Lampen im Terrarium

  • Hallo,


    ich möchte gern mal hören, ob jemand Lampen im Terrarium sicher verbaut hat? nicht grad in einem kleinen Becken....ich habs noch nicht wirklich ausprobiert, weil einfach zuviel dagegen spricht. Z.B. hätte ich etwas bammel, dass mir die Glühmittel zerreissen, wenn man doch mal schusselig sprüht. Ich gehe davon aus, dass es wasserdichte Fassungen gibt, ev aus der Aquaristikecke. Kann man es irgendwie blendfrei einbauen? ich mag nicht direkt in die Lampen schaun...möglichst so, dass man wenig davon sieht.Würden z.B. Mantiden sich an die Röhre hängen?


    etwas wirr ....ich hoffe es steigt jemand durch :)


    Grüße Carmen

  • Hallo,


    das würde mich auch mal Interessieren. Es Gibt Fassungen und auch Lampen die das ohne Probleme abkönnen. Ich hatte mal einen 20W GU11 Strahler probeweise ins Becken 40x40x60 gehängt damit waren knapp 30grad ohne Probleme schnell da. Außerhalb kommen da gerade 26grad. Schön anzusehen war es auch nicht mit nur diesem Strahler.
    Die Schutzkörbe aus dem Handel sehen auch nicht gerade ansprechend aus.

  • Hallo
    Lampen habe ich keine in meine Terrarien.Habe immer ein 3er Block Terras 25*25*40 (L*B*H) und da eine Unterschrank Lichtleiste von 1 Meter mit 21 Watt.
    Hab die auf die Terras gelegt und passt super.Da mein Wohnzimmer eh immer warm ist,so 25 Grad,kommt das mit der Temperatur in den Terras gut hin.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    So habe ich's auch, höhere Grundtemp. und ne Leiste drüber, reicht in den meisten Terrarien. Mein neues Terrarium ... wird nicht ganz einfach zu beheizen 159x75x75 cm. Nahezu keine Rückwand, also energietechnisch ne Katastrophe, lässt sich aber schwer anders machen. Substratheizung...funzt nur auf 20 cm/2 , weil der Bodenaufbau einfach recht hoch ist. Die junglematte ist ein Schmarren und bei der Dessert habe ich etwas Sorge vor Glasschäden im Becken. Hatte ich schon bei zwei Becken :(


    Kam mir die Idee 8o wenigstens eine der Röhren nach innen zuverbauen . Problem ich möchte die nachher nicht sehn...ich starr da nacher drauf wie die Schlange auf die Maus...tut mir einfach im Auge weh.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi Carmen
    Ich hab einige Terras,wo ne Korkrückwand drin war,bei denen,wo nichts war,hab ich mir aus dem Baumarkt Styroporplatten geholt,zurecht geschnitten und hinten eingefügt.
    Auf dem Bild ist es das Terra rechts mit der Styroporplatte.


    Gruß
    Holger

  • Problem Holger,


    ich möchte in dem Fall keine Rückwand :) zumindest nicht ganzflächig. Das Terrarium steht quer im Raum, ich möchte da keine Kiste stehen haben...klingt recht eigennützig, ich weiß. Ich habe mindestens 10000 Seiten angeschaut, für mein Auge und empfinden nur grausig. Meist werden die ollen Billigschränke ( billig= billig verbaut :) ) plus Becken und dann noch dieser ewig immer gleich grausigen Lichtkasten angeboten....wie in der Aquaristik halt auch. Kannst in ner ecke sicher anschaun, aber nicht als Projekt das mitten im Raum steht.


    So und nun wirds wie immer...ich will alles :)
    a) am liebsten keinen Lichkasten, sieht man von oben auch noch was :)
    b) jede Menge Technik...die man nicht sehen soll


    noch keine/r gesehen ob es ein Art "verhüterli " für Röhren gibt? die könnte man dann Problemlos ins Becken packen.
    Folgende Gedankensprünge...von unten Drosidicht, von vorn/hinten so, dass man die Röhre nicht sieht und so den Betrachter auch nicht blendet. Das Licht noch schön nach unten streut....äh, das muß doch in ner modern Welt machbar sein.


    hmmm...nächstes Problem, die Röhre, die ganz klar auch mit Wassertropfen auskommen können muß,wird dann wohl von einem Vorschaltgerät gestuert,oder? weil Aufliegerlampe...liegt ja dann wieder auf ?(


    Kurz und gut...gibts aufm markt schon Verhüterli für Röhren?

  • Kuchenform? Könntest Du von außen streichen oder bebasteln, dann drosi-dichte Metallgaze unten rum - fertig. Falls Dir das ganze dann zu reflektorhaftig ist, könntest Du ja einen ganzen Teil der außenränder der Kuchenform wegschneiden, so daß dann nur noch ein Steg steht für die Gaze.


    So stellt sich das jedenfalls ein Mensch vor, der immer nur die Bastelaufträge seiner anderen Hälfte übergibt ^^




    viele grüße, Andrea

  • Hallo andrea,


    jupp Kuchenformen hae ich auch schon gesehen Ala Exoterratop :) funzt auch


    ich poste mal ein paar Bilder... ich könnte mir da ein Glaskasten im Glaskasten vorstellen...praktisch nur so groß wie ne dicke Röhre ungefährt oder so, dass im Ernstfall ein paar spots reinpassen. Fragt sich nur, ob mir das Glas dann reisst wenn die Beregung quasie in die Quere kommt...von oben Bohrlöcher von unten drosidichte Gaze.


    Ich habe wiedermal wirre Idee....


    IMG_0868 ansicht oben 1.jpg ansicht von oben, mit im Moment nur einer solarraptor Aluleiste. Ich finds total toll wenn man da von oben noch reinschauen kann.
    IMG_0872 Bild oben 3.jpg


    bei 6mm Glasstärke reißt mir da das Glas... wenn es heiß ist und Srpühnebel oder Regen drüber läuft? gibts nen glasklaren Kleber, sodass man keine Klebespuren sieht?