Mein neues Lieblingsterrarium....

  • Mir graut aber schon wenn ich zurückschneiden muss :(( ich hasse die entstehenden Lücken :))


    @ Tobi, nein lange am offenen Becken arbeiten ist nicht gut. Zwar nicht ganz so doof wie bei Phelsumen, aber die Viecher sind so neugierig...
    gieseman guck ich mal an, im Moment habe ich ne Glasplatte auf der solarraptor alu liegen. Hast aber gesehn oder? Der Aufbau muss dezent bleiben ... Gibt ja noch ein Leben um das Becken ;)
    Danke für den Tipp

  • Kenn ich, aber es wächst ja wieder nach. Ist wie mit dem Aquascaping, alles ne Momentaufnahme. Die Pflegemaßnahmen werden da auch nicht gerne gezeigt ;)


    Denks mir. Bei meinem Gecko ists eher so das ich mich als frage wo der gerade hin ist. Taucht ja auch erst wieder ne ganze Zeit später erst wieder auf. Freilauf etc. gabs auch schon.


    Dezent bei Giesemann ist gut :D
    Wers kennt weiß was da hängt. Der Rest sieht da nur ne moderne Bürobeleuchtung.

  • Vermutlich Winds wie überall sein, regelmäßiger Rückschnitt hinterlässt nachher nicht nur " nackige " Stängel. Sehe da Parallelen zu Gärten :)


    mit der Aquascaping kenne ich mich zuweing aus, wie lange das Bepflanzte dann so hält...k.P. Aber auch mit nichts in der Terraristik zu vergleichen. Die einfachen üblichen Pflanzen die in der Terraristik so hergenommen werden, sind doch recht überschaubar in der Pflege und leider auch in der Pflanzenauswahl. Dafür halten Sie recht gut....


    meine Moentaufnahme steht zumindest schon seit Monaten so :) wie es in den Jahren aussieht, da zeigt sichs dann was der Pfleger drauf hat. Mal schaun...zum Thema Scheiben, ich glaub am einfachste wäre es, man könnte die Scheiben auf allen Seiten rausnehmen und neu einsetzten. Also Schiebemechanismus auch , in dem Fall, von hinten. Von der Pflege her auch einfacher, jedesmal wenn de drinnen Ackerstsieht's aus wie nach nem Sturmschaden. Auch bei tieferen Terrarien, zumal man den Vorteil von tieferen Becken für die Tiere ja kennt.


    grüsse

  • Wie mal gesagt, musst nur wissen wie schneiden. Starker Rückschnitt geht auch mal bis ins "Holz" und nicht nur die Triebe.


    Im Aquascaping werden auch viele Pflanzen verwendet welche schnell wachsen. Momentaufnahmen sind da eh dehnbar je nachdem wie man es sich vorstellt bzw. mit was man leben kann. In der Aquaristik ist der Totalumbau zumindest gefühlsmäßig einfacher, was so mancher alle paar Jahre schon zeigt. Im Terrarium ist man manchmal schon froh wenn ne bestimmte Pflanze nicht gerade verreckt ;)
    Ne Quatsch beiseite, das System lässt sich auch im Terrarium umsetzen, obgleich die entstehenden Bilder nicht gerade dann ganze Berglandschaften zeigen dürften.