Flos-Oase Erfahrungsbericht – Objektive Ablaufschilderung

  • Hallo meine Lieben,
    ich muss euch mal den ganzen Ablauf schildern um mein Blutdruck wieder etwas zu senken und damit andere diese Erfahrung vllt. nicht machen müssen.


    Machen wir einen Sprung knapp zwei Monate zurück zum 30.03.2014, an dem Tag habe ich nämlich bestellt.
    Die Bestellung umfasste folgende Artikel:
    1x Blepharopsis Mendica L3/l4
    2x Phyllocrania Paradoxa L2/l3
    2x Glasterraraien 25x25x30 Falltür
    50 Wüstenheuschrecken mittel
    50 Wüstenheuschrecken klein
    und 1/20 Liter dose Biggies Maden.


    Soweit so gut. Ein zwei Tage später bemerkte ich das laut seiner Stockliste momentan keine B. Mendica vorhanden waren. Da ich die Terrarien zu dem Zeitpunkt aber eigentlich dringend brauchte entschied ich mich eine Mail zu schreiben, die Situation zu schildern und nachzufragen ob evtl. eine Aufteilung der Bestellung auf zwei Möglich sei.
    Nachdem ich am nächsten Tag keine Antwort bekam schrieb ich eine zweite Mail.
    Auf diese bekam ich dann die Antwort ( am Do den 03.04.2014 ) das am Wochenende wohl neue B.Mendica eintreffen und die Bestellung dann Anfang der Woche raus gehen kann.


    So, hier ein kurzen Schnitt, denn hier ist mir ein Fehler unterlaufen:
    Ich habe mit PayPal bezahlt. Zu der Zeit hatten meine Freundin und ich einige Käufe über PayPal getätigt, wobei ich ein bißchen die Übersicht verloren hatte, und beim Durchgehen meiner Kontoaktivität war ich der Meinung PayPal sei eine Fehlerhafte Abbuchung unterlaufen da zwei fast identische Abbuchungen hintereinander waren, worauf ich eine zurückbuchen lies.
    Dieser Fehler ist mir aber nach zwei drei Tagen aufgefallen, ich habe mich mit PayPal in Verbindung gesetzt, die irrtürmliche Rückbuchung geschildert und dann war die Sache auch geklärt, ich bekam eine Mail von PayPal das ich eingeräumt habe das mir die Rückbuchung irrtümlich unterlaufen ist und ich die Rückbuchungskosten trage.


    So, nachdem nun mitlerweile Montag der 07.04.2013 war wollte ich gerne erfahren ob die besagten B.Mendica eingetroffen sind und meine Bestellung versendet werden kann. Also schrieb ich nochmals eine Mail und fragte nach. Keine Reaktion. Zwei Tage später ( Mittwoch ) schrieb ich nochmals, und wieder keine Reaktion. Am Freitag schrieb ich dann ein dritte, langsam etwas ungeduldig klingendere Mail wie es denn nun mit dem Versand aussieht.
    Auf diese dritte Mail erhielt ich dann endlich eine Antwort….mit dem Inhalt ich hätte Mantiden bestellt die nicht in der Liste sind und somit verzögert sich der Versand.Ich kam mir echt etwas veralbert vor, früher in der Schule wäre das eine “6, Thema verfehlt“ gewesen.
    Anscheinend hatte PayPal ihn über diese Rückbuchung informiert und dadurch verzögerte sich das ganze auch etwas, jedoch wurde ich von seiner Seite nie darüber informiert das es Zahlungsprobleme gab, diese Information erhielt ich auch erst später.


