Verfaulung!!!HILFE!!!!!!

  • Hilfe!!!
    Meine Hiero verfault anscheinend von innen nach aussen.
    Oder was kann es sein?
    Fotos werden verlinkt sein,weil die zu groß sind um sie hier rein zu stellen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/38721307@N08/?saved=1">http://www.flickr.com/photos/38721307@N08/?saved=1</a><!-- m -->


    Ich benötige sofortige Hilfe,es drängt :oops: :oops: :oops:

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi, hm, sieht ja schlimm aus, könntest du kurz bitte den Haltungsparameter erläutern, denn erst dann kann man was Feststellen!
    Sieht aber wirklich verfault aus, verhält sie sich irgendwie Komisch?
    Wird wohl nichts mehr zu machen sein!
    Aber dazu sollen sich lieber noch andere äußern!
    LG Manuel

  • Also,
    Haltungsparameter sind folgende:


    Temp:26-27°C
    LF:70-80


    Ja,mehr kann ich net sagen,fressen tut se ja gut

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi, Die LF Ist zu hoch!
    Sie sollte bei 50-60% liegen!
    Aber wenn sie noch frisst, kann es nicht so schlimm sein, wie es aussieht, aber das kann ich nicht sehr gut Beurteilen!
    Es ist Deine Entscheidung, ob du sie erlösen willst,

  • Ist schon gut,
    Heute morgen als ich ins Becken geschaut habe ,lag sie tot auf dem boden und
    wie es mir so aussieht,fängt es bei einem anderen weibchen auch schonn an


    Ich will aber immer noch wissen um was es sich hier handelt
    Vielleicht könnten sich auch mal Pinball oder Animaxx melden.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Jöckel,


    wie gewünscht - mein Statement zu deiner Frage.


    Für mich sieht es so aus als wenn du nur mit Heimchen gefüttert hast. Diese sind generell vom "Chitinpanzer" zu hart als Futter. Für Makro's (L1-L3) mögen sich noch Micro_Heimchen anbieten danach sollte aber dringend auf fliegende Nahrung umgestellt werden da die nicht so "hart" sind.


    Für mich sieht es auf den Bildern so aus als wenn es sich um Verletzungen von innen handelt - was aber eigentlich nicht sein kann da alles "vorgekaut" wird. Ich gehe daher davon aus das die Mantiden verfaulen - von innen her. Dies liegt aber ebenfalls an einer zu einseitigen mangelhaften Ernährung.


    Daher die Frage ==> fütterst du deine Futtertiere? Wenn nein, dann hast du die Antwort schon selbst, denn Futter was nicht gut gehalten/ernährt wird, vergammelt selbst von innen her und wenn die Mantide so ein Tier frisst, nimmt es ja die Schadstoffe mit aus. Das wäre so als wenn du Gammelfleisch oder ähnliches in Ãœbermengen zu dir nimmst.


    Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen. Nur um eins bitte ich dich ==> fang an endlich was für deine Tiere zu tun und zähl nicht immer nur auf die wenigen Infos auf der schweizer Seite!


    Gruß und viel Erfolg trotzdem,
    Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Ich verfütterre keine heimchen,vielleicht mal in 2 wochen ne grille,aber sonst eigt.nur fliegen
    Mit was kann ich denn Fleischfliegen füttern?


    Ich zähle nicht nur auf die infos von der schweizer seite.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • wenn du so einseitig ernährst , dann bestäube die fliegen wenigstens mit vitaminpulver , züchte selber welche und kauf keine fliegen , wo sich kondenswasser an der unterseite des deckels befindet...
    frisches biologisches obst und gemüse bekommen meine futtertiere , was ich selber anbaue , oder in einem demeter hof/laden einkaufe , ungespritztes undbehandeltes essen .... und weniger luftfeuchte 10 prozent runter..

  • &quot;Oothek&quot; schrieb:


    frisches biologisches obst und gemüse bekommen meine futtertiere , was ich selber anbaue , oder in einem demeter hof/laden einkaufe , ungespritztes undbehandeltes essen


    Deine Antwort bezieht sich aber wohl nicht auf die Frage von Jöckel?

