Schnecken... ich hasse sie!

  • Moin,


    das diese Mistviecher sich an meinen Pflanzen vergehen, hab ich ja mitlerweile schon fast wieder verdrängt. Los bekommen hab ich sie ja bisher nicht...
    Was ich aber heute sehen musste, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich hasse sie... ich hasse sie wirklich!


    Wenn ich abends nach Hause komme und einer der Terrarienbewohner über den Tag vom Ast gekippt ist, ist meistens schon der Großteil von den Schnecken vertilgt. OK... räumen besser auf als Springschwänze, Asseln und Co. Aber das? Da vergehen sich zwei dieser Monster an einem noch lebenden Metallyticus Männchen! Der arme Kerl war zwar schon am Ende seines Lebens angekommen und wäre sicher auch so nicht mehr alt geworden... aber meine Zuneigung erlangen diese Schleimmonster auf diese Weiße mit Sicherheit nicht!!!


    MettySchnecke.jpg


    MettySchnecke2.jpg


    MettySchnecke3.jpg


    Schon ganz angefressen:
    MettySchnecke4.jpg


    Sowas hab' ich echt noch nicht erlebt... Heimchen, Grillen, meinetwegen noch Heuschrecken sagt man ja nach, dass sie sich an geschwächten / frisch gehäuteten Mantiden vergehen, aber Schnecken?


    Meine Rache an den Viechern erspare ich euch mal... :evil:
    Auf jeden Fall werden ich nun alles an Schnecken in den Becken versuchen auszulöschen. Hoffentlich aber auf eine Art und Weiße, die die eigentlichen Bewohner nicht killt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    der Lauf der Dinge. Machen auch Ofis, sobald irgendwas zu schwach ist um sich zu wehren gehen die auch dran (und bei denen bevorzugt das Abdomen).
    Schnecken sind halt eben nur lahmarschiger ...

  • Na die Schncken scheinen sich bei dir so wohlzufühlen wie bei mir die Schaben :phat:
    Hast du nicht mal erzählt Buttermilch mit Zucker, Bierfalle und Gurkenscheiben ist ja so das übliche ...findet man ohne Ende diese Tipps. Hast du viele Bodenpflanzen in dem Becken, ansonsten mal den kompletten Bodenaufbau rauswerfen. Habe von CO2 bishin zu Trockeneis schon vieles gelesen, leider wird in den üblichen Foren zwar viel gefragt und gequasselt...von den Erfolgen oder Nichterfolgen steht dann nix mehr. Viel Gefasel um nix :(


    hier habe ich was entdeckt, wollte ich mal wegen den Schaben ausprobieren ....ob's was taugt kein Plan, verkauft wird bekanntlich ja vieles :)


    http://www.reptilica.de/index.…gory/Schneckenbekaempfung

  • Sorry, lies sich am ipad nicht mehr bearbeiten....
    gesehn habe ich dass bei meinen Schnecklein, ereignet habe ich die auch....noch nie, dass die an lebende Tiere gehen. Schitt....


    Berichte dann mal von der Endlösung :)


    Gruss Carmen

  • Moin,


    ich will ja eine komplette Ausrottung dieser Biester. Quasi ein Schnecken-Armageddon!
    Buttemilch mit Zucker? Ich will die Biester nicht aufpeppeln, sondern los werden. Buttermilch mit Zucker wird für die Anzucht von Moos verwendet. Bierfallen wurden ja bereits als... "mäßig" erfolgsversprechend für Terrarienschnecken abgehakt und ewig jede einzelne mit Gurkenscheiben aus ihrem Versteck ködern... da werd' ich die ja in hundert Jahren nicht los. Mit Absammeln hab' ichs schon versucht, unmöglich.


    Andere Idee, Kupfer! Soll ja angeblich erfolgreich Schnecken abhalten. So eine wirklich schlüssige Erklärung habe ich noch nicht gefunden, wenn man aber von einer ähnlichen Wirkung auf Schnecken aus geht, wie es Garnelen auf Wasser mit erhöhter Konzentration an Kupfer ausgeht... dann wäre das eventuell die Lösung :D
    Ich werde morgen mal Kupfer hobeln und einfach großzügig auf dem Bodengrund verteilen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das wirklich geht aber wie sieht es denn aus mit einer Schicht Salz auf dem Boden? Also die Schnecken im Garten finden Salz nicht so toll, ist bloß die Frage was die eigentlichen Bewohner des Terrariums dazu sagen.


    Viele Grüße,


    John

  • Salz wird aber im Boden sehr lange verbleiben und Planzen finden es sicher nicht so toll. Die Kupfermethode funzt wohl nur im Wasser ;)
    Es wirkt wie ein Nervengift. Einfach ein paar Hobel da rein stell ich mir lustig vor, aber an eine Wirkung glaube ich nicht.
    Vor einigen Wochen sah ich in einem Becken einen Haufen "Würmchen". Hab ja schon richtig die Sause vor Planarien im Becken ... naja, zumindest wurde hierzu ein Mittel namens "No Planaria" in einem Ameisenbecken getestet. Die Sechsbeiner bekamen nichts ab, die Planarien machte es nur vorübergehend platt, aber das Zeugs scheint auch eine sehr gute Wirkung auf Schnecken zu haben ;)

  • Kupfer ist ein Schwermetall. In entsprechender Dosis sind viele Schwermetalle toxisch, so auch Kupfer. In kleinen Mengen ist es, zumindest für den Menschen lebenswichtig, in größeren wird's dann aber unschön.
    Kupferbleche werden auch oft als Schneckenzäune um Gemüsebeete eingesetzt. Ob und wie erfolgreich die sind, habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich das im Boden verteile, vielleicht auch eher als Draht, engmaschig in der Erde verschlungen, habe ich die Hoffnung, dass die Anreicherung des Wassers, das im feuchten Bodengrund ja immer noch da ist, ausreicht... Draht könnte ich dann einfach wieder rausziehen.
    Meine Pflanzen werd ich mal mit schwach konzentriertem Kaffee einsprühen. Wird von mancheinem ja auch als Dünger verwendet und Schnecken sollen auch nicht so scharf drauf sein.


    Naja... ich werd' berichten wie mein Kampf ausgeht.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Meine nächsten Opfer hab ich auch schon... die Kugelspinnenpopulation in meiner Wohnung bettelt auch gerade darum ausgerottet zu werden :cursing:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wohl wahr, aber pauschalisieren auf die Körpergröße lässt sich das auch nicht. In wieweit sich genug Kupfer von den Hobel etc. löst um den Schnecken wirklich zu Schaden ist da wiederum die Frage. Klar, muss erst getestet werden ...


    Klingt als ob du ein Massaker vorbereitest