    Nachdem nun seit der Bestellung knapp zwei Wochen vergangen waren, diesem ganzen hin und her, und diesem absolut nicht funktionierenden Mailkontakt hatte ich die Nase voll, und schrieb noch eine weitere, eigentlich nach Plan letzte Mail, in der ich ihm nochmals schilderte wie unzufrieden ich mit dem ganzen Ablauf und vor allem dem Mailkontakt bin und eben diese Erfahrung mit seinem Onlineshop auch bei Trusted-Shops und/oder ähnlichen Plattformen schildern werde.
    Des Weiteren wünsche ich die Stornierung des Kaufs. Sehr interessant finde ich an dieser Stelle ja auch das dies die erste und einzige Mail war die sofort binnen 5 Minuten beantwortet wurde.
    Seine Antwort war aber enttäuschender Weise eher ein Einschüchterungsversuch indem er mir mit strafrechtlichen Folgend drohte bei einer negativen Bewertung, des Weiteren Forderte er eine vernünftige Stornierung des Kaufs.
    Gut, also ich nochmals in die AGB geschaut wie er denn gerne die Stornierung hätte, stand dort absolut nichts zu der Form der Stornierung, lediglich das durch die Stornierung 10 Euro Kosten für den Käufer entstehen.
    Also habe ich nochmals eine sachliche Mail geschrieben, in der es nur um die Stornierung des Kaufs ging. Auf diese erhielt ich NIEMALS eine Antwort.
    Zu diesem Zeitpunkt ist nun leider etwas nicht so schönes geschehen und meine Mutter kam ins Krankhaus und lag im Koma, womit diese ganze Angelegenheit mit Flos-Oase absolut jegliche Priorität für mich verloren hatte und ich mich erstmals um andere Dinge kümmern musste.


    Nun hatte vor etwas mehr als einer Woche wieder den Kopf etwas frei, und kontrollierte mein PayPal-Konto und mein Bankkonto. Keinerlei Rückbuchung des Betrages zu finden.
    Also habe ich erneut eine Stornierungs-Mail geschrieben. Keinerlei Reaktion.
    Nun kommts: Dienstag letzte Woche ( 13.05.2014 ) erhalte ich von GLS auf einmal eine Mail, der Versand meines Pakets wurde beauftragt, und sie warten darauf das es bei ihnen abgegeben wird O.O……( mit der Info in der Mail das GLS nur Werktags Mo-Fr ausliefert, und Flos-Oase hat auch irgendwo stehen das sie nur bis Donnerstags versenden, ist gleich noch wichtig )
    Gut, dachte ich mir, frag nicht nach, das wird wahrscheinlich eh nichts, nimm es einfach so hin.
    Drei Tage passierte nichts weiter. Am Freitag erhielt ich dann die Mail von GLS das soeben das Paket bei ihnen abgegeben wurde (GLS ist echt fix mit der Aktualisierung ihrer Sendungsverfolgung, als ich das Paket angenommen habe war ich noch nicht mal wieder in der Wohnung als ich die Mail erhielt das Paket wurde zugestellt).
    Ihr könnt euch ja denken was jetzt kommt: Das Paket stand natürlich schön übers Wochenende in irgendeinem Lager. Ich finde es ein Unding das Flos-Oase das Paket unter vollem Bewusstsein das die Tiere übers Wochenende in irgendeinem Lager steht versendet hat!


    Gestern ist das Paket angekommen, und was soll ich sagen, der Inhalt war wie der gesamte Ablauf dieser Bestellung:
    Von den 50 kleinen Heuchrecken haben 6 überlebt
    Die Schmeißfliegenlarven waren alle schon Castern
    Die Dose der Paradoxa war an der einen Seite offen
    Die Blepharopsis hatte nur eine tote Fliege drin die größer war als sie selbst.
    Außerdem wurde die Dosen mit den Tieren einfach ohne jegliche Polsterung o.Ä. in ein Terrariem gestellt und konnte darin die ganze zeit hin und her fliegen.
    Die 50 mittleren Heuschrecken wurden einfach in einen Karton von der Größe einer 1,8L BraPlast Dose gepackt und zugeklebt. (Ich kann euch sagen das ist ein Spaß wenn man den Karton aufmacht und die ganzen Viecher da lose drin sitzen). Aber schlimmer finde ich das der Karton UNTER einem der beiden Terrarien lag und schon zur Hälfte eingedrückt war, noch ein paar Stunden und ich hätte wahrscheinlich Heuschrecken-Mus gehabt.
    Aber das Beste ist noch das eines der beiden Terrarien kaputt ist und ein dickes Loch in der unteren Scheibenfront hat.


