Rückwand: Kork oder Kokos?

  • Hallo,
    da ich morgen höchstwarscheinlich bei Kerf mehrere Futtertierarten bestelle und ich gegen Herbst eine neue Art halten werde , möchte ich wenn ich schon bestelle gleich die Rückwand für das zukünftige Terra mitbestellen , sodass ich Versandkosten spare.


    Das Terra ist 25x35x50 groß und es werden 4-6 acromantis formosana einziehen.
    Bei den 50cm Höhe müssen leider bereits 15cm Substrat abgezogen werden.




    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Da ich auf jeden Fall Tillandsien und andere Grünpflanzen an der Rückwand anbringen möchte , brauche ich eine Rückwand bei der man die Pflanzen recht gut befestigen kann und die Rückwand sollte auch ein paar Jahre halten.
    Wie lange hält denn eine Kokosmatte in einem Feuchtterrarium?
    Würdet ihr mir eine Kokosmatte oder eine Korkplatte als Rückwand empfehlen?


    Vom Aussehen her würde ich eher zur Korkplatte tendieren. Soll dann warscheinlich 2cm starker Naturkork oder Schwarzkork sein.
    Wäre natürlich auch schön wenn sich Flechten oder Moose ansiedeln würden bzw. man diese darauf anbringen könnte.


    Der Vorteil der Kokosmatte wäre warscheinlich die relativ einfache Befestigung der Pflanzen oder?


    Hinzu kommt die Frage , ob es Sinn macht in diesem relativ kleinen Terrarium 2 der Glasscheiben mit Kork/Kokos zu bekleben. Ich betrachte das Terra nähmlich hauptsächlich nur von 2 Seiten. Wenn es den Tieren helfen sollte bzw das Terra gruppentauglicher machen sollte dann werde ich das natürlich tun , jedoch glaube ich , dass es eher zu voll wird mit 2 beklebten Wänden+ Pflanzen oder?


    Kann man Tillandsien auch mit Heißkleber am Kork befestigen oder sterben da die Wurzeln durch die Hitze ab?



    Die Fragen kommen zwar etwas spät , aber ich hoffe , dass mir trotzdem jemand bis morgen Nachmittag antworten kann ;)
    Konnte nicht eher fragen , weil mein eigener Pc von einem Virus infiziert ist und ich jetzt wieder das ganze schei* System neu aufsetzen muss -.-

  • Hi,
    ich kann dir von Kokosmatten nur abraten, viel zu viel Futterviechzeug kann sich dahinter verstecken und vergammeln. Kork, wenn richtig dichtschließend angebracht, ist da besser.


    Mach doch nur die Rückwand, wenn Du unsicher bist.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    zur Kokosmatte kann ich rein garnix sagen, hatte ich noch nie im Einsatz.


    Naturkork ist sehr schön, habe ich zum Teil auch verarbeitet, kann daran noch keine Verschleisserscheinungen erkennen. Es gibt Leute die wieder nach vielen Jahren schnickschnack z.B. beflocktes Styropor auf den Kork zurückkommen. Sah schon Terrarien die 15 Jahr lang mit Kork laufen...Feuchtterrarien.


    Die Tillandsien kleben, dass ist eine Sache die viele machen, andere Liebhaber würden dich steinigen :) ich habe von einem Spezialversender stink normalen Patex geschickt bekommen :) ich würde nicht die ganzen Wurzeln mit einkleben....ich guck immer , dass ich spärlich klebe, Klebereste sehen nix gleich und die Pflanzen mögen ihn sicher nicht. Wird ein Kompromiss werden ...


    Ach normale Pflanzen kannst gut mit Grampen fixieren.. ob zwei Seiten zuviel wird, schwierig...kommt auch auf die Pflanzen an, hast eine Scheiben ohne Fliegensch...e :) mit Naturkork wirds dann arg wild könnte ich mir vorstellen.


    Gruß Carmen

  • Hallo,



    Du könntest die zweite Wand auch mit Korktapete bekleben, diese sind wesentlich dünner und du hast dadurch kaum Raumverlust. Obwohl ich nicht weiß ob es die als Schwarzkorkvariante gibt.


    Von den Kokosmatten würde ich dir wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit abraten, bei mir haben sie bei solchen Werten schon mal angefangen Schimmel anzusetzen, aber da gehen die Meinungen auch auseinander, bei dem ein oder anderen passiert das wohl auch nicht unbedingt.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Also dann bestell ich morgen den Naturkork und beklebe erst einmal die Rückwand.
    Die Tapete möchte ich nicht verwenden , weil ich eben nur das eine Terrarium damit gestalten will.
    Bei den kleineren Terras könnte ich dann höchstens die Rückwand noch mit dem restlichen Kork bekleben , aber mehr geht da sicher nicht , also wäre die Folie nur zum kleinen Teil in Verwendung. Und die zweite Wand mit Kork zu bekleben war nur eine Idee um das Terra eventuell noch etwas gruppentauglicher zu machen.


    Was macht ihr mit der Decke?
    Viele Tiere hängen sich ja an der Decke zum häuten auf wenn sie es können.


    Soll ich da vielleicht bis zur Lüftungsgaze in der Mitte bekleben?
    Dann hätten die Tiere wenigstens die halbe Decke um sich aufzuhängen.


    Aber es wird eben wieder ein Stück dunkler im Terrarium..

  • Folie? Welche Folie meinst du? Falls du das auf die Tapete beziehst, ich meinte schon eine aus richtigem Kork, sozusagen so ähnlich wie eine Pinnwand nur dünner.


