Ofenfischen Breite/Heizkabel/Versteck/Geruch?

  • Hallo ,
    Ich ernähre meine Hierodula Membranacea's derzeit nur mit Schmeißfliegen. Das ganze funktioniert auch echt gut , aber an manchen Tagen fressen die Tiere mehr , am anderen weniger , daher schwirren manchmal bis zu 15 Fliegen im Terrarium herum , was 1. nicht so schön anzusehen ist und 2. stresst es warscheinlich die Gottesanbeterinnen auch.


    Da die Heuschreckenzucht bei mir nicht funktioniert , weil ich nicht die passenden Behälter habe und sie doch etwas Zeit in Anspruch nimmt , habe ich mir jetzt überlegt , es nochmal mit einer anderen Zucht , der Ofenfischchenzucht zu versuchen.


    Bevor ich damit aber beginne , frage ich erst mal noch ein paar unklare Sachen nach.
    Und zwar : Wie breit werden die ausgewachsenen Tiere in etwa? Die Länge von 1,2cm der erwachsenen Tiere reicht für eine Hierodula Membranacea zwar aus , aber ich habe keine Informationen zur Breite. Ich will nähmlich nicht , dass
    die adulten Tiere das Futter dann aufgrund des schmalen Körperbaus nicht greifen können.


    Als Zuchtbehälter werde ich warscheinlich ein altes Aquarium eines Bekannten mit 120l Inhalt verwenden. Da sollte ein Zuchtbehälter genügen! (Gewicht 30-40kg leer :P ).
    Reicht es aus wenn man ein 10 Watt Heizkabel 12-16 Stunden am Tag an hat? Somit hätte ich Heizungskosten von etwa 1,50 im Monat(bei 16h).
    Und wie sieht es denn aus , wenn ich die Tiere dann in das Terrarium gebe? Ich habe eine Pflanze drinnen , welche Schatten spendet und außerdem Erdsubstrat. Verkriechen sich die Tiere , sodass die Anbeterinnen ihre Beute vielleicht gar nicht fangen können? Oder krabbeln die dann auch im ganzen Terrarium , also auch an der Decke umher?


    Ich habe gelesen , dass die Tiere keine Geruchsentwicklung mit sich bringen , aber stimmt das wirklich?
    Bei den Drosos heißt es auch oftmals , dass der Geruch relativ gering ist, jedoch waren die mir eindeutig zu intensiv vom Geruch weshalb ich auf Erbsenblattläuse umgestiegen bin.


    So das wars erst mal ! ;)

  • Hallo,
    also ich halte keine Hierodula membranacea, aber meine Rhombodera sollte ähnlich groß sein, und diese reagiert nahezu kaum auf Ofenfischchen, außer sie ist wirklich hungrig, und selbst dann stellt sich das Fangen der kleinen flachen Tierchen für sie mit ihren riesen Fangarmen schon als etwas problematisch raus, zumal du Unmengen brauchen wirst um sie satt zu bekommen, was bei einem Genrarionsabstand von 3-6 Monaten glaube ich schwierig wird.


    Ausgewachsene Tiere sind etwa 2-3 mm breit.
    Ich selbst habe drei kleine Zuchten in 1,8L Braplast Dosen, da der Generationsabstand allerdings so groß ist verfüttere ich diese auch nur recht selten als kleinen Snack zwischendurch für die Nymphen und die kleinen Arten.


    Ein 10 Watt Heizkabel halte ich für das große Becken für zu gering, immerhin solltest du ja im optimalen Fall über 32°C kommen damit die Zucht richtig in Fahrt kommt, hängt natürlich aber auch davon ab ob du das Becken noch mit einem Halogenstrahler o.Ä. beleuchtest und damit zusätzlich erwärmst und wie hoch die Raumtemperatur schon ist.


