenn ich dahintersteht Verkauf ich euch das Zeug in großen Dosen :modo:

  • Hallo zusammen,


    also ich verwende bei meinen Asseln immer Fischflocken. Meist packe ich da auch immer bewusst soviel rein, dass es anfängt zu schimmeln. Nach ein paar Tagen ist die Sache dann aber meistens ohnehin – Achtung, Wortspiel – gegessen.
    Wie gesagt, die Asseln laufen damit bei mir bombig, bei den Springschwänzen geht es eher so mittelmäßig. Da werde ich wohl mal etwas mit dem Futter experimentieren müssen.


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See