    &quot;Jöckel&quot; schrieb:

    Mit was kann ich denn Fleischfliegen füttern?


    Jöckel, Du kannst den Fliegen Zucker, Milchpulver, Trockenhefe (als trockenes Gemsich) geben, eine Scheibe Obst dazu, Honig ... und vor allem WASSER!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ok,danke für die antworten,
    das werde ich sofort machen

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich bin nen guter Kumpel von Jöckel und hab auch seit geraumer zeit mantiden, die Haltung von ihm hab ich mir auch noch mal angeguck und hab keinen Haltungs fehler gesehen

  • also denn biste blind ^^
    wenn wir sogar welche erkennen , obwohl wir noch nicht mal was gesehen haben ^^ zu hohe luftfeuchte
    mit nem 2 €uro hygrometer iss der fehler behoben...

  • Naja,
    Wie willste das denn merken?
    Jöckel macht keine Haltungsfehler.Ich bin mit ihm auf Fehlersuche gegangen und fündig geworden.
    Die nachbarn Haben insektizide gesprüht und das ist dann wohl in das zimmer vom Jöckel gezogen.Diese giftigen gase müssen die mantiden wohl eingeatmet haben und werden wohl daran verstorben sein.


    mfg Marc

  • &quot;Marc&quot; schrieb:

    Naja,
    Wie willste das denn merken?
    Jöckel macht keine Haltungsfehler.Ich bin mit ihm auf Fehlersuche gegangen und fündig geworden.
    Die nachbarn Haben insektizide gesprüht und das ist dann wohl in das zimmer vom Jöckel gezogen.Diese giftigen gase müssen die mantiden wohl eingeatmet haben und werden wohl daran verstorben sein.


    mfg Marc


    Ach ... DU warst dieser "Experte"? Das wird ja immer besser! Vielleicht erkundigst Du Dich mal, wie die Insektizide wirken? Ich kann getrost bestätigen, dass mit Insektizid getötete Insekten nicht bei lebendigem Leib verfault sind!


    Sei so nett und lass diesen Schwachsinn!


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh mein Gott,
    Ihr versteht ja auch nicht was ich meine.
    Ich meinte nicht die verfaulte damit,sondern was generrell mit seinen Tieren passiert ist.
    Wenn das so weiter geht,werde ich ma meine Meinung zu dem all hier äußern,wie ihr mit kleinen
    Kinder umgeht,die auch mal ihre Meinung äußern wollen und nicht harte Kritik einstecken sondern sofern wie möglich hilfe erwarten und auch bekommen.
    Jetzt weiß ich auch,wieso mantiden-kumpel hier ausgestiegen ist.
    Also das was ihr mit dem Forum hier anstellt.


    Wollt ihr nur das Forum beherrschen oder auch den neuen einsteigern helfen?
    Mensch,das kann doch nicht so schwierig sein.
    Ãœberlegt doch mal alle,ihr ward auch mal Anfänger und habt mal Fehler gemacht und vielleicht habt ihr auch mal kritik einstecken müssen,aber die wut,die ihr im Laufe des Lebens gesammelt habt,die ihr wahrscheinlich von anderen Haltern bekommen habt,müsst ihr jetzt nich an den kleinen Auslassen.


    Also bitte ich euch,schaltet euren Kopf richtig ein und hälft den Anfängern.


    Gruß Marc


    Ps: Ist nicht böse gemeint.

  • Kein Mensch will hier das Forum beherrschen! Im Gegenteil! Dieses Forum läuft im Augenblick ohne Mod und ohne Admin. Dafür klappt es noch erstaunlich gut! Wir selbst sind gefordert, hier einigermaßen die Richtung zu halten.


    Die Beiträge sollten im fachlichen Rahmen bleiben. Wenn ein User, wie z.B. Jöckel, um Hilfe bittet, dann sollte er die Ratschläge auch beherzigen und nicht nach Quatsch aus der Umgebung suchen.


