Thread bzw. Unterforum für Geschlechtsbestimmung

  • Hallo,


    da ich mich in Kürze selbst mit dem Thema befassen werde, ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Anfragen zur Geschlechtsbestimmung von Arten in eigens dafür erstellten Threads gibt. Diese Bestimmungen könnten meiner Meinung nach optimiert werden, wenn es dafür einen eigenen Thread geben würde - bzw. ein Unterforum wo die Threads rein kommen, die sich bisher ausschließlich mit der Geschlechtsbestimmung eines einzelnen Tieres befassen. Ich fände das ganz nützlich, da Anfänger durch die Zentralisierung der Bestimmung anhand der Bilder viel einfacher lernen könnten, wie man die Geschlechter bestimmt oder möglicherweise an Präzedenzfällen selbst eine Geschlechtsbestimmung ihres Tieres durchführen könnten. Schön wäre da auch eine sowas wie eine "Einleitung" pro Art (je nach Bedarf als eigener Thread), wo die Profis Bilder von ihren zweifelsfrei bestimmten Tieren hochladen, am besten mit Bildvergleich männlich/weiblich und, sofern möglich, auch mit Erklärung, wie man das Geschlecht bei der speziellen Art erkennen kann.


    Man könnte das folgendermaßen strukturieren:
    Unterforum "Geschlechtsbestimmung" --> Thread 1: "Sphodromantis" | Thread 2: "Hierodula" | Thread 3: "Phyllocrania" etc.
    Thread 1 "Sphodromantis" --> Erster Post "Einleitung": Größenunterschied, generelle Merkmale, ab welchem Stadium ist die Bestimmung möglich, Fotos zur Verdeutlichung | Zweiter bis Xter Post: weitere Beispielbilder UND/ODER Anfragen zur Geschlechtsbestimmung.


    Ich kenne mich mit der Geschlechtsbestimmung an sich leider nicht gut aus, daher bitte gern Verbesserungen anmerken. Z.B. ist mir nicht klar, ob sich die Geschlechtsbestimmung so sehr unterscheidet, dass man für jede Art eine eigene Einleitung schreiben müsste. Aber bei Phyllocrania kann man ja beispielsweise das Geschlecht anhand der Krone erkennen, ganz im Gegensatz zum sonst üblichen Abdomenende...


    :hmm: Nachdem ich das alles geschrieben habe, fällt mir auf, dass sich diese Struktur auch für die Artbestimmung eignen würde, da auch in diesem Zusammenhang einige Threads existieren, die sich ausschließlich um die Artenbestimmung eines einzelnen Tieres drehen.


    Soviel jedenfalls erstmal als Anregung. Was haltet ihr davon? Findet ihr dieses Konzept überflüssig oder habt ihr möglicherweise Ergänzungen oder Verbesserungen? Diskussion erwünscht.


    Beste Grüße
    Flo

  • Hey Flo,


    du so eine Unterstrukturierung gab es schonmal im Unterforum Arten. Bei einem gabs 20 Threads beim anderem keinen Einzigen. Kannst dir vorstellen wie das aussah ?


    Da für die Geschlechterbestimmung Bilder notwendig sind finde ich sie noch nichtmal so falsch aufgehoben im Unterforum Bilder ;)
    Einen Trick für die Geschlechterbestimmung gibt es nur bei wenigen Arten. Bei den Meisten ist und bleibt es das zählen der Abdominalsegmente bzw. das Äußere des letzten Segmentes.
    Die individuellen Interschiede innerhalb einer Art würden in einem Haltungsbericht sicher mehr zur Geltung kommen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    das gibbet schon. Guckst Du: Geschlechtsidentifizierung


    Viele Grüße, Adnrea


    Ups, mein Fehler. Pardon! Die Idee mit dem Unterforum fand ich allerdings sowieso besser. ^^




    Unter den Umständen macht das natürlich wenig Sinn. Schade! Einen Versuch war's wert. Sollte nur ein konstruktiver Beitrag sein. :)