Größte und spannenste Gottesanbeterin Art

  • Guten Tag liebes Forum,
    ich würde gerne ein Paar meinungen hören welche Art am größten wächst und welche Art ein spannendes verhalten an den Tag legt.
    Ich besitze eine Pseudocreobotra Wahlbergii Adult Männchen die finde ich äußerst spannend da sie den ganzen hektisch durch das Terrarium läuft und auf freiem Fuß durch das Zimmer segelt. Eine Hierodula Membranacea L3 schätze Weiblich besitze ich auch noch ich weiss das die Tiere bis 15cm groß werden können aber ist das wirklich die größte Art?


    Danke für die Antworten und Meinungen


    LG Diman

  • Hey Diman,


    im Forum findest einiges über die Suchfunktion welches die größten Arten in Zucht sind. Derweil sind wohl die Topreiter Solygia, Heterochaeta und Schizocephala. Spannendes Verhalten ist aber relativ ... So finde ich Pseudocreobotra jetzt nicht berauschend.


    Hierodulas werden im Maximum um die 10 cm. Von den 15 sind sie weit entfernt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Die Schizocephala sind doch eher dünne Zahmstocher :D


    Heterochaeta und Solygia sehen auf bildern auch immer recht dürr aus, wenn man sie aber real vor sich hat sind sie schon gewaltig.


    Würde aber dennoch auch Hierodula membranacea zu gross und massig zählen, ebenso Rhombodera, Plistospilota und Tenodera.


    Grüsse

  • Ich verstehe das so, das es ihm um die Körpergröße ging nicht um die Masse ;)

  • Mit groß meine ich wie die Hierodula so was in der Art. Ich suche nach einer neuen Mantide und will am besten die größte die es gibt und so wie die Hierodula oder so ähnlich wäre mir am liebsten. Also groß und massig. :D

  • Hallo zusammen,
    Also ich finde das Idolomantis diabolica , beide Punkte mit einnimmt. sie werden gut 13Cm groß, sehen echt gewaltig aus, und haben wirklich ein persönliches Talent sich in ein Herz zu schleichen^^. Ihr Verhalten ist echt lustig, sie sind wahre Tollpatsche und wirken einfach Toll!!! Ich liebe sie *-*. wäre diese Art ne Option?


    Gruß Marlon


    ps. hab lang nixmehr von mir hören lassen, bin am verzweifeln, die ootheken von mir und meinem Forum Kumpel schlüpfen einfach nicht.

  • Kurz nochmal reingefunkt ;)
    Idolomantis ist keine gute Wahl für Neueinsteiger. Klar toppen sie alle Punkte, lassen sich aber auch nicht so einfach halten.

  • Ich bin kein Anfänger ich halte Gottesanbeterin seit dem ich 15 bin, ich bin jetzt 20 habe auch schon einiger Arten gehabt Hierodula Majuscula, Sphodromantis Lineola, Pharaspendale, Sphodromantis Vidris Hierodula Membranacea und Pseudocreobotra Wahlbergii. Ich würde mich auch an neue Herausforderungen wagen. Was ist so schwer an der Haltung von der Art, Diabolica kenne ich schon habe ich aber noch nie in betracht gezogen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Diman ()

  • Hey da hat Tobi natürlich Recht, sie benötigen viel Luft und hohe Temperaturen. selbst bei über 40 hocken sie noch im Lichtkegel herum. Der Terrarium Aufbau spielt auch eine Wichtige Rolle , da sie sehr lange Beine haben sollten sie gute Optionen zum klettern haben. was sie allerdings erst so schwer macht ist das Timen der Tiere, da sie ab subadult langsam von Tag zu Tag ein wenig feuchter gehalten werden sollten. Damit simuliert man die im Land herrschende Regenzeit vor dem Adult Stadium. also Tobi hat eigentlich vollkommen Recht, man sollte es nicht unterschätzen. Ich persönlich investiere sehr viel Zeit liebe und Aufmerksamkeit in diese Art, und ich glaube das ist auch echt Nötig. Also mit genug einlesung und Vorbereitung ist es denke ich machbar. aber man muss eben einiges beachten, wie gesagt wenn das Terrarium nicht gerecht gemacht ist, kanns schnell gehen das sie sich selbst killt, da sie wirkliche trampel sind und relativ Draufgängerisch unterwegs sind. Auch zu beachten ist das sie bei mir sehr ungern flugunfähige Beute angenommen haben. Ihr Fressen wird eigentlich nur aus der Luft geschnappt. Krabbel Viechers werden meist bedroht oder abgewehrt, Fliegendes wird immer genommen egal wie groß. Einige Dinge kann ich dir aber sagen. nicht alles was du im Netz findest stimmt über diese Art überein. manches ist wirklich Übertreibung, sie sind Angsthasen. Aber man liest oft das sie vom Stab fallen wenn man davor hockt und sie beobachtet, daß ist aber falsch. sie sind ängstlich aber das haben sie bei mir nochnie gemacht. Zumal ich bei der Häutung auch immer am Start war, da sie genau neben meinem Bett Zuhause sind und da wird auch nicht nur gepennt. Und sich selbst fressen tun sie auch nicht.