    Warst du nicht schonmal bei der Wachsmotten-Zucht hängen geblieben? Wäre sicherlich ergiebiger für deine Hierodula, und außerdem riecht diese auch noch gut wenn du sie mit alten Bienenwaben betreibst ;)



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Danke für die Antwort. Bei 2-3mm Breite sind die deutlich zu schmal. Dann kann ich sie nur für die ab Oktober neue kleinere Art verwenden. Da bräuchten die Hierodula Membranacea Weibchen warscheinlich mindestens 20 am Tag. Die Männchen würden da mit 5 Stück oder so noch eine Option für die Ernährung sein , aber wenn sie nicht mal richtig als Beutespektrum anerkannt werden lohnt es sich natürlich nicht für diese Art.
    Ich wollte nur ein Heizkabel verwenden, da die Tiere ja kein Licht benötigen.


    Zum Thema Wachsmotten. Ich habs doch nicht ausprobiert , weil meine Eltern dagegen sind , falls doch mal eine entkommen sollte und dann Eier ablegt.


    Da wären die Ofenfischchen wesentlich besser,vorallem muss man sich noch weniger um die Zucht kümmern , auch wenn sie lange nicht so ergiebig ist.
    Und deine Zucht funktioniert sogar in 1,3l Dosen? Da passt ja gerda mal ein halber Eierkarton , etwas zu fressen und ein Mini Glas zum luftbefeuchten rein ;)



    Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe die Tiere als Beutespektrum angenommen werden?

  • Deswegen habe ich ja drei ;)
    Die Eierkartons habe ich in drei Schichten ineinander gesteckt mit etwas Luft, und dazwischen überall etwas Futter, reicht aber ewig bei mir, sind sehr genügsam ;)


    Um das ausbrechen einer einzelnen Motte würde ich mir aber nicht so Sorgen machen, ich denke die Gefahr ist eher das die Raupen irgendwie aus der Dose entkommen. Habe auch schon des öfteren gelesen das sie sich dann in Holz fressen können da sie starke Mundwerkzeuge haben, aber verenden diese dann wohl auch recht schnell durch Futtermangel, das Holz fressen sie ja nicht ;) Wenn du die Zucht dann noch in einen Raum mit wenig Holz stellst (Heizkeller o.Ä.) sollte es keine Probleme geben.


    Mehr Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht, ich muss mich eigentlich um die beide Zuchten, Wachsmotten und Ofenfischchen, gleichermaßen wenig kümmern.
    Bei den Wachsmotten würdest du auf jeden Fall mit dem 10 Watt Kabel hinkommen, falls nicht ohnehin schon die Raumtemperatur ausreicht.


    Würde dir ja noch zu Schaben raten, aber wenn deine Eltern auch bei Wachsmotten nein sagen werden Ihnen die wohl noch weniger zusagen ;)



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo,


    Ich habe eine Ofizucht in einer ca 40x25 x30 große Plastikbox...diese steht mit ner aheizmatte in einer Styroporkiste. Heizmatte liegt auf einer schitt, wie heißt die dunkelbraune Platte die auch Wetterfest ist :)


    Heizmatte habe ich an einer Zeitschalthr....schaltet immer wieder mal ab. Läuft super ... Ich nach das nicht mehr mit Eierkqrtons sondern mit ineinandergesteckte Toilettenpapierrollen . Lässt sich ganz easy rausnehmen und weiterbefördern.


    Die Temp. Muss man Bischen ausprobieren, meine Zucht lief total problemlos...bis auf die Tage, da habe ich gemeint ich muss aufräumen, die Styrobox Box in ein Regal reingestopft und schon hat die Belüftung nicht mehr gefurzt. jetzt kann ich erstmal wieder von vorn beginnen :(


    Gruß Carmen

  • okay. Ich habe mitlerweile 3-4 cm starke Styroporplatten. Die kann ich verwenden. Super Idee! ;)
    Aber wie machst du das mit der Lüftung? Hast du oben einen StyroDeckel drauf , bei dem Löcher drinnen sind oder oben ohne?
    Dann würde aber die Isolierfunktion nicht all zu viel bringen oder?
    Meine Grundfläche ist 60x30 und die Höhe 35, Das Teil ist ein richtig schwerer Prügel mit 3-4mm Wandstärke. Daher ist das Teil auch so schwer. Alleine kann man das Ding fast nicht heben.


