DHL hat falsch versendet! Was tun?

  • Hallo,
    Ich habe am 4.08.14 ein Paket zu einem Kunden über DHL versendet aber es ist nicht angekommen.
    Laut der Sendungsnummer ist das Paket schon gestern um 12 :14 Uhr angekommen , aber mein Kunde hat mir heute berichtet , dass es nicht da ist.
    Das heißt , dass DHL Mist gebaut hat. Das Paket war ein Standartpaket für 6,99 also unversichert. Kann man da was machen in Form von Geld zurrück oder irgendeine Entschädigung?
    Oder ist es hoffnungslos?
    In der Woche vorher habe ich auch eins versendet , welches schon nach 16Stunden ankam.
    So krass kann wohl der Unterschied sein.


    Bringt es was sich bei DHL online zu beschweren?

  • Hallo,


    für 6,99€ als Paket ist es doch versichert bis 500€ ?
    Steht in der Detaillierten Sendungsverfolgung nicht wer das Paket angenommen hat ?
    Wir hatten doch vor paar Wochen erst einen ählichen Thread.

  • Hey,


    wie Rafael schon geschrieben hat sind die Pakete mit Verfolgungsdaten bei DHL versichert. Glaub aber die werden da nicht in Aktion treten nachdem die Sendung nach ihrem System angekommen ist.
    Ist der "Kunde" vertrauenswürdig ?


    Sendungen per DHL sind oftmals innerhalb von 24 Stunden am Bestimmungsort. Manchmal dauert es aber auch mal länger.


    Die Unterschriftsgeschichte bringt reichlich wenig. Wenn der Fahrer vor einem steht wird teils schon garnicht nach dem Namen gefragt und die Unterschrift ist selten zu entziffern.


    Weiß nicht wie du zu der Sache stehen möchtest, aber hier bist du eigentlich rein rechtlich aus dem Schneider. Das Paket ging an den Empfänger mit Verfolgungsdaten (Nachweis des Versandes) und ist laut DHL auch angekommen, fertig. Der Gefahrenübergang ist hier ab dem Zeitpunkt sobald das Transportunzeruntehmen die Ware entgegennimt (ne hie ist dies sogar nachweislich geschehen). Sollte was schieflaufen ist der Versende der Ansprechpartner des Kunden, nicht mehr du.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    würde mich auch wundern wenn das nicht versichert ist, Pakete sind doch standardmäßig versichert, nur die Päckchen nicht.
    Wenn du das Paket online bezahlst kostet das ein versichertes sogar nur 4,99 €, aber das nur nebenbei.


    Ich hatte mal bei DHL, als ich der Empfänger war, dass das Paket als angekommen markiert wurde obwohl es nie angekommen ist. Im Endeffekt hat sich dann raus gestellt das es irgendwo falsch verladen wurde und am Ende an den Absender zurück gegangen ist.


    Vielleicht kommt's noch wieder zurück zu dir, aber ich würde auf jeden Fall zur Post gehen und erstmal einen Nachforschungsantrag stellen, bzw. du musst auch garnicht zur Post dafür, das ganze geht auch online, und zwar hier:


    http://www.dhl.de/de/paket/hil…achforschungsauftrag.html



    Ob die Tiere, wenn sie wieder auftauchen, noch leben bleibt leider trotzdem fragwürdig :|
    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo,


    ich zweifle ich oftmals auch an den dhl Leuten, mal schaun vlt meldet sich Regina noch zu wort sie hat das ja schon durch.


    Was willst denn als Verkäufer machen, wenn dhl die Zustellung bestätigt, muß ja dann auch ne Unterschrift gegeben. Dein Kunde ist seriös? ich mein muß es imemr an der dhl hängen?


    Gruß Carmen


    P.S. ich mach mittlerweile immer ein Beweisfoto von dem Sendungsstatus.

  • Na das ist ja super wenn das Paket bis 500 Euro versichert ist.
    Die Gottesanbeterinnen hatten einen Verkaufswert von 25 Euro , dann sollte da eigentlich was gehen.


    Der Kunde hat sich bei mir über eay-kleinanzeigen gemeldet , von daher kenne ich ihn nicht. Aber er war wirklich freundlich und hat auch sofort überwiesen.
    Bei ihm klappte alles reibungslos.


    Ich werde mal morgen zur Poststelle gehen und sehen was raus springt.
    Oder ist es sinnvoller wenn der Empfänger das macht?


    Ich schätze mal , dass die Tiere tod sind , weil sie jetzt schon 3 Tage lang unterwegs sind und warscheinlich noch nicht angekommen sind.
    Aber wie soll das mit der Wertschätzung funktionieren? Die müssen mir das dann eigentlich einfach glauben oder?

  • Lebende Ware wird nicht versichert. Inwieweit sie da einen Nachweis für den Wert einer Sendung haben wollen (alla Rechnung) weiß ich ab nicht, aber einfach 500 Tacken zählen die dir bestimmt nicht aus.


    Warum sollten Tiere nach 3 Tagen auf der Straße schon tot sein ? Aus anderen EU Ländern sind sie auch oftmals ne ganze Woche unterwegs. Insoweit sie sauber verpackt waren und sind und nicht gerade in die Sonne gestellt werden wäre im Höchstfall eine Häutung problematisch.

  • Also gut verpackt habe ich sie auf jeden Fall.
    Na dann kann ich ja noch hoffen , dass die Tiere noch leben.