    Ich habe nun natürlich gestern beim Öffnen des Paketes die Mängel direkt Foto-Dokumentiert und auch direkt eine Mail mit den besagten Mängeln und den dazugehörigen Fotos gesendet.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, und irgendwie rechne ich auch nicht damit das sich irgendetwas tun wird. Ich frag mich nur langsam ob ich da überhaupt irgendwas machen kann, und ob er die Schuld nicht auf GLS schieben wird.
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die Erfolgschancen aussehen zumindest das Terrarium, oder noch besser das Terrarium und die kleinen Heuschrecken ersetzt zu bekommen?


    Achja, fasst ganz vergessen, bezahlt habe ich Versand mit Heatpack und Winterverpackung. Weder eine besondere Isolierung noch Heatpacks waren in dem Paket zu finden.




    Schöne Grüße,


    MM

  • Hallo,


    Ach du meine Güte, kann ich mir vorstellen, dass das keine schönes Auspacken war, und dein Ärger kann ich durchaus nachvollziehen. Vorab, ich habe mir noch nie was von diesem shop schicken lassen, ich greif so gut es geht auf private Züchter zurück, am liebsten auf die... die ich persönlich kenne.


    Da lief ja komplett alles schief :( meine Erfahrungen, die mailschreiberrei ist oftmals für die Tonne, anrufen und im Prinzip... Brief per einschreiben schicken...was ich mir schon anhören musste, mail kam nicht an und so Kram, trotz Bestäigungsmail.


    Hab ichs jetzt überlesen, ging das Paket jetzt Di. oder Mi. in Versand? oder nur die Bestätigung dass der Auftrag kam? ich hatte auch mal eine Lieferung von einem schadhafte Terrarium, bekam ich ersetzt weil es schlampig verpackt war :) der shop versendet aber jetzt keine Terras mehr. Andere Versenden nur noch auf eigenes Risiko...und lassen sich die Verpackung dann halt z.B. wie micha aus dem dendroshop bezahlen, aber für die verpackung hat der Kerl auch sichen ne Kurs besucht...so was von 1a :) aber kostet .


    Heuschrecken bekomm ich auch oftmals so blöd verpackt....die Mantiden habens geschafft, oder? läßt sich bestimmt klären, der will ja weiterhin Tiere verkaufen ...ich drück die Daumen.


    Gruß carmen

  • Hi,
    komisch zu hören. Mit dem Email Kontakt kann ich nur bedingt bestätigen. Bisher habe ich immer eine Antwort bekommen. Bei Anruf ist eigentlich immer jemand rangegangen und es ist alles (aus meiner Sicht) sehr kompetent und freundlich abgelaufen.
    Gruss Marc

  • cawi : Das Packet wurde Dienstag beauftragt und wurde Freitag erst zu GLS übergeben.
    Das die mittleren Heuschrecken so komisch verpackt waren ist blöd. aber sie haben ja wenigstens nahzu alle überlebt. Aber die 50 kleinen Heuschrecken waren einfach in einer Heimchendose und scheinen alle erfroren zu sein, die verhungern ja nicht innerhalb von 3 Tagen, die großen sind auch durch gekommen. Was mich daran doppelt ärgert ist das ich extra eine Winterverpackung und Heatpack als Versandoption ausgewählt und bezahlt habe, es steht sogar auf der Rechnung mit drauf, trotzdem weder Winterverpackung noch Heatpack drin.
    Auf jeden Fall vielen Dank fürs Daumen drücken :)


    Edit: Die Mantiden haben das ganze allerdings erstaunlicherweise augenscheinlich gut überstanden.

    https://www.youtube.com/user/madmantismedia/videos


    Blepharopsis mendica / Hierodula majuscula / Otomantis spec. / Parasphendale agrionina / Phyllocrania paradoxa / Pnigomantis medioconstrictor / Rhombodera spec. / Rhombodera basalis / Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMantis ()

  • Hi,
    Ich kann da nur zustimmen, Floß-Oase ist ein echter Saftladen und unfreundlich sobald es um die Stornierung geht...Das Mail mit dem ordentlich Stornieren kenn ich zu gut^^...