    Wie viel Watt hat deine Heizmatte und welche Größe hat sie?

  • Hmmm,


    also die Heizmatte ist die dicke grüne ca 20x30 cm...Wattagen schreib ich dir morgen...muss ich zu in Keller :) geht grad schlecht, habe heute schon nen Freiflug gewonnen...Knie am Ar..h und so.


    Die Styrobox da liegt der Deckel nur lose auf...ca 1cm Luft, in der Plastikbox zwei Gläser mit Watte...Nylons drauf Wattebällchen und gut. Die Zucht läuft schon ewig so. Musst bissi ein Auge dafür kriegen, wenns den Tiere zuuu warm wird hängen die oben an der Gaze und Hecheln .


    ausprobieren, wie immer ...wenn das Klima und das Ambiente nicht stimmt Poppen die nicht, ist Nachzucht da haste alles richtig gemacht.
    mit nem größeren Zuchtansatz anfangen.Ich finde die Ofis Super .....was würde ich ohne :)


    wie gesagt die Stärke der Heizmatte und in welchen Zeitabständen die ausschältet schreib ich dir gern morgen.


    Grüsse

  • Ja das wäre für mich auf jeden Fall von Interesse . Vielen Dank! :)
    Wie groß sollte der Zuchtansatz afangs sein? Ich dachte so an ca 50 Tiere. Vielleicht noch ein paar mehr , je nachdem wie viel die Tiere kosten

  • Hallo,


    bin doch länger im Dienst :( schreib dir die Wattagen noch.... Ofis sind teuer wie Drosos. ich hatte meinen Zuchtansatz von einem Privaten Anbieter, warn deutlich mehr Tiere in der Dose als vom Händler... Da haben zwei Dosen gereicht. Händlerdosen würde ich, denk ich, eine mehr reinwerfen....In deinem großen Becken schadet es ja auch nicht.


    bis später

  • Hallo,


    so es handelt sich um eine ältere grüne Heizmatte, Aufdruck schon etwas unleserlich...müsste 15 heißen


    http://www.boden-heizung.com/rund-um-die-Heizmatte so schaut sie aus


    über Nacht habe ich sie komplett aus....in meinem Raum hält sich aber die Abwärme von den Lampen recht gut. Tagsüber ne Stunde an...ne Stunde aus usw.


    Musste ausprobieren, wies hinkommt...wen es zu kühl ist vermehren sie sich nicht. Thermometer hätte ich nie drin, müsste ich jetzt erstmal nen thermologger reinwerfen :)


    zuvor org. hätte ich die kleine Braplastdose auf dem Vorschaltgeräten der Bright Sun stehen...funzt auch.


    Grüsse Carmen

  • Die Matte von dir ist aber so eine Gel oder Substratheizmatte. Von denen halte ich nicht viel , weil ich eine bilige Standartheizmatte mit 28x28cm und 12 Watt habe , die 15 Eu gekostet hat. Das sind diese schwarrzen dünnen Matten mit weißer Umrandung und weißem Mittelstreifen.


    Die heizt wesentlich besser als meine teurere Matte mit 35 Watt , welche 30 Euro gekostet hat und eine Gelheizmatte ist.


    Ich habe noch das eine Heizkabel mit 80 Watt und 5,5m Länge rum liegen. Ich will mal das alte Aquarium sauber machen , danach mit Styropor einkleiden und schauen wie die Wärme gehalten wird wenn ich jede Stunde das Heizkabel für 15 Minuten anmache. Da würden sich die Stromkosten in Grenzen halten und ich müsste mir nichts neues kaufen.