    Ich will ja auch keine 500 Tacken , aber die 25+Versand ;)


    Vielleicht kann mir ja Filvy noch sagen ob es sinnvoller ist als Absender oder Empfänger die " Klage" einzureichen , da sie das ganze schon mal durchgemacht hat.

  • Nochmal wegen der Unterschrift-Sache.
    Schau mal in der detaillierten Sendungsverfolgung nach wer es entgegengenommen hat.
    Das klappt bei mir recht gut. Sogar auf der Arbeit steht immer der drin der es angenommen hat und nicht ich als Empfänger.


    So lange da nicht steht "abgelegt nach Ablagevertrag mit Empfänger" oder so ähnlich ist alles im grünen Bereich.
    Dich kann keiner dafür verantwortlich machen. Hast Du dem Epfänger die Sendungsnummer vorab mitgeteilt ?
    Das mach ich immer,über die Onlineanmeldung meiner Pakete. Seoitdem kommen die nicht mehr so auf "blöde Ideen" ;)

  • Nabend (naja, noch nicht ganz...),


    lies dir doch mal >hier< mein Dilemma, dass ich mit dhl hatte durch. Nochmal will ich das nicht durchkauen ;)
    Erstmal würde ich deinen Empfänger bitten nochmal in der Nachbarschaft rumzufragen. Manchmal... DAS wäre definitiv der geringste Aufwand.
    Ansonsten musst DU den Nachforschungsauftrag stellen und auch sämmtlichen weiteren Schritte einleiten. Überleg dir vorher, ob dir der Aufwand das Geld wert ist, bzw. wer die Verantwortung / den Verlust trägt (Sender? Empfänger? Oder macht ihr 50/50?).
    Du kannst davon ausgehen, dass sich dein "Nachforschungsauftrag" inkl. Wiedersprüchen und nochmaliger Nachforschung, einreichen von Belegen, nachreichen von Belegen und Co. über mehrere Monate zieht. Ob du danach das Geld bekommst oder nicht steht erstmal in den Sternen, ich hatte Glück, bzw. bei mir war dhl "kullant".
    Dass das Paket "zugestellt" wurde, heißt nicht, dass es auch wirklich beim Empfänger angekommen ist. Das weiß dhl auch, dazu gab es genug Berichte...


    Versuch dein Glück, die Arbeit wird aber an dir hängen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also in den detaillierten Informationen steht der richtige Nachname des Empfängers drinnen. Der Vorname steht aber nicht im Internet dabei.
    Aber muss das was heißen? Der Postbote kann den doch ganz einfach eingetragen haben auch wenn er eine andere Unterschrift bekommen hat oder?


    Ist Neunkirchen eine "Hauptzentrale" von DHL?
    Das Paket ist nähmlich 4Stunden vor der Zustellung erst nochmal 350 km weiter weg vom Zustellungsort nach Neunkirchen gelangt.

  • Hallo,


    also für mich wäre der Fall erledigt, zugestellt und gut. Ist das ne neue Masche einfach zusagen, nie angekommen? muß ich jetzt noch Orginalunterschriften vergleichen?


    Da müßte sich doch dann der Empfänger beschweren wenn seine Unterschrift " gefälscht " wurde.


    Gruß Carmen

  • Das Problem bei dhl ist, dass nur der Sender den Nachforschungsauftrag stellen kann. Also hat der Empfänger schlicht und einfach das Nachsehen, wenn der Sender sich nicht wenigstens die Mühe macht einmal nachzuhaken.
    Klar kann man nicht immer verlangen, dass sich jemand monatelang darum kümmert. Aber wenigstens einmal ein Formular ausfüllen und mit den Kopien des Einlieferungsbelegs und des Geldeingangs (Kontoauszug) abzugeben ist doch nicht zu viel verlangt?
    Ich persönlich fände es nicht besonders fair, wenn mir jemand sagt: "Pech gehabt. DHL sagt es ist da :P "


    Bei gewerblichen Verkäufern ist es ganz klar geregelt: Der Verkäufer ist solange für die Ware verantwortlich, bis sie beim Kunden mangelfrei eintrifft!


    Du hast immerhin einen Angriffspunkt. Brief dazu legen: Warum war das Paket in Neunkirchen? Lag das auf der Strecke? Wie konnte es von dort aus so schnell zugestellt werden? Du möchtest einen Beleg über die Zustellung (Kopie mit der Unterschrift des Empfängers). Vielleicht bekommst du noch heraus welches Paketzentrum eigentlich zuständig gewesen sein müsste.
    Ich bin der Meinung, so einfach kannst du dich nicht aus der Affaire ziehen und deinen Kunden auf den Unkosten sitzen lassen! Überleg dir, was du angebracht fändest, wenn du der Empfänger wärst und handle so.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich stell euch mal diesen Link rein
    http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html


    Laut BGB ist man damit außen vor sobald die Ware an den Versender übergeben wurde. Der Nachweis ist hiermit mit de Sendungsnummer erfolgt.


    Merkwürdges Verfahren von DHL. Bringt nur Verwirrung in die Gefahrenübergänge bzw. erweckt den Anschein DHL hätte mit all dem nie etwas zu tun ...

  • Das Paket ist aus unerklärlichen gründen falsch abgegeben worden.
    Der Kunde hat es heute früh persönlich abgeholt und alle Tiere haben noch gelebt.


    War doch noch ein recht gutes Ende ;)