    Das mit der Decke bekleben ist denke ich geschmackssache, habe ich bei zwei Terrarien auch gemacht, aber nur in den Ecken etwas, über die restliche Fläche habe ich Fliegengaze gespannt.
    Wie viel dunkler es dadurch im Terrarium wird lässt sich natürlich auch noch etwas durch den Einfallswinkel der Beleuchtung beeinflussen, zumindest bei Spots.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Ich meinte die Tapete ;)
    Aber ich habe es schon ausgebessert.
    Aber ich glaube an der dünnen Wand fällt es schwer die Pflanzen zu befestigen.
    Außerdem hat man durch die Tapete warscheinlich keine Struktur.


    Ich werde dann mal gegen 5 bestellen.

  • Wo bekommt man denn dünne Schwarzkorkplatten? Ich habe im Terrarium auch Platzprobleme und kann mir solche 4 cm dicken Platten nicht "leisten".


  • Danke für den TIpp. Gibt's auch noch dünnere Platten?

  • Also dieser Modelliertorf klingt echt interessant durch die Samen die mit drinnen sind.


    Ich hab übrigens keinen Kork mitbestellt. Mein Vater hat mir vor der Bestellung noch einige 5mm starke Korkplatten gezeigt , welche ich jetzt verwende. Ist zwar hell und geschliffen , aber ist auf jedenfall kostenlos und die Struktur ist auch relativ grob was mir besser als die feine Struktur gefällt.


  • Nein, das kannte ich noch nicht. Klingt aber gut. Hast du das schonmal verwendet? Wenn ja: wieviel braucht man davon?
    Ich ärger mich etwas, dass ich die Rückwand schon mit Xaxim verkleidet hab. Ich glaub nicht, dass da noch was rauswächst, das Zeug ist knochentrocken und hart. :-


    Können Rück- und Seitenwände eigentlich schimmeln, wenn sie sich teilweise unter der Erde befinden?

  • hallo


    wiiie jetzt, du bist enttäuscht vom Xaxim, Hmmm . Xaxim muss lange Zeit dauerfeucht sein, praktisch alles aus dem was rauswachsen soll. Das dauert echt und fordert etwas Geduld....okay, viel Geduld :)
    alle Becken die ich nur so lau Ansprüche da funzt das nicht. Terrarien mit Bergegungsanlage haben natürlich einen gewissen Vorteil ...ein Becken habe ich auch mal so geschafft etwas zu begrünen.Von oben her, also unter der Beleuchtung...ist das dann nicht sooo. kann aber auch mal wieder Bilder machen.


    Das Zeug von Ben, nimmt halt nicht viel Platz weg im Becken, sieht auch von aussen was gleich....soo toll begrünt ist das bei mir nicht. ich habe zur Zeit einfach zuviel Viecher, da ist dann schnell rum mit einzelnen Becken vetütteln . hoffe schon wieder auf ruhiger Zeiten :)


    ben en kann man gut anschreiben, er sagt einem dann die Mengen


    ach noch eins...das Xaxim schön bis unten einp


    GrussCarmen

  • Hey,


    nochmal auf die Kokosfasermatten zurück. Fand sie bei großen Arten ganz nützlich, aber die Nymphen kleinerer Arten verfingen sich im Material hoffnungslos :(


    Bei Kork darauf schauen, dass das Zeugs nicht gewachst ist. Selbst im Terraristikbereich wird sowas ab und an verkauft. Unser Viechzeugs hat da Probleme drauf zu laufen und ob die Aufnahme beim Putzen förderlich ist stell ich mal in den Raum.


    Im Bezug einfache Verarbeitung und Befestigung von Pflanzen ist das 2KPU Material verschiedener Anbieter klasse. Hatte eigentlich gedacht das du Carmen auch recht überzeugt davon bist ;)
    Dadurch das es einen Untergrund wie zum Beispiel Styropor benötigt, lässt es sich von der Stärke sehr schön abstimmen. Ferner sieht es natürlicher aus als ne schnöde Schwarzkorkplatte.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • morgen,


    @ Tobi... Man muss sich immer Gedanken machen für welchen Einsatzweck ;) wie du mich doch kennst :modo:


    Grossflächig mag ich den Kork auch nicht, hat aber nichts mit der Tatsache Zutun,dass er nicht haltbar ist.Ausser für Tiere die es "brauchen" steh ih nicht sonderlich auf den Schwarzkork noch weniger auf den dünnen aus dem Baumarkt. Ausgenommen den Naturkork...ich hatte mal ein theard angefangen mit verschiedenen Rückwänden....
    ich habe in den letzten ach Jahren schon verschieden Rückwände benützt, weiß also wann ich was wieder benützen würde.. Blöd blos, dass ich das Wissen nun nicht weiter anwenden kann, weil keine neuen Terrarij aufgebaut werden. so stehen hier halt auch Dinge...Versuchsfelder :)
    alles was die Leute immer selber begrünt haben möchten, funzt halt nicht von alleine. das verlinkte Zeug von Bens genausowenig wie Xaxim oder alle andern Kleber. oftmals entscheidet sich das doch auch von der Art,

  • Sorry, ich kann den Beitrag jetzt nicht bearbeiten...woran hängt es? Kommt kein Berbeitungsfeldchen mehr.


    also, abhängig von der Art, vom Platzangebot, Preis und auch so Dinge wie möchte ich Pflanzen befestigen.Für Arten die es nicht wirklich sehr feucht brauchen lohnt kein Xaxim z.B. Außer Man mag die Optik. vor und Nachteil ha jedes Produkt...das von Ben kann halt dünn aufgetragen werden direkt aufs Glas...wenns nur um Schichtschutz geht. Begrünt bekam ich das noch nie :) da ging's mir aber nicht drum


    Grüsse Carmen