Neueinsteiger im Hobby

  • hallo,


    sagt mal ticken manche Neueinsteiger etwas komisch oder seh ich da was verkehrt?


    immer seltsamer werden die Anfragen z.B. Ein Interessent schrieb mir kurz und knackig .... Er sei Anfänger, ich solle ihn anrufen weil er schreibt nicht gern. Lesen wohl auch nicht meine verlinkten Seiten warn wohl zu umfangreich. die einfachsten Fragen z.B. Wie groß wird das Tier? könnte man ja doch auch schon selber rausfinden.


    Was mir auch auffällt Fragen die früher auch mal im Forum gestellt werden laufen nur noch per pn



    Grüsse

  • morgen,


    der Link ist klasse Luis :)


    Ich glaub nur nicht, dass die Leute verstehen auf was ich rauswill :( Ich bin der Meinung wer sich nicht selber AKTIV um das Thema bemüht ...sich selber um Infos oder Quellen bemüht hat auch kein Intresse daran. solche Leute möchte ich dann einfach nicht mit Dingen ... in dem Fall Tiere, die mir wichtig sind beliefern.
    ich antworte da einfach nicht drauf, so kommen dann auch Kommentare wie unhöflich und antwortet nicht auf pn s zustande.


    ich muss nicht Eve­ry­bo­dy's Dar­Ling sein!

  • Hallöchen,


    ich setze bei jedem Interessenten etwas Eigeninitiative voraus. Einzelne kleinere Fragen sind absolut ok und da nehme ich mir dann auch gerne etwas mehr Zeit. Aber wenn jemand kommt und nur mit der Begründung "ich bin Anfänger" meint, ICH infestiere da womöglich mehrere Stunden, nur um demjeniger zu erklären, wie er was zu machen hat, sehe ich das nicht ein. Ich gebe dann Buchtipps oder Links, die etwas taugen weiter, aber die Basis muss sich jeder selbst erarbeiten.
    Wer das nicht möchte, bekommt von mir weder Tiere, noch weitere Antworten.


    Was ich auch nicht mache sind "Beratungen" per PN (bzw. jetzt heißt es ja "Konversation"), bei denen es um mehr als nur einzelne Fragen, die man mit zwei Sätzen beantworten kann, geht. Dieses Forum existiert, damit HIER Fragen gestellt werden können und indem man alles per PN klärt, nimmt man sich hier die Beiträge.
    Jeder möchte ein aktives Forum, in dem man viel lesen kann und vielleicht auch die ein oder andere interessante Diskussion geführt wird. Natürlich werden auch viele "private" Gespräche per PN geführt, mit Leuten die man zum Beispiel schon länger kennt, auf Börsen schon getroffen hat, ...
    Aber ich finde, dass man sich auch überlegen muss, ob man nicht die individiellen Beratungsgespräche mit einem freundlichen Hinweiß bittet ins Forum zu verlegen. Natürlich kann man da dann auchmal zur Antwort bekommen, dass man doch bitte einmal die Suchfunktion verwenden möge, aber da wären wir dann wieder beim Thema Eigeninitiative ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Für mich hat's einfach was mit Wertigkeit zutun, alles was Mensch wichtig ist...kann er seinen Hintern auch bewegen. sonst nicht wichtig ;)


    Zum Thema Foren...ich glaub mit den meisten Foren ist über kurz oder lang einfach rum.Viele Leute wollen nicht mehr kommunizieren und der große Rest will einfach nur billig unterhalten werden :) isch halt so ...


    individuelle Beratungsgespräche...hört sich nett an :modo:


    Grüsse Carmen