Terrarium für Idolomantis

  • Hey Leute.
    Ich bekomm demnächst eine Idolomantis diabolica (L1) und hab heute schonmal das Terrarium fertig gemacht.
    Wollte einmal wissen ob das so okay ist. Die Äste oben hab ich mit etwas Heißkleber ineinander verklebt damit auch nichts wackelt oder wegrutschen kann.
    Nach unten hab ich extra Platz gelassen damit genug Platz zum häuten ist.


    Gruß Alexandra

    Dateien

    • Idoloterra.jpg

      (191,91 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey Alexandra,


    hätte noch mehr wesentlich dünnere Äste bzw. sogar bevorzugt von irgendwelchen trockenen Stauden reingepackt. Die Haselnussäste sind relativ glatt und auch recht dick für eine L1 ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Okay gut. Wollte morgen eh nochmal im Wald bisschen was zusammen suchen. Hatte vorhin nicht mehr an Äste zur Verfügung. Vielleicht kann ich ja noch etwas dünnere dazwischen packen.

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Jetzt kommt auch so langsam die Jahreszeit in der viele Stauden absterben. Einige sind schon braun, die Meisten kommen aber erst noch ;) (besonders die richtig großen).
    Schau einfach mal auf offenen Flächen mit Sandboden. Viele mögen gerade diesen kargen Boden.

  • Der reicht dicke.
    Musst nur ab und an mal dem Tier entsprechend anpassen, aber das siehst du wenn du die Kleone beobachtest wie du's bauen musst ;)

  • Nabend,


    mal noch eine andere Sache... ich hatte die Art noch nie, aber generell wird ihr ein extrem hohen Frischluftbedürfnis nachgesagt.


    An der Stelle kann ich nur aus dem Haltebericht von Jürgen / Sumpfmantis zitieren:

    Es empfiehlt sich möglichst die gesamte Deckfläche und große Bereiche der Seitenflächen als Lüftungsflächen zu nutzen.


    Die Lüftung an der Decke finde ich super von der Größe, aber die unten noch noch etwas mager. Ich gehe davon aus, du hast das Terrarium selbst gebaut? Wäre es ein Problem zumindest noch zwischen den bereits bestehenden zwei Luftlöchern noch drei weitere anzubringen?
    Du müsstest auch immer darauf achten, dass sie nicht von der Erde zugeschüttet werden. Aber das wirst du sicher im Blick haben...


    Wie gesagt: ich hatte die Art noch nicht, aber rein aus dem was ich bisher von der Art gehört oder gelesen habe und die Terrarien die ich dazu bisher gesehen habe, würde ich die Lüftungsfläche noch erweitern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    weiß nicht genau aus welchem Zeitraum dieser Tipp stammt, aber die Viecher lassen sich selbst in Standartterrarien aus dem Baumarkt ohne Probleme, aufgrund der Lüftung zumindest, halten ;)


    Bei Gongylus hielt es sich auch recht lange das man sie am besten in einem Gazekäfig hält. Die dadurch entstehende erhöhte Energiebedarf war unnötig.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Gabs zumindest schon Computertechnik :) der Bericht stammt anno 2010 ... Schon paar Tage her.


    Diese Art ist zur Zeit nicht so heftig in der Zucht, oder? Oder wird sie einfach auf den üblichen Abgabeseiten nicht mehr so angeboten. vlt lässt sich da ja ein Zusammenhang sehen :) ä


    klär mich mal uff Tobi :)

  • Hey Carmen,


    zwei Halter bieten derweil Nachzuchten an, welche schon eine Zeitlang in Zucht sind ;) und angeblich soll noch eine dritte Linie ohne Nummer kursieren.


    Ansonsten kann der Bericht von 2010, aber die Grundlage dazu womöglich deutlich älter sein. Keine Ahnung, daher auch das "Kann". Weiß nur das es auch anders geht.

  • hallo Tobi,


    ja ja klar, über diese Art findest halt nicht viel im Netz , zumindest die letzten Jahre nicht.Die themensarterin fragte ja nicht umsonst und die Überlegung die Luftfläche unten zu verbessern, ist sicher nicht Verkehrt...zumal Alex ja geschickte Fingerchen hat :)
    Ich weiß nicht welche Arten du im Moment dein Eigen nennst und ob Du gar Idolomantis nachziehst...dund klar können sich Haltungsberichte im Laufe der Jahrzehnte auch verändern können und angepasst werden.