    Und zu den Würmern. Ich will die Würmer natürlich nicht den Mantiden zu fressen geben , aber da ich Angler bin wäre es optimal , wenn ich mir ein paar Würmer kaufen würde , die in die Erde mit rein gebe und mal schaue wie die sich vermehren. Die brauchen ziemlich lang für die Entwicklung und wenn ich dann schon optimale Temperaturen im Terra habe , damit die sich schneller vermehren würden , dann wäre das eine Option. Außerdem würden die den Boden immer fleißig durchwühlen , sodass kein Schimmel entsteht und außerdem verbessern die auch die Bodenqualität. Den einzigsten Nachteil den ich dabei sehe sind die Kothaufen die sie überirdisch machen. Da werde ich dann mal feststellen wie oft ich die Erde quasi wieder eben machen muss. Ich versuchs auf jeden Fall einmal. Habe gestern übrigens schon drei Würmer beim ausräumen meines Moorbeetes gefunden , welche jetzt schon in dem einen Terra sind. Ich weiß nur nicht welche Art das jetzt ist. DIe Tauwürmer brauchen nähmlich ein ganzes Jahr um geschlechtsreif zu werden , Kompostwürmer und Dendrobaena schaffen das schon locker in der Hälfte der Zeit.

  • Hey,


    zum Thema Würmer im Becken gab es vor einigen Monaten mal eine Diskussion dazu. Würmer haben einen recht hohen Nahrungs- und Platzbedarf und fressen auch mal lebende Pflanzen an. Dieses Verhalten macht sie fürs Terrarium eher ungeeignet.


    Ein 120 Liter Becken welches Leer 30-40 kg wiegt muss aber aus verdammt dickem Glas gefertigt worden sein um so schwer zu sein ;)


    Heizmatten können leider auch durchbrennen insbesondere wenn kein Luftaustausch für die Matte möglich ist.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Dann werde ich mich wohl zum Thema Würmern noch etwas genauer informieren müssen.


    Ja das Glas ist schon sehr dick , gute alte Qualität ;) Das Becken ist mindestens 20 Jahre alt. Das Glas ist auch viel hochwertiger als mein anderes Terrariumglas. Bei den neuen Terrarien
    hat man oftmals entweder dünne Wandstärken oder einen leicht grünlichen Schimmer , welcher durch einen Anteil von Altglas zustande kommt.


    Wegen den Heizmatten bzw Heizdrähten weiß ich bescheid wie gefährlich das ganze sein kann. Bei meinen 80Watt Drähten ist schon einmal eine Heimchendose geschmolzen und eine Ikea Stapelbox hat sich schon verbogen. Daher lasse ich die Dinger nie mehr länger als eine halbe Stunde am Stück laufen. Also die Heizdrähte. Bei den Matten konnte ich noch nichts schlimmes festellen , weil die Leistung wesentlich geringer ist.


    Weiß jemand von euch wie empfindlich Styropor auf Wärme reagiert?

  • Danke für den Hinweis.
    Also wenn das Styropor wirklich schon ab 30° giftige Gase abstößt dann ist das natürlich nicht das , was ich möchte.
    Vorallem würde das Styropor deutlich wärmer werden , weil es dann mit direkten Kontakt mit den Heizkabeln wäre.


    Stimmt das denn?


    In Wikipedia steht nichts davon , dass ab 30° schon Dämpfe entstehen. Jedoch sollte man es nicht bei Temperaturen über 70° verwenden.
    Ich glaub ich lass mal meine Heizkabel auf Probe laufen und teste mal wie warm die direkt am Kabel werden.


    In dem anderen Beitrag , in dem es um die Ofenfischchenzucht geht , haben zwei Leute geschrieben , dass sie viele kleine Boxen verwenden. Aber in einem großen Behälter ist die Vermehrungsrate
    wesentlich höher und effizienter oder?

  • Heizkabel direkt auf Styropor ist noch schlechter. Hatte ich auch mal, das brennt sich ziemlich schnell ein :(


    Alternativen könnte ich mir aber auch Holz, Forex oder Ähnlichem vorstellen. Ist stabiler und die Bastler haben wieder Freude. Auch kann man hier die Fehler der Lüftung, welche Carmen nannte, auch gleich ausmerzen.