    Ich hab damals eigentlich nur Zubehör für die nächste Börse kaufen wollen, Behälter etc. und weil er noch paar schöne Käfer im Sonderangebot hatte, dachte ich mir warum nicht noch 10schöne chlorocala...


    Das wurde mir zum Verhängnis, 6Monate und unzählige unfreundliche Mails später kam mal ein Paket an, zwar alles drinne nur die sachen hätte ich ein halbes Jahr früher!!! Gebraucht. Und so stark vermilbte Käfer hätte ich bis zu dem Tag nochnie gesehen...


    Naja tut gut zu sehen, dass es nicht nur bei mir so war.


    Grüsse

  • Dazu kann ich nur sagen : Ist mir in sehr abgeschwächter Form davon auch schon bei flos-oase.eu passiert. Ich habe eine Winterverpackung bestellt , da ich Futtertiere gekauft hatte. Das Styropor war drinnen und es war sogar ein fast zu großer Karton , aber es war kein Heatpack drinnen. Außerdem war das Futter wie bei dir auch lose in den mitbestellten Terrarien (20x20x25) . Das Futter ist auch hin und her gebollert ,aber ich habe damals nur Stubenfliegen, Grillen und Mehlwürmer bestellt , also gab es keine Verluste oder nur minimale Verluste. Die Terrarien waren vermilbt , es war zwar ein guter Schutz außen herum , aber die Terrarien waren auch nicht bestens befestigt , da der Karton ja übergroß war. Das heißt die hätten theorethisch auch hin und her bollern können.
    Aber zu dem Preis-Leistungsverhältnis der Terras möchte ich trotzdem sagen dass es top ist! Sind zwar dünne Scheiben und sie waren vermilbt (schon tot) aber für das Geld würde ich mir dort auch wieder welche bestellen.


    Jedoch kam das Paket 4Tage nach dem bestellen nicht an , also habe ich auf die Versandtage geschaut . Ich sah , dass sie nur MO und Die Lebendversand machen , also war es mein Fehler. Dann habe ich bis Mo und Die gewartet , aber es kam nichts an , also habe ich angerufen und sie haben gesagt , dass die Terrarien nicht so oft verkauft werden und daher erst angefertigt werden müssen und dann noch zu ihnen gebracht oder geschickt werden müssen. Daher ging das Futter nicht raus und kommt erst nächste Woche mit. Das fand ich natürlich schon recht komisch über diesen Zeitraum und außerdem hätten sie sich dafür entschuldigen müssen bzw. irgendeine Alternative z.B. Lebendversand vorrausschicken anbieten müssen. Dann habe ich gesagt , dass meine Mantiden das Futter brauchen , weil ich jetzt kein Futter mehr habe. Danach hat der Mann wenigstens einen Fachkundigen der Art ran geholt und der hat nach der Abdomdicke und Larvenstadium gefragt. Das Abdom der Tiere war relativ dick , da ich die allerletzten Futterreste noch gefütert hatte. Die Antwort war darauf. Bei dem Larvenstadium(L4 glaube ich zu dieser Zeit) und bei der Abdomdicke schaffen die das schon bis zum Versand ohne Futter.
    Das fand ich dann doch unvertretbar , auch wenn die Hierodula Membranacea robust ist.


    Also Fazit von mir: Terrarienversand ok , Tierversand eher weniger! Jedoch werde ich es aufgrund des kostenlosen Versands wegen ihrem 10jährigen Bestehen diese Woche trotzdem nochmal in Kauf nehmen. Da spar ich dieses mal ein bischen Geld und kaufe sowieso nur Läuse als Lebendfutter und ein paar Zubehör-Dinge.

  • Hallo,


    also Freitag lebende Tiere zu verschicken ist für mich unverständlch.....mal was anderes wenn du mit paypal bezahlt hast, kann die Kohle auch wieder zurück ;) würde ich mich schlau machen.


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    das Verknügen hatte ich auch schon mit dem Herrn. Hatte ihn sogar schon persönlich in Frankfurt getroffen. Ging damals über neun Monate (meine ich ...), die Erfahrung hab ich hier auc schon eingestellt, glaube sogar das du die mitbekommen hast Andy ;)


    Via Telefon klappt zwar besser bei denen, aber teils geht da auch mal keiner ran.


    Ist leider häufig so das Shops mit großem Sortiment selten wirklich Ahnung von den Tieren haben. Diese Versandkapriolen zeugen auch von sehr viel Wissen und Kundenfreundlichkeit (Vorsicht Ironie nicht stolpern).


    Im Schadensfall ist zwar meistens das Transportunternehmen haftbar, aber hier wurde auch nicht so verpackt wie es sollte. Wird aber vermutlich auch wieder GLS aufs Brot geschmiert welche die Sendung sonst nie hätten annehmen dürfen ... Blöd eben. War das Paket wenigstens als bruchgefährdet gekennzeichnet ? Wenn nicht sieht die Geschichte wieder anders aus ;)
    Die fehlende bezahlte Verpackung wie auch der Verlust der Heuschrecken liese sich aber rechtlich durchsetzen, aber wer geht schon für die paar Euro zum Anwalt ...
    Das du rechtlich haftbar sein würdest ist Quatsch solange du zumindest eine Bestellung, den Kontakt oder Lieferung vorweisen kannst. Für den Fall einfach sämtliche Mails abspeichern und Bilder machen, sollte sich doch gewagt werden (zahlt übrigens die Rechtschutz, wenn man denn eine hat).


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Also bei mir stand Vorsicht zerblich drauf, mit dem Band gekennzeichnet.
    Da kann man bei regelmäßigen Futtertierversänden bzw. wenn hochwertigere Insekten dabei sind nur von diesem Versand abraten ;)

  • nemesis09 : Ich kann mich dunkel dran erinnern, aber anscheinend war mein Unterbewusstsein leider der Meinung ich müsse selbst diese negative Erfahrung machen ;)null


    Ja, zumindest als zerbrechlich gekennzeichnet war das Paket.


    Ich selbst habe als Web-Entwickler hatte ich in meiner alten Agentur auch mit der Betreuung von Online-Shops zu tun. Wir selbst hatten drei eigene und haben auch noch ein paar für Kunden verwaltet. Bei meiner jetzigen Arbeitgeber haben wir zwar keine eignen, betreuen aber dafür umso größere Shops für Kunden. Genau deswegen ärgert es mich umso mehr wenn ich selbst solche Erfahrungen mit Online-Shops mache.


    Du sagst es, wer geht schon für ein paar Euro zum Anwalt :/ Genau deswegen machen solche Shops ja auch immer so weiter, und eben deshalb bin ich auch umso mehr verleitet, falls es keine vernünftige Klärung in diesem Fall gibt, dies zu tun.


    Eine Rechtschutz habe ich, darauf habe ich den netten Herren ja auch hingewiesen nachdem er mir mit rechtlichen Schritten bei einer negativen Bewertung drohte. Daraufhin kam der Mailkontakt ja auch komplett zum erliegen, ich erhielt keine Antworten auf meine Storno-Mails und das Paket wurde einen Monat später auf einmal einfach abgesendet ;)


    Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt, bis jetzt kam keine Reaktion, ich denke ich werde nachher mal versuchen anzurufen.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo,


    ich denke, dass sich dies alles in einem persönliche Gespräch klären lassen kann. Eine anderes Thema...ich könnte mir eine einfache Statistik vorstellen, in der User (x) einfach kommentarlos Futtertiershops bewerten können. Daumen hoch oder runter , würde ja reichen :)
    kein Plan wie solche threads rechtlich daher kommen....


    X User die auch Aktiv mitschreiben, um sich ein selberbelobhudeln der shopbetreiber zu ersparen.


    Gruss Carmen