    Ich lese gern eigene Erfahrungen dazu, weist ja :)


    Grüsse Carmen

  • Hey Carmen,


    Alex hatte die Lüftung oder an sich das Becken selbst nicht angesprochen, das kam erst von Regina ;)
    Die Frage kommt dann nur auf, warum was verbessern wenn es so klappen dürfte ?


    Hab derweil auch wieder welche hier hängen. Sitzen in einem Standartbecken (vom Aufbau her) mit einem Lochblech in der Front welches recht schlecht gestanzt ist. Zumindest hab ich solche noch an keinem anderem Becken gesehen ...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    nur noch ein paar letzte Worte hierzu von mir…
    Generell bin ich der Meinung dass das hier kein Wunschkonzert ist, wo man nur zu hören bekommt, was man möchte. Zu der Aufgabe eines Forums gehört es auch, auf mögliche Gefahrenpunkte hinzuweisen, die dem Betreffenden evtl. selbst noch gar nicht aufgefallen sind. Aber ich glaube auch nicht, dass das Alex Intention war… sie fragte ob „das so ok ist“. Das hat aus meiner Sicht nicht nur die Einrichtung umfasst, sondern das ganze Terrarium.
    Auch liegt es nicht am mir, was von den Vorschlägen Alexandra umsetzen möchte oder nicht.

    Mag sein, dass der Haltebericht schon ein paar Jahre alt ist. Mag auch sein, dass die Leute, die dafür ursprünglich verantwortlich sind das Ganze mit sehr viel Idealismus betrieben haben und man durch aus an der ein oder anderen Stelle „sparen“ kann. Aber nur weil es bei 1, 2 oder 3Leuten auch unter „einfachsten Bedingungen“ funktioniert, muss das nicht heißen, dass das bei jedem anderen auch so ist. Gilt selbstverständlich auch für den verlinkten Haltebericht… Andere Umweltbedingungen können andere Ansprüche an Bauart oder Regelung der Klimabedingungen setzen.
    Der Haltebericht als Basis hat sich in den letzten Jahren bei sehr vielen bewährt. Bei der bisherigen unteren Lüftungsfläche von Alexandras Terrarium hätte ich bei vielen Arten, die nicht absolut tolerant auf eine nicht allzu üppige Luftzirkulation reagieren, bedenken. Mag aber auch sein, dass ich da übervorsichtig bin.
    Bei Arten, bei denen sich nun über viele Jahre eine vergrößerte Lüftungsfläche bewährt hat, gleich von groß auf minimal zu gehen, halte ich für falsch. Gerade hier sollte ein Forum durchaus eine kritische Auseinandersetzung mit solchen Themen befürworten und fördern...

    Aber ich weiß zumindest dann, wenn ich Ausfälle habe, dass ich nicht bei der Belüftung meiner Terrarien den Fehler suchen muss ;)

    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Leute.


    War ein paar tage nicht hier musste mich grad erstmal hier durch fuseln :P
    @Regina: Ja das Terra ist selber gebaut demnach ist es etwas schwer die Lüftungsfläche zu erweitern... habe aber den Boden so reingetan das die Löcher frei liegen. Anfängerfehler das die Löcher etwas zu tief sind *augenroll* Da wusst ichs noch nicht besser...


    Leider verfolgt mich im Moment aber irgendwie das Pech :( Hab seid einiger Zeit irgendwie Probs mit meinen Tierchens.


    Obwohl ich auf alles geachtet hab und das kleine auch Futter genug hatte ist es gestern unerwartet verstorben :( das macht mich traurig und wütend auf mich selber zugleich -.-


    Irgendwie plagt mich echt das Pech zur Zeit......


    Lieben Gruß Alex

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • hallo Alex,


    Ähnlicher Fehler ist mir vor Jahren auch schon unterlaufen....passiert. aus Fehlern lernt man und aufmerksame Leser auch aus den Fehlern anderer. sofern man drüber redet .... :)


    lange hast das Tierchen nicht gehabt, oder? Vlt hat's was auf dem Transport abbekommen.


    Grüsse Carmen

  • Lese ich jetzt so das ihr die Lüftung als "Fehler" ansieht ?


    Es ist wahrscheinlicher das was mit dem Tier nicht stimmte. Selbst wenn gar keine Lüftung vorhanden wäre würden die nicht so schnell umkippen.