    Ich rate dir wenn du Interesse an der Art hast dann lass dir Zeit mit der Vorbereitung und der Einlesung, alles andere wäre leichtsinnig und bisschen blöd. hier im Forum gibt's n sehr informativen Halte Bericht der mir schon oft geholfen hat und an dem ich mich Orientiert habe.


    mit freundlichen grüßen
    Marlon


    ps,: Ich hoffe ich hab dir mit der Art nicht n schlechten Floh ins Ohr gesetzt. habe dir die guten aber auch zu beachtenden teile gesagt also nicht nur schön geredet. ;) :P

  • Generationen? Zucht? davon war hier doch nicht die Rede oder? aber um deine Frage zu beantworten, ich habe mir bei der letzten Karlsruher Börse ein paar gekauft, das sich leider durch Kannibalismus muss ein Weibchen reduziert hat.


    aber von Zucht habe ich nicht geredet geht hier eigentlich gerade ausschließlich um Die Haltung. und darin habe ich keinerlei Probleme gehabt bis auf diesen miesen ausfall durch Kannibalismus. Mal sehen ob es mit der Zucht läuft. nur das Inkubieren von den Ootheken dieser Art ist wieder was ganz anderes und ich glaube das macht diese Art so schwer. Timing und Inkubation.

  • Hallo,


    aaah, war nur rein aus Interesse raus :) wollte dir jetzt auch nicht irgendwo hin treten absolut nicht ...so war die Frage nicht gemeint.


    Nur in meinem Kopf, steht da immer, mag sein, dass das so nicht stimmt oder andere User anders sehen ...erfolgreiche Haltung, da ist bei mir automatisch mal ein zwei Genartionen durch. Verstehst was ich mein...zumindest aufgezogen und wenigsten einmal verpaart und mit Nachwuchs natürlich. KANN aber auch nur meine Denke sein :red: sonst ist das immer so wie wenn Kinderlose... Eltern tolle Tipps gegeben :modo:


    so zum Thema, sagst mir noch wieviel Larvenstadien du die Tiere hattest...vlt mag ich ja mal auch welche und dann kann ich mir deinen Fehler sparen X/


    :beer: Gruß Carmen

  • Nichts für ungut, aber wenn man sich ein Päärchen holt und dann hat man nurnoch ein Tier würde ich auch nichtmal von erfolgreicher Haltung sprechen :D


    Naja, momentan wird's wohl eher das Problem sein Idolomantis zu nem vernünftigen Preis zu finden.


    Grüsse

  • Hallo
    cawi : Nein ich verstehe schon wie du das meinst, aber gibt ja au h Leute die nur schau Tiere wollen und nicht an Zucht denken. Die Tiere habe ich glaube ich l3 oder 4 bekommen, und wieso Fehler? Wie heisst es so gut, ausfälle kann man nie ausschließen da kann ich wenig für.


    obsinith : schwachsinn gelaber. für einen ausfall kann ich nichts. kann auch nicht 24h nonstop davor hocken. wenn du das so handhabst Respekt! ich hab aber noch anderes zutun. Diese Art wird im übrigen des öfteren in der Gruppe gehalten zu deiner Information und zum Thema falsche Haltung.


    Gruß

  • Hallo,


    danke für dein Verständniss :) aber wie du schon richtig gesagt hast!


    Zitat

    nicht alles was du im Netz findest stimmt über diese Art überein.


    wollen wir ja vermeiden und es gibt halt auch User die gern mal kurz " Erfahrung googeln gehen " und dann als Weisheit niederschreiben...und du bist lang genug dabei..ich glaub auch da wirst du wissen was ich meine.
    Ich glaub der John meint da auch nur so...und zum Preis...joa, habe ich auch schon tolle Dinge gesehen, da reicht dann ein Foto an der Wand..ala pinup :)

  • Nix zu Danken Carmen. jop ich weiß genau was du meinst. und zum Thema Preis. .joaa also ich habe damals 80 € hingelegt. ist schon ordentlich holz. aber hätte ichs nicht gemacht hätte ich die Dame heute nicht ^^


    Gruß
    Marlon

  • Zitat

    obsinith : schwachsinn gelaber


    Hallo Marlon,
    wenn dich der Spruch von Obsinith ärgert, musst Du nicht gleich beleidigend werden. Wir möchten sowas eigentlich hier im Forum vermeiden.
    Bitte bleibe in Zukunft sachlich.


    Viele Grüße, Andrea