    Wenn ein User, und sei er noch so jung (ich geh davon aus, das bist Du auch) an Selbstüberschätzung leidet, dann muss er auch einstecken können, wenn er auf seine Grenzen hingewiesen wird. Die Jugend bekommt keinen "ach-ich-bin-doch-noch-dumm-Bonus", ein 13jähriger kann lesen und schreiben, kann nachlesen und nachdenken! Es fehlt vielleicht Erfahrung, aber die fehlt den Erwachsenen Mantidenanfängern auch. Deshalb kommt wohl keiner auf die Idee, sich als Züchter und Ansprechpartner zu verkaufen, wenn man grad mal 4 Monate Mantiden hält, die einem noch dazu unter der Hand sterben.


    Ok, nach dem ganzen Drama hat er seine Beiträge im Züchter-Thread gelöscht, aber sie waren der Auslöser für die allgemeine Entrüstung, seine Antworten deuten kaum auf ein Umdenken ... zumal ihr nun zu zweit diese groteske Insektizid-Geschichte verbreitet.


    Damit, dass Du die Angelegenheit erneut breit getreten hast, hast Du Deinem Freund keinen Gefallen getan.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ...
    Ich weiß jetzt zwar garnicht was ich hier noch schreiben soll aber,
    Du hast mir grade den kopf klar gemacht.
    Ich werde mich mrgen mal mit Jöckel an einen Tisch setzen und hier die sache ein für alle mal klären!
    Dann habe ich noch eine bitte,lasst ihn erstmal in ruhe.


    Marc

  • Es gibt hier nichts zu "klären"! Jöckel kann jederzeit hier schreiben, um Rat fragen, seine Erfahrungen berichten. Wenn er wieder mal über's Ziel hinausschießt, wird er gewiss wieder ausgebremst. Wenn er was draus gelernt hat, wird er realistischer sein. Dann wird so etwas vielleicht ja nicht mehr vorkommen.


    Das ist hier nicht das hohe Gericht. Hier darf über eine Sache Gras wachsen ... dann sollte aber auch keiner kommen, es wieder runterfressen ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • he du , die sache war ja schon von vorneherein geklärt, is doch gar nix los , wir haben lediglich versucht , dem kleinen mal die augen zu öffnen , und über den tellerrand zu schauen , ökologisch wie auch ökonomisch denken zu lernen , alles ist mit allem verbunden , jüdische mystik sag ich mal , der Lebensbaum . LEBENSKREISLAUF von mensch , tier und natur . wenn er zu viel wasser reinsprüht , faulen die tiere , ganz klar, wenn es tieren nichtz gut geht, und die am laufenden band sterben , dann macht die hand , die füttert etwas falsch.... und dann noch züchter sein zu wollen ist ein bisschen weit hergeholt...
    das ganze hier wirkt halt etwas peinlich , dass nun nochmal nach ner woche , nachdem hier ruhe eingekehrt ist , krampfhaft versucht wird , eine schuldabweisung aufzuziehen...


    was mir persönlich auch einen schrecken durch mark und bein hat jagen lassen , war , dass jöckel noch nebenbei zig andere mantiden und ootheken kaufen wollte, egal was , hauptsache mehr . typische konsumsucht eines angehenden menschen..


    wir haben ihm ja auch tips gegeben , und ich hoffe sehr , dass er die sich zu herzen nimmt , keiner will ihm hier was böses, sondern den tieren eine artgerechte haltung ermöglichen , und das klappt nicht , wenn man immer mehr haben will , und auf der anderen seite die tiere an haltungsfehlern sterben... erstmal eine oder zwei arten



    vllt kannst du ihm das ja nochmal deutlich machen , dass er jederzeit hilfe von uns bekommen kann
    und dieser andere user , den du angesprochen hast , war jawohl das aller letzte , auch so ein konsum-früchtchen was von papa alles in den allerwertesten geblasen bekommen hat, und zig tausend verschiedene tiere halten will, sowas unterstützt hier keiner , hoffe ich,..


    lieben